Vorstellung meinerseits und Tipps Kauf ZOE in Frankreich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Vorstellung meinerseits und Tipps Kauf ZOE in Frankreich

Schreibfauler
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 18:27
read
Hallo zusammen, :P

da ich sonst nur eifrig mitgelesen habe, möchte ich mich nun mal anmelden.

Angefangen hat alles 2008 mit dem ersten selbst umgebauten E-Mountainbike.
Danach folgte ein umgerüstetes E-Trike.

Es folgten noch 6 weitere Mountainbikes für Bekannte und die Familie, weil ich so begeistert war.

Danach folgte 2012 der Kauf eines Twikes hier waren die Batterien (NicD) defekt, damit wollte
ich auch nicht fahren, ich entschloss mich LiMn Zellen zu verwenden. Diese kannte ich ja aus den
Pedelecs. Aber die Originalen sollten fast 10.000 Euro kosten.

Das war mir eindeutig zu viel.

Da ich es ja mit dem Twike nicht eilig hatte und über das Twike Forum diverse Leute kennenlernte, stand für mich fest diese Packs selbst mit einem selbst gebauten Punktschweißer anzufertigen.

Da bin ich momentan noch dran.

Da aber jetzt mein aktuelles Auto so langsam das zeitliche segnet, bin ich nun schon auf der Suche nach einem Elektroauto.

Zuerst nach einem Mitsubishi I Miev aber das habe ich mittlerweile wieder verworfen wegen den
wenigen Cademo Schnellladesäulen .

Vor 2 Wochen habe ich mit dem Renault ZOE beim E-Mobiltätstag in Wolpertshausen eine Probefahrt gemacht. Ebenfalls bin ich den E-Up von VW probegefahren.
Natürlich wäre es mir lieber einen VW zu erwerben, da ich seit langen Jahren ein treuer Fan der Marke VW bin.
Ich habe schon etliche Fahrzeuge vom Polo bis zum Caddy gefahren und auch immer das Meiste daran selbst repariert bzw. gewartet.

Der Vorteil des E-Up ist, dass die Batterien im Preis enthalten sind, leider ist das bei Renault nicht der Fall, hier muss man eine monatliche Batteriemiete entrichten.

Leider ist der E-Up in der Anschaffung, selbst als Gebrauchter, für mich noch viel zu teuer.
Einen Renault Zoe gibt es dagegen in Frankreich gebraucht (als Direktimport) viel günstiger, daher bin ich nun auf der Suche nach solch einem Wagen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo man solch ein Fahrzeug grenznah erwerben kann?
Kennt jemand einen Autohändler in Frankreich, der gebrauchte Renault Zoe verkauft?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Momentan versuche ich mir gerade eine Wallbox zu bauen (wie Lingley).

Es grüßt Euch Martin
Anzeige

Re: Vorstellung meinerseits und Tipps Kauf ZOE in Frankreich

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Martin.
Willkommen im Club. ;)

Guckst du vielleicht mal hier.
http://www.taunus-emobil.de/
Genauer hier.
http://www.taunus-emobil.de/index.php/a ... stammtisch

(Bin weder verwandt noch verschwägert, kenne aber den Ingo Falkenstein, und weiß,
dass er unterstützend tätig werden kann.)

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Vorstellung meinerseits und Tipps Kauf ZOE in Frankreich

USER_AVATAR
  • Matthias
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 10. Jun 2012, 21:23
  • Wohnort: Aschaffenburg
read
Hallo Martin,

wenn du es auf eigene Faust versuchen willst, findest du hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t2513.html einige Tipps und Erfahrungen.

Gruß
Matthias
Zoe Zen, Taupe-Beige, Rückfahrkamera

Re: Vorstellung meinerseits und Tipps Kauf ZOE in Frankreich

Partyratte
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Martin,
hier noch ein Tip für die Förderung der e-mobilität. Stromanbieter wechseln und Fördeung bis zu 1000€ kassieren.

http://www.emobilitaetonline.de/service/foerderung

Gruß von Martin :D

Re: Vorstellung meinerseits und Tipps Kauf ZOE in Frankreich

Marder55
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 18:46
read
@Partyratte: Stromanbieter Wechsel? Ist der bester Stromanbieter denn besser, wenn dann Kohle- und Atomstrom einfach in die Wirtschaft gehen, wo ich dann die Produkte von kaufe? Kann der Verbraucher die Energiewende alleine herbei zwingen?

Re: Vorstellung meinerseits und Tipps Kauf ZOE in Frankreich

Partyratte
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Marder55 hat geschrieben:@Partyratte: Stromanbieter Wechsel? Ist der bester Stromanbieter denn besser, wenn dann Kohle- und Atomstrom einfach in die Wirtschaft gehen, wo ich dann die Produkte von kaufe? Kann der Verbraucher die Energiewende alleine herbei zwingen?

@Marder55
Natürlich kann und sollte man auch einen Ökostromliefervertrag abschließen. Dies kann aber auch ein Anbieter aus der genannten Liste sein. Ob dies der Anbieter von Naturstrom, rhenag Rheinische Energie AG; Stadt Heidelberg - Programm Umweltfreundlich Mobil oder die Stadtwerke Karlsruhe sind. Fast alle Anbieter aus der Liste bieten den Bezug von CO2-neutralem Strom aus erneuerbaren Energiequellen an.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag