Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

zoeist50
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,
habe heute festgestellt, dass die Feder des rechten Stoßdämpfers im Bereich des unteren Tellers gebrochen ist. Ich konnte ein ca. 23 langes Stück entfernen.
1. Habe versucht im Internet einen Händler zu finden, um mir neue Federn zu besorgen. Habe seltsamerweise kein Angebot gefunden. Für Stoßdämpfer ohne Federn gibt es diverse Angebote. Weiß jemand von euch, bei wem (außer natürlich dem Renaulthändler selber, denke ich mal) ich diese Federn bekomme?
2. Hat von euch schon mal jemand die Federn bzw. Dämpfer gewechselt und hat vielleicht Tipps parat, damit ich nicht in irgendeine "Falle" laufe?

Im Forum habe ich zu diesen Themen leider nicht gefunden!?
Anzeige

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ein Foto wäre interessant
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

zoeist50
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Von dem abgebrochenen Teil?
Ein Bild von dem eingebauten Stoßdämpfer gibt nicht viel her.

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Ich werde jetzt meine Federn wechseln. Werde es bildlich dokumentieren.
Evtl hat jemand der tiefergelegt hat Federn für dich übrig.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

ZOElectric
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tach zusammen,

das ist ein gutes Stichwort...

Ich will demnächst tierferlegen und hätte dann einen Satz über.


Beste Grüße

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

zoeist50
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Athlon hat geschrieben:Ich werde jetzt meine Federn wechseln. Werde es bildlich dokumentieren.
Evtl hat jemand der tiefergelegt hat Federn für dich übrig.
Woher hast du denn die neuen Federn?

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

zoeist50
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ZOElectric hat geschrieben:Tach zusammen,

das ist ein gutes Stichwort...

Ich will demnächst tierferlegen und hätte dann einen Satz über.


Beste Grüße
Wieviel km haben die Federn schon runter?

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tieferlegungsfedern gibt es auf EBay von H&R.

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

ZOElectric
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Neue hab ich noch keine, kommen aber H&R rein... probiere da noch über nen Kollegen günstiger ran zu kommen aber das wird wahrscheinlich nischt...

Meine ZOE hat jetzt gute 47.000 runter...

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
zoeist50 hat geschrieben:
Athlon hat geschrieben:Ich werde jetzt meine Federn wechseln. Werde es bildlich dokumentieren.
Evtl hat jemand der tiefergelegt hat Federn für dich übrig.
Woher hast du denn die neuen Federn?
Auto ist jetzt tiefer. Alte Federn haben allerdings trotzdem schon 46000km runter.

Zum Federn wechseln an sich:

VORDERACHSE:

-Scheibenwischerarme, Windlaufgitter(Stopfen lösen mit Schraubendreher und richtung Fronz ziehen) und der Scheibenwischermotor (3 Schrauben) müssen ausgebaut werden falls das Federbein Fahrerseite raus muss
-3 13er Schrauben oben am Dom lösen
-10er Schraube welche die Bremsleitung am Federbein hält lösen und Bremsleitung lösen
-17er Ringschlüssel (gekröpft) und 5er Inbusschlüssel nehmen und Koppelstange vom Dämpfer lösen
-18er Ringschlüssel und 18er Ratsche nehmen und die beiden Schrauben vom Achsschenkel lösen
-Federbein nach unten durch das Radhaus entnehmen
-Federspanner an 3 Windungen ansetzen und Feder komprimieren
-18er Ringschlüssel und 6er Inbusschlüssel nehmen undobere Mutter am Domlager lösen (zur Not geht es teilweise auch mit einem Schlagschrauber)
-Feder entnehmen, entspannen, neue spannen...

Einbau im umgedrehter Reihenfolge. Stabilisator ist einzuhängen wenn das Auto auf allen 4 Rädern steht und auch dann erst fest zu schrauben.

Drehmoment Schrauben oben am Dom 21Nm, Schrauben unten am Achsschenkel 105Nm.

HINTERACHSE

-Fahrzeug auf einer Seite heben und die Schraube am unteren Ende des Stoßdämpfers lösen
-Fahrzeug auf der anderen Seite ebenfalls anheben und den Dämpfer lösen
-Anheben bis Rad 7-10cm in der Luft schwebt dann 2. Person das Rad Richtung Boden drücken lassen und Feder Richtung Fahrzeugmitte entfernen
-neue Feder mit evtl mit herausgefallenen Gummilagern bestücken und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Anzugsdrehmoment der Schraube am Stoßdämpfer sind 105Nm

WENN alle Schrauben gangbar sind (waren meine nicht) dauert der Wechsel nicht länger als 2h.

Viel Erfolg. Evtl ergänze ich diesen Beitrag noch um Bilder.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag