Wärmepumpe Renault ZOE Q210

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wärmepumpe Renault ZOE Q210

USER_AVATAR
  • thgr19@web.de
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 4. Jun 2016, 23:46
  • Wohnort: Kloster Lehnin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo
Beim letzten Ausflug ist mir etwas sehr eigenartiges passiert. Beim Fahren gab es ein Geräusch vergleichbar mit einer
Sprühflasche und mein rechter Fuß war nass. Nachdem ich nachgeschaut habe und keinen pinkelnden Hund gefunden habe :D , sah ich das der Fußraum völlig nass war. Nun begann das große Rätseln. Motorhaube auf und alle Flüssigkeiten kontrolliert. Alle Behälter voll. Irgendwann bemerkte ich, das es immer auftritt wenn die Heizung an ist. Meine Frage: Hatte schon mal jemand dieses Problem? Ich vermute, dass es das Kondenzwasser von der Wärmepumpe ist, was in den Fusßraum des Fahrers abgegeben wird.


Gruß Thomas
Anzeige

Re: Wärmepumpe Renault ZOE Q210

nino
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 19:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin zusammen, das kannst du leicht testen, wenn die Lüftung läuft dürfte das Wasser nur dann laufen, wenn AC eingeschaltet ist. Also wenn die Klima mit läuft. Jetzt bei der Temperatur würde diese die Luft entfeuchten. Wenn das Kondensat ablaufen kann, sollten Tropfen unter dem Auto zu sehen sein.

Ich hab zwar keine Zoe, aber ein Megane Cabrio. Dort ist es auch ein Standard Problem, das der Abfluss, also das Röhrchen durch das das Kondensat ablaufen soll, ständig zu ist, weil Renault eine Art Klappe ans Ende gebaut hat. Wenn das Wasser sich nun sammelt geht die Klappe auf wenn Druck vom Kondensat erzeugt wird. Pollen machen diesen Mechanismus schwergängig und Zack hab ich jedes Jahr nasse Fußmatten, wenn ich im Frühjahr vergessen hab nach der Pollen Saison dies zu spülen...

Re: Wärmepumpe Renault ZOE Q210

kirovchanin
read
@nino, Versändnisfrage: Heißt das, wenn ich meine Zoe im Winter entfeuchten möchte, muss ich die Klimaanalge (AC) anmachen und nicht einfach die Heizung? Geht das überhaupt, wenn die Ausgangstemperatur im Auto eh nur 10 Grad ist?

Re: Wärmepumpe Renault ZOE Q210

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo Thomas,
hast du mal den Wasserablauf überprüft?
Schau mal hier
renault-zoe-probleme/geloest-wasserabla ... ml#p619668
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Wärmepumpe Renault ZOE Q210

nino
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 19:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eine Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Du kannst deine Scheiben auch mit warmer Luft entfeuchten, dann ist die Feuchtigkeit eben in der Luft gespeichert. Sobald sich dann die Temperatur ändert, legt sich die Feuchtigkeit wieder an der Scheibe ab. Die Anlage arbeitet aber nur bis zu einer gewissen Temperatur. Weiß den Wert nicht auswendig, aber wenn es gegen 0 Grad geht schaltet sich die Anlage ab. Die Anzeige AC bleibt zwar an, aber die Anlage ist dennoch aus.

Re: Wärmepumpe Renault ZOE Q210

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
E.Pinger war schneller...

Ja, das ist ein bekanntes Problem, aber eines welches man nicht untzerschätzen sollte. Ein Arbeitskollege ist Schlussendlich liegen geblieben, weil das Wasser sich seinen Weg in die Elektronik gesucht hat. Die Schadensbehebung ging nicht auf Kulanz...
Daher rate ich dringend, den Wasserablauf der Klimaanlage zu reinigen, heute noch. Jetzt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wärmepumpe Renault ZOE Q210

USER_AVATAR
read
Hi Thomas,
wir hatten gleiches an unserer Q210. Und da war es immer mal wieder temporär der Wärmetauscher der Klimaanlage.
Der war korrodiert so da bei gewissen Umständen Klimamittel wie so ein Srühflascheneffekt ausgetretten ist.
Früher oder später wird die Klima leer sein und dann ist Ende mit Heizung und schnellem Laden.
Hoffe bei dir das es was anderes ist, da das ganze Armaturenbrett raus musste.

Grüße
Schrottix
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Wärmepumpe Renault ZOE Q210

USER_AVATAR
  • thgr19@web.de
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 4. Jun 2016, 23:46
  • Wohnort: Kloster Lehnin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nino hat geschrieben:Moin zusammen, das kannst du leicht testen, wenn die Lüftung läuft dürfte das Wasser nur dann laufen, wenn AC eingeschaltet ist. Also wenn die Klima mit läuft. Jetzt bei der Temperatur würde diese die Luft entfeuchten. Wenn das Kondensat ablaufen kann, sollten Tropfen unter dem Auto zu sehen sein.

Ich hab zwar keine Zoe, aber ein Megane Cabrio. Dort ist es auch ein Standard Problem, das der Abfluss, also das Röhrchen durch das das Kondensat ablaufen soll, ständig zu ist, weil Renault eine Art Klappe ans Ende gebaut hat. Wenn das Wasser sich nun sammelt geht die Klappe auf wenn Druck vom Kondensat erzeugt wird. Pollen machen diesen Mechanismus schwergängig und Zack hab ich jedes Jahr nasse Fußmatten, wenn ich im Frühjahr vergessen hab nach der Pollen Saison dies zu spülen...


Danke für den Hinweiß, ich werde es testen.

Re: Wärmepumpe Renault ZOE Q210

USER_AVATAR
  • thgr19@web.de
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 4. Jun 2016, 23:46
  • Wohnort: Kloster Lehnin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-Pinger hat geschrieben:Hallo Thomas,
hast du mal den Wasserablauf überprüft?
Schau mal hier
renault-zoe-probleme/geloest-wasserabla ... ml#p619668

Das ist auch möglich, danke.

Re: Wärmepumpe Renault ZOE Q210

USER_AVATAR
  • thgr19@web.de
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 4. Jun 2016, 23:46
  • Wohnort: Kloster Lehnin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nino hat geschrieben:Eine Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Du kannst deine Scheiben auch mit warmer Luft entfeuchten, dann ist die Feuchtigkeit eben in der Luft gespeichert. Sobald sich dann die Temperatur ändert, legt sich die Feuchtigkeit wieder an der Scheibe ab. Die Anlage arbeitet aber nur bis zu einer gewissen Temperatur. Weiß den Wert nicht auswendig, aber wenn es gegen 0 Grad geht schaltet sich die Anlage ab. Die Anzeige AC bleibt zwar an, aber die Anlage ist dennoch aus.


Danke für die Auskunft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag