Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Servus,

da ich Diplom-Korinthenkacker bin, hab ich mir, obwohl es noch Wochen bis zum Liefertermin hin ist, mal einen Überblick zum Thema Versicherung verschafft.

Bin momentan bei Cosmosdirekt und habe schon 2x (sicher ist sicher :mrgreen: ) angefragt wie es sich bei denen mim Thema "Zoe" verhält. Somit weiß ich jetzt z.B., dass der Akku mit drin ist wenn man eine Zoe bei denen versichert.
Falls ihr euch jetzt fragt: "Hä...wieso soll er denn nicht drin sein?": Ich lese sporadisch zu dem Thema seit etwa Anfang 2014 Fakten die mir so unter die Finger geraten. Und vor einer Weile stolperte ich über diese Thematik ("isser mit drin?") und hatte deswegen im Hinterkopf "AHA...das ist also ein potentielles Thema".

Scheint, wie gesagt, bei CD keines zu sein, wirft aber folgende Frage auf:

Wenn einer der Brocken, die ich gefunden habe, besagt "Der Wert des Akkus ist ggü der Versicherung mit 7.000€ anzugeben", Cosmosdirekt aber sagt "der ist mit drin"....was ist dann der WERT des Neuwagens, den man bei Abschluss der Versicherung angeben muss? :shock:

Wir hätten 4 Werte zur Auswahl, die mir jetzt so spontan einfallen würden:

a) Tatsächlicher Kaufpreis
b) Tatsächlicher Kaufpreis + 7.000€ Akku
c) Listenpreis
d) Listenpreis + 7.000€ Akku

Würde man jetzt einen Tesla, nahe am 6-stelligen Bereich, versichern, würde das gar nicht so an mir nagen. Aber von a) nach d)
sind es in diesem Fall mal eben +50%.

Was meint ihr, bzw. was habt ihr angegeben?
Anzeige

Re: Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich habe b) angegeben.
In der Akkubeschreibung/Mietvertrag steht das mit den 7000€ drin.

Wenn du sagst "+7000€", die Versicherung sagt "mit drin", dann hast du es ja angegeben und alles ist gut!?
VG Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Nene, so wars nicht...sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe:

Bei dem Gespräch mit der Versicherung ob der Akku mitVERSICHERT ist, kam das Thema "Wert" nicht zur Sprache.
Das hatte etwas damit zu tun, dass die nette Dame mich zur Beantwortung dieser Frage erst ne ganze Weile in der Schleife hatte, dann ihre Vorgesetzte fragen musste...es war ein netter Nachmittag :D

Ich hatte die Befürchtung, wenn ich jetzt noch nach der Geschichte mit dem Akkuwert/Fahrzeugwert frage, werde ich einerseits DIREKT zur Rechtsabteilung durchgestellt und muss mich andererseits nochmal rasieren.

Es scheint so, als ob die deutschen Versicherer jetzt noch nicht sooooo oft mit E-Autos konfrontiert waren

Re: Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei mir ist es Listenpreis + 7000 fuer den Akku. Niederoesterreichische Versicherung.

Re: Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Wenn du die Versicherung fragst, wieviel das in der Prämie ausmacht, wird der Unterschied nicht sooo groß sein!
Also z.B. zwischen 20k + 30k€
Bei manchen spielt es eine Rolle, bei anderen nicht. Die, die Renault vermitteln wollte, war auch nicht uninteressant.
Ich mußte aber neu versichern, deshalb wurde es bei mir die Itzehoer(über EMC24).

Hast du hier:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... sicherung/
schonmal reingeschaut?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

USER_AVATAR
read
Ich habe es angegeben.
8400 als Sonderausstattung.

Er meinte aber, es werde eh nur der Marktwert dann zum Zeitpunkt des Unfallschadens schlagend.

Allianz Elementar
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Wenn du die Versicherung fragst, wieviel das in der Prämie ausmacht, wird der Unterschied nicht sooo groß sein!
Also z.B. zwischen 20k + 30k€
Ich mußte aber neu versichern, deshalb wurde es bei mir die Itzehoer(über EMC24).
schonmal reingeschaut?
Ja, kann die Itzehoer nur empfehlen. Da hatte ich auch explizit nachgefragt wegen deiner Fragestellung - es ist Listenpreis + Akku, also d.
Vollkasko mit allem drum und dran beim Zoe 420 Euro/Jahr ohne weitere Voraussetzung (Garage, SFK usw. alles wurscht).
Spaßeshalber hatte ich damals mal nen Tesla 60 mit 70.000 Euro Neuwert angefragt, das wären auch nur 599 Euro mit allem gewesen.

Re: Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
könntest du erklären wie du Vollkasko auf 420€ / Jahr kommst?
Hab da bischen rumgespielt und bin mit dem Zoe bei 1200 € gelandet.

Gruß
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß läuft das über http://www.emover24.com/tarifrechner
Zoe kostet da 420€/a bei VK mit 500€ SB
Versicherungsträger ist da meines Wissens die Itzehoer.

Re: Versicherungsfrage zum Thema "Wert"

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Klebaer: Ja, so wie Lokführer es geschrieben hat. Wobei emover24.com eine neue Adresse ist, aber die alte EMC24.com leitet darauf weiter. Den gleichen Tarif vermittelt auch dieser Makler: emobil-versicherung.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag