Vortemperieren abrechen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Vortemperieren abrechen

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,

eine Frage hat sich für mich heute früh ergeben, auf die ich hier noch keine Antwort finden konnte.

Kann ich das Vortemperieren einfach durch Stecker ziehen abrechen oder sollte ich diesen Prozess zu Ende laufen lassen?

Hintergrund: Ich wollte gegen sieben los, aber das Vortemperieren lief noch. Vorsichtshalber habe ich es zu Ende laufen lassen, was 10 Minuten später auch eintrat. Wenn mans aber wirklich mal eilig hat, kann man da halt einfach beenden? Habe Befürchtungen, dass sich da die Elektronik "verschluckt", zumal ich hier eh schon einiges über Heizprobleme gelesen habe.

Danke für Eure Antworten!
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh
Anzeige

Re: Vortemperieren abrechen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Einfach abstecken und gut ist, machen wir schon seit jeher so falls wir schneller waren als die Vortemperierung...

Re: Vortemperieren abrechen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Falls er nicht am Strom hängt, wird die Vortemperierung beim Einschalten der ZOE (Start_Knopf) beendet.
Der Regelung ist das egal.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Vortemperieren abrechen

USER_AVATAR
read
Einfach einschalten und losfahren.

Wenn man den stecker zieht, läuft die temperierung noch weiter (zumindest wenn man es mit der klimataste eingeschaltet hat)

Ich nutze das gern, um auf dem Weg zum AUto schon mal die WP warm laufen zu lassen. Dann kommt schon warme luft, wenn ich am AUto bin.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Vortemperieren abrechen

USER_AVATAR
read
Läuft auch bei Keycard Aktivierung nach dem Abstecken noch weiter (es würde ja auch ohne zu Laden vortemperieren, vorausgesetzt SOC ist mindestens 45% beim 22kWh Akku), und solange bis der Startknopf gedrückt wird oder die 10 min (bei älterer Software nur 5min) vorbei sind. Kannst nix kaputt machen dabei ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Vortemperieren abrechen

USER_AVATAR
  • C-Zer0
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:58
  • Wohnort: 71332
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
ich habe das ausprobiert, an unserer Q210 funktioniert in allen varianten des vortemperierens, wenn ich einfach den wagen aufschliesse und den heizungsknopf (sprich den geblaeseknopf) druecke. die vortemperierung wird dann beendet.
03/2015 - 07/2017 C-Zero weiss (Karla)
10/2015 - 01/2020 ZOE R240 Life Mietakku rein weiss (Jade)

seit 08/2017 ZOE Q210 Life Kaufakku energy blau (Claire)
seit 07/2020 ZOE R135 ZE50 Experience Kaufakku titaniumgrau (Elise)

Re: Vortemperieren abrechen

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Auch wenns nicht hierher passt. Aber ähnliche Frage.
Kann ich das Balancing von 99 auf 100% einfach abbrechen. Dauert ja jetzt 15-20min und wenns noch kälter wird, könnte es ja noch länger werden. Oder schadet das dem Akku? Oder besser vor 98% Stecker ziehen, um nicht in den Balancingprozess zu kommen, wenn mal die Zeit knapp wird?
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: Vortemperieren abrechen

Helfried
read
Irgendwie antwortet dir keiner. Die Frage scheint Männern nicht intelligent genug zu sein. :)
Ja, du darfst abbrechen!

Re: Vortemperieren abrechen

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Hallo Marianne,

ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken ;-)
Mach einfach, die ZOE wird schon nicht gleich explodieren ;-)

Ist immer noch dein Leben, in das sich das Auto einfügen sollte und nicht umgekehrt :-)

Das sollte dich jetzt aber nicht abhalten, wenn du Fragen hast, so ist es nicht gemeint
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Vortemperieren abrechen

USER_AVATAR
read
@Marianne
Du kannst den Ladevorgang bei jedem beliebigen SOC starten und beenden sooft wie Du Lust hast. :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile