Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Zoe Fans,

hier mal ein ungewöhnliches Thema, da aktuell wohl kaum ein Zoe einfach herumsteht.
Meiner tut dies jedoch genau seit 3 Tagen und ich beobachte aus der Ferne den Akkuzustand.

Hier die vom Wagen abgegebenen Messwerte:
Mittwochabend 3. Juli:
Clip0001.jpg
Samstagnachmittag 6.Juli:
Clip0002.jpg
Das Fahrzeug wurde auf Nachfragen nicht bewegt, die Türen waren wohl für ein paar Stunden geöffnet,
da im Moment am Wagen foliert wird. Aber selbst der Radio war nicht an.

Was benötigt in 3 Tagen fast 0,7kWh ?
Zuletzt geändert von STEN am Sa 6. Jul 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

lingley
read
Offene Türen - Innenraumbeleuchtung, Display an, Datenkommunikation - hmm...
Könnte passen wenn die Türen 8 Std. aufstanden.

Re: AW: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumsteh

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Letztens war bei dem Automagazin auf VOX der Ruhestromverbrauch von Autos ein Thema. Da wurde ein wenig gemessen usw.
Viele Steuergeräte und Systeme fahren sich erst viele Minuten nach der letzten Aktion (Zusperren) runter. Und bei jeder kleinsten Aktion werden die Dinger wieder nervös und erwarten Aufgaben.
Da werden gerne mehrere Ampere von der Batterie gezogen.

Ich kann mor gut vorstellen dass der Zoe immer halb wach war beim Folierer, wenn er nie abgesperrt wurde oder gar Türen offen gestanden sind.

Und nachdem die 12-V-Batterie im E-Auto nicht auf den Motor angewiesen ist und leicht nachgeladen werden kann, wird man beim Aktivhalten der Systeme etwas leichtfertiger sein können.

Im wirklich abgesperrten Zustand darf der Verbrauch aber nicht so hoch sein.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Das Model S braucht auch im "Ruhezustand" ständig 150Watt!!!

Das war zu Anfang nicht so, aber dann passierte es häufiger, dass die Fahrzeuge aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwachten, deshalb gab es ein Update, das das vollständige Herunterfahren des Betriebssystems verhindert.

Insofern kann man mit dem Ruheverbrauch des ZOE sehr zufrieden sein.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Meine ZOE steht seit letzten Sonntag rum, also genau eine Woche. Davor geldaen auf 100% und 145km Reichweite. Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich sofort rein in die Garage und die Tür auf: alles normal: 145km Reichweite alle Batteriebalken vorhanden. Die Prozent zeigt er nur am wenn ich lade oder im Internet, aber das mit dem Willkomensbrief hat mein Händler noch nicht geschnallt. Also: eine Woche rumstehen und kein Kilometer Reichweite weniger.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
meine ZOE steht seit dem 3. Juli in der Garage. Bis 11. Juli fasst sie definitiv Niemand an. Dann kann ich euch sagen, wie sich der Ladezustand verändert hat.

Kann mir aber vorstellen, dass ein paar Prozente rauf/runter auch einfach von der Außentemperatur abhängen.

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hier der Stand von heute 17:30 Uhr.
Clip0003.jpg
Aber ich muss zugeben, dass geöffnete Türen etc. den Energieverbrauch schon deutlich
verändern können.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
2013-07-03
ZOE 2013-07-03.jpg
ZOE parkte abgeschlossen 1 Woche lang in der Garage:

2013-07-10
ZOE 2013-07-10.jpg
Es wurde keine Veränderung angezeigt.

Re: Wieviel Strom verbraucht der Zoe nur durch herumstehen?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es müssen bei mir die offenen Türen, das Ein - und Aussteigen, Fenster hoch und runter etc. gewesen sein.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag