Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Beitragvon STEN » Sa 6. Jul 2013, 17:40

Hallo Zoe Fans,

hier mal ein ungewöhnliches Thema, da aktuell wohl kaum ein Zoe einfach herumsteht.
Meiner tut dies jedoch genau seit 3 Tagen und ich beobachte aus der Ferne den Akkuzustand.

Hier die vom Wagen abgegebenen Messwerte:
Mittwochabend 3. Juli:
Clip0001.jpg


Samstagnachmittag 6.Juli:
Clip0002.jpg


Das Fahrzeug wurde auf Nachfragen nicht bewegt, die Türen waren wohl für ein paar Stunden geöffnet,
da im Moment am Wagen foliert wird. Aber selbst der Radio war nicht an.

Was benötigt in 3 Tagen fast 0,7kWh ?
Zuletzt geändert von STEN am Sa 6. Jul 2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2860
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Anzeige

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Beitragvon lingley » Sa 6. Jul 2013, 19:14

Offene Türen - Innenraumbeleuchtung, Display an, Datenkommunikation - hmm...
Könnte passen wenn die Türen 8 Std. aufstanden.
lingley
 

Re: AW: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumsteh

Beitragvon Itzi » Sa 6. Jul 2013, 19:18

Letztens war bei dem Automagazin auf VOX der Ruhestromverbrauch von Autos ein Thema. Da wurde ein wenig gemessen usw.
Viele Steuergeräte und Systeme fahren sich erst viele Minuten nach der letzten Aktion (Zusperren) runter. Und bei jeder kleinsten Aktion werden die Dinger wieder nervös und erwarten Aufgaben.
Da werden gerne mehrere Ampere von der Batterie gezogen.

Ich kann mor gut vorstellen dass der Zoe immer halb wach war beim Folierer, wenn er nie abgesperrt wurde oder gar Türen offen gestanden sind.

Und nachdem die 12-V-Batterie im E-Auto nicht auf den Motor angewiesen ist und leicht nachgeladen werden kann, wird man beim Aktivhalten der Systeme etwas leichtfertiger sein können.

Im wirklich abgesperrten Zustand darf der Verbrauch aber nicht so hoch sein.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Itzi
 
Beiträge: 602
Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Beitragvon Jogi » Sa 6. Jul 2013, 22:14

Das Model S braucht auch im "Ruhezustand" ständig 150Watt!!!

Das war zu Anfang nicht so, aber dann passierte es häufiger, dass die Fahrzeuge aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwachten, deshalb gab es ein Update, das das vollständige Herunterfahren des Betriebssystems verhindert.

Insofern kann man mit dem Ruheverbrauch des ZOE sehr zufrieden sein.
Hinterher findet sich immer Einer,
der es schon vorher gewusst hat.
Jogi
 
Beiträge: 3496
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Beitragvon AbRiNgOi » Sa 6. Jul 2013, 22:23

Meine ZOE steht seit letzten Sonntag rum, also genau eine Woche. Davor geldaen auf 100% und 145km Reichweite. Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich sofort rein in die Garage und die Tür auf: alles normal: 145km Reichweite alle Batteriebalken vorhanden. Die Prozent zeigt er nur am wenn ich lade oder im Internet, aber das mit dem Willkomensbrief hat mein Händler noch nicht geschnallt. Also: eine Woche rumstehen und kein Kilometer Reichweite weniger.
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 4108
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Beitragvon energieingenieur » Sa 6. Jul 2013, 22:53

meine ZOE steht seit dem 3. Juli in der Garage. Bis 11. Juli fasst sie definitiv Niemand an. Dann kann ich euch sagen, wie sich der Ladezustand verändert hat.

Kann mir aber vorstellen, dass ein paar Prozente rauf/runter auch einfach von der Außentemperatur abhängen.
energieingenieur
 
Beiträge: 1723
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Beitragvon STEN » Mo 8. Jul 2013, 18:52

Hier der Stand von heute 17:30 Uhr.

Clip0003.jpg


Aber ich muss zugeben, dass geöffnete Türen etc. den Energieverbrauch schon deutlich
verändern können.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2860
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Beitragvon energieingenieur » Mi 10. Jul 2013, 21:43

2013-07-03
ZOE 2013-07-03.jpg


ZOE parkte abgeschlossen 1 Woche lang in der Garage:

2013-07-10
ZOE 2013-07-10.jpg


Es wurde keine Veränderung angezeigt.
energieingenieur
 
Beiträge: 1723
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Beitragvon STEN » Mi 10. Jul 2013, 22:06

Es müssen bei mir die offenen Türen, das Ein - und Aussteigen, Fenster hoch und runter etc. gewesen sein.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2860
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Anzeige


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste