Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
:roll: Hallo everybody,

Ich habe mir das derzeitige Angebot an Stromtankstellen genauer über http://www.LEMNet.org angeschaut.

Ich wohne im Norden von Hamburg und habe mir dann 3 Routen im Norden der Republik überlegt:

#1 Hamburg – Berlin
#2 Hamburg – Insel Rügen
#3 Hamburg - Sylt

------------------- #1 Hamburg – Berlin--------------------------

Laut Routen Planung von Google sind es dann einfach 302KM, davon Autobahn

Wenn ich mir über http://www.lemnet.org/ die Stromtankstellen auf der Strecke HAM-BER(A24) anschaue -sieht es sehr mager aus mit dem Nachladen unterwegs.

Die erste Möglichkeit nachzuladen auf der A24 wäre nach 140KM

D-19306 Neustadt-Glewe 2 Steckdosen (Schuko, CEE rot Drehstrom) / Tel. anmelden / Stromkosten: nach Absprache. Naja da wäre man wohl 6Std am Laden (keine 400V/22KW Ladung! :cry: ) ß HAT ALSO KEINEN SINN!

oder mit 16A in Parchim (Umweg) -19370 Parchim (Immerhin for free)Firma Dieter Haberhauer, Juri-Gagarin-Ring 11, adk(at)gmx.de, http://www.elektromobilcenter.com, 01723699013 1 Steckdose (Schuko, 16 A) / offen: 24 h / Stromkosten: kostenlos / Standort: Steckdose am Betriebsgebäude

Hinweis: Händler für CityEL



Alternativ (auch Abfahren von AB notwendig) in D-16816 Neuruppin KOSTENLOS



Stadtwerke Neuruppin GmbH, Kundenparkplatz, Heinrich Rau Str. 3, gerlach(at)swn.aov.de, http://www.swn.de, 03391 511 111

3 Steckdosen (1x CEE 400V/16A, 1x CEE 230V/16A, 1x Schuko 230V/16A, Sicherung für den Benutzer zugänglich, Gesamtabsicherung 50A) / offen: 24 h / anmelden bei der Leitzentrale Stadtwerke Neuruppin, Tel. 03391 511 111, dort ist der Schlüssel erhältlich / Zeitbeschränkung: 4 Stunden / Stromkosten: derzeit kostenlos für Kunden und Gäste / Parken: kostenlos für Kunden und Gäste / Standort: die Säule befindet sich neben dem Solarfahrradcarport und wird mit Ökostrom versorgt.

oder

D-16816 Nietwerder KOSTENLOS



Jetcar Zukunftsfahrzeug GmbH, Dorfstr. 53, info(at)jetcar.de, http://www.jetcar.de, 0171-5449218

2 Steckdosen (1x CEE 3P+N+E; 1x Schuko; total 16A, Sicherung nicht von aussen zugänglich) / offen: 24 h / Stromkosten: derzeit kostenlos /



In Berlin selbst wird man quasi erschlagen von der Ladesäulen (incl. sehr viele mit Schnellademöglichkeit (1Std))

Hmmm – #1Route wird schwierig L



------------------- #2 Hamburg – Rügen--------------------------
Hamburg-> Rügen (Über Lübeck -> A20->Schnellstraße)

Tja das sieht gar nicht gut aus :( Kaum was nachzuladen (laut LEMnet))

In Lübeck oder Bad Oldesloe gibt es nix! GAR NIX!



Erste Möglichkeit gibt es in Rostock nach 173KM :o :o :o :o - davon 113 auf der Autobahn (wäre aber ein Umweg -> Dann weiter über Landstrassen) D-18107 Rostock



RWE Ladesäule, Servicecenter ADAC, Trelleborger Str. 1, http://www.adac.de

2 Steckdosen (2x IEC Typ2 16/32A/400V) / offen: 24 h / Stromkosten: RWE Autostromvertrag oder SMS-Abrechnung oder sich an ADAC-Mitarbeiter wenden (die Ladestation wird dann freigeschaltet)



Von Rostock (dann über die Landstrassen) na Rügen ->109KM



Vor Rügen (Stralsund) Lademöglichkeit:

WS Stadtwerke Stralsund, Frankendamm 7, tarik.kreissel(at)stadtwerke-stralsund.de, http://www.stadtwerke-stralsund.de

2 Steckdosen (2x IEC Typ 2 230V/32A 1p, Sicherung nicht von aussen zugänglich) / offen: 24 h / Zugang über SMS (+49-172-3850800) mittels 4-stelligem Code, angezeigt auf dem Display der Säule oder Transponder / Stromkosten: ortsüblich / Parken: kostenlos

Fazit: geht, aber wenn man nach Rostock nicht schafft oder aber die 2 Plätze belegt sind wird’s eng





------------------- #3 Hamburg – Sylt--------------------------

Hamburg - Sylt 217KM ein Teil davon mit dem Autozug



Laut Routenplaner über die A7 130KM (an Flensburg vorbei)

Es fällt schon wieder auf dass in Schleswig Holstein mit den Stromtankstellen mager aussieht

Möglich wäre bei Neumünster (nach 48,5 KM) schnell nachzuladen (Abfahrt von der AB)

D-24537 Neumünster

RWE Ladesäule, Servicecenter ADAC, Wasbeker Str. 306, http://www.adac.de

2 Steckdosen (2x IEC Typ2 16/32A/400V) / offen: 24 h / Stromkosten: RWE Autostromvertrag oder SMS-Abrechnung oder sich an ADAC-Mitarbeiter wenden (die Ladestation wird dann freigeschaltet)



Dann 177 km bis nach Sylt (92KM Autobahn A7) ß RISIKO??

Auf dem Weg nach Sylt kaum was - und wenn ja nur für Fahrräder <---- wat soll dat denn?



-------------------------------------------------------------------------------

Fazit: Im Norden der Republik (bist auf Hamburg und Umgebung sieht es mager mit den öffentlichen Stromtankstellen aus!)

In Lübeck gibt’s es nicht’s(in Worten NIX!), dito für Bad Segeberg oder Bad Oldesloe ;

Mecklenburg Vorpommern - da ist noch der wilder Osten – traurig, traurig.



Ich kann nur hoffen, dass wenn sich der Zoe gut verkaufen wird - Renault bei seinen Händlern Schnellladestationen aufstellen wird. :) Ansonsten Not- Lade Erweiterung kaufen (aber was bringt er denn? Bei solchen Reisen will ich doch nicht 5-6 Std nachladen!)

Ich denke wir müssen druckmanchen (RWE/Renault usw.) Es gibt viel zu wenige Schnellladestationen.

Gruss - midimal :evil:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und dann ist die einzige, heiß ersehnte Ladestation besetzt ! :o :lol: aber du bist dann schon der 4. in der Warteschlange.
Im Ernst: musst du die Strecke öfters bewältigen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich schon wieder:

Ich habe im Namen von allen aus Norddeutschland die in E-Auto mit Schnell-Lademöglichkeit haben werden bzw. haben bei RWE angerufen und das Problem geschildert. Wenn sich noch jemand von Euch darüber beschweren will/möchte (je mehr desto besser) hier ist die TelNr(Zentrale) :

02011201 -> Dann müsst Ihr Euch zum Zuständigen MA für E-Mobilität verbinden lassen

Es ist eine kostenlose TelNr egal ob vom Festnetz oder Mobile

Ausserdem konnte mal auch Reanault mit Ihren (Filialen auf dem Lande) in den A... treten damit wir überall beim Renault Schnell-Ladung bekommen (natürlich exlusiv :))


Haut rein! :)
Zuletzt geändert von midimal am Mo 10. Sep 2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Robert hat geschrieben:Und dann ist die einzige, heiß ersehnte Ladestation besetzt ! :o :lol: aber du bist dann schon der 4. in der Warteschlange.
Im Ernst: musst du die Strecke öfters bewältigen ?

Ich muss die Strecken gar nicht fahren. Für 90-95% der Strecken ist der Zoe ideal - ich muss dann gar nicht oder nur in HH an die Stromtankstelle(was nicht das Problem ist). Aber man will ja auch ab und zu mit dem Auto raus (Lange Strecken (so ab 400KM) fliege ich sowieso) Aber HAM-BER oder Strecken wie im Text beschrieben MÜSSEN OHNE Stress möglich sein (finde ich). Ich stelle einfach fest - es gibt (laut http://www.lemnet.org/) so gut wie keine schnell-Ladetankstellen in SH und MecklenburgVP. Richtung Süden geht es (einigermaßen)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

lingley
read
genau hier angesetzt, bin ich auf das R-Link Navi gespannt was das dann ausspuckt !!!

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe kürzlich bei der ASFINAG (Betreibergsellschaft der österr. Autobahnen) bezüglich Errichtung von Ladestationen angefragt: An einigen wenigen Rastplätzen mit Tankstellen ! sollen probeweise nächstes Jahr Ladestationen errichtet werden; Statt an allen neu errichteten (im übrigen sehr schönen) Rastplätzen die Ladestationen gleich mit zu errichten oder einen Netzbetreiber an Bord zu holen....sehr ernüchternd....
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich habe die Lösung gefunden. Ich werde meine Mobileladebox immer dabei haben - dann bin ich halt unabhängig :lol:
Na ok - Ihr habt recht - hätte ein Tick kleiner ausfallen können :roll:

Bild

Alle Anschlüsse da , wie es sich gehört :)
Bild
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Haha Geil! Dann mit Anhänger?

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Also von Hamburg nach Berlin oder auch Sylt würde ich mit der Bahn fahren. ;)
Wenn das Auto mit muss dann wird es zwar schwieriger oder man mietet/leiht sich einen Verbrenner. Vielleicht ist das Drehstromnetz ja auch eine Hilfe, kenne ich aber nicht.

Bei den Ladestationen fehlt irgendwie einen einheitliche Zugangsmöglichkeit bzw. Abbrechnung.

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
read
Das Elektroautos derzeit nur bedingt für Langstrecken taugen, ist ja nix neues. Bis wir flächendeckend 22KW Lademöglichkeiten haben, wird noch lange dauern. :-(

Bis dahin hilft nur ein Mietwagen oder Zugfahrt. Man könnte ja mit dem Zug nach Hamburg fahren und sich dort dann per Carsharing Pool ein Auto suchen.

Hab mich am Wochenende bei DriveNow angemeldet bei der BMWi Tour. Sehr cooles Konzept! Per App ein Auto suchen, einsteigen und losfahren. Irgendwo wieder abstellen, fertig. Den ganzen Bericht findet ihr auf meiner Webseite: http://www.DanZei.de
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag