Show-Room-RESET !

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich werde mir den CAN Bus mal näher ansehen, ob da etwas aus der VCU nach draußen geht, was nicht sein sollte. Wie gesagt, wenn Motorleistungsdaten falsch gesendet werden, kann das ESP schon mal verwirrt sein. Ich denke, wenn wir ausschließen können, dass die VCU beim Reset am CAN Bus Blödsinn macht, dann erst können wir ausschließen dass es einen Zusammenhang gibt. Und bei "Fremdsoftware", vor allem aus dieser Ecke, bin ich immer Vorsichtig. Traue keiner Software die du nicht selber verbrochen hast...
Mein Tipp wäre aber immer noch, dass das Verhalten beim Anfahren am 20% Berg mit dem Beobachteten verglichen wird. Weil so einfach macht das ESP solch einen EIngriff nicht. Mich würde interessieren in welchem Mode das Ding gerutscht ist. Und das "Festbremsen" beim Antupfen des Bremspedal und freireissen durch den Antriebsmotor sieht halt sehr stark nach Anfahrhilfe aus, nur warum die in der Ebene so extrem wie am 20% Berg auftritt ist halt noch das Rätsel.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ähm... und wie hast du den Show-Room-Reset gemacht?

Ich fasse mal zusammen:
novalek hat geschrieben:Gang auf D. "leichtes Gas"
Gang auf R. "leichtes Gas"
Und hier mal der Arktikel aus dem Wiki:
Wiki hat geschrieben:- ZOE auf 100% laden
- ZOE in Fahrbetrieb bringen (Startknopf)
- Hebel in Stellung (P) belassen
- Boardcomputer auf Durchschnittsverbrauch stellen
- Brems- und Gaspedal (Vollstrom !) + gleichzeitig die Taste Boardcomputer für 5 sek. betätigen bis die Reichweitenanzeige über dem Akkusymbol umspringt
Die wichtigen Passagen habe ich mal fett markiert.
Du wunderst dich also allen Ernstes, dass dein Fahrzeug los fährt, wenn du auf D schaltest und aufs Strompedal trittst?

Bitte nehme deinen reißerischen Thementitel raus!
novalek hat geschrieben:Die Überschrift paßt - das will ich nie wieder erleben - niemals !
Da braucht man keinen CAN-Bus analysieren, die Bremsscheiben sauber wischen, Frontscheibe tauschen... das "Problem" lag hier wohl eindeutig zwischen Fahrersitz und Lenkrad. :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Was ist denn bitte ein Show-Room-Reset?

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

USER_AVATAR
read
2fast4u hat geschrieben:Was ist denn bitte ein Show-Room-Reset?
Guckst Du z.B. hier: http://www.zoe-club-austria.at/main/all ... howto-diy/
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
Da braucht man keinen CAN-Bus analysieren, die Bremsscheiben sauber wischen, Frontscheibe tauschen... das "Problem" lag hier wohl eindeutig zwischen Fahrersitz und Lenkrad. :roll:
Amen Bruder!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

novalek
read
Zunächst folgendes Statement:
1. Mein Selbstverständnis ist, extreme Fehler anzuzeigen, damit andere Nutzer so ein Debakel nicht erleben.
2. Der Stellfolge zur Aktivierung des Show-Room-Resets ist mir leidlich bekannt, da ich diesen mithin schon mindesten 10 Mal erfolgreich durchführte- da brauch ich keine Hähme.
3. Ich kenne seit Jahren die Wirkung von verrosteten, bzw. festgerostete Scheiben/Belägekombinationen, insbesondere, wie sie sich anhören und aussehen.
4. Und wenn man genau lesen würde, dann bleibt die unbeantwortete Frage im Raume stehn, nach Motor aus und Motor an ist das gefährliche Verhalten weg und seither (etwas 5 Fahrten) auch nicht mehr aufgetreten.
5. Eine schöne Verharmlosung bzw. einfache Sprechblase - die Einmütigkeit --> alles meine Schuld ..."Scheibe wischen"
** Zum guten Schluß: eine Lösung des Problems erwarte ich nicht - gewiß ist nur, ein Kfz-Fehler hat niemals ein Einjemand allein - also warten wir auf weitere Störfälle.

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

USER_AVATAR
read
Und wir warten weiterhin auf einen kausalen Zusammenhang zwischen Showroom Reset und dem geschilderten Fahrverhalten der diese Überschrift rechtfertigen könnte...

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Irgendwie werde ich aus deinem Geschreibe nicht schlau.

Was ist denn jetzt der lebensgefährliche Fehler?
Dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, wenn man auf D schaltet und auf´s Pedal tritt?
Ich glaube, dass hat sich der Hersteller so gedacht... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Irgendwie werde ich aus deinem Geschreibe nicht schlau.
Möchte mich dem anschließen....
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

andreashoyer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 8. Nov 2015, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
novalek hat geschrieben: Gang auf R. "leichtes Gas" -> Bremsen sind fest und knarren -> Sprung nach vorne & bei leisesten Berühren des Bremspedals GEWALTSTOPP !
Berndte hat geschrieben: Was ist denn jetzt der lebensgefährliche Fehler?
Ein Sprung nach vorne bei eingelegtem Rückwärtsgang würde mit tatsächlich Sorgen bereiten, vor allem wenn der Sprung mehrere Meter beträgt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag