Versicherungsfrage: Werkstattbindung?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Versicherungsfrage: Werkstattbindung?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe noch eine Frage zur zukünftigen Versicherung. Bisher habe ich in meinem Vertrag (HUK) eine Werkstattbindung für die Vollkasko vereinbart, sprich: Nach der Schadensmeldung nennt mir die Versicherung ein paar Händler, zu denen ich für die Reperatur gehen kann. Das sind normalerweise freie Werkstätten, die aber erfahrungsgemäß gute bis sehr gute Arbeit leisten. Diese haben dann einen Rahmenvertrag mit der Versicherung und wickeln dann auch die Bezahlung etc. direkt ab.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass ich mit der Zoe wegen einer Reperatur, egal was für einen Schaden sie hat (also selbst wenn es nichts mit der E-Komponente zu tun hat), zu einem Z.E. Stützpunkt muss. Ist das soweit richtig?

Wenn ja, dann sollte ich die Werkstattbindung aus der Versicherung rausnehmen, richtig? Vielleicht hat ja jemand sogar direkt Erfahrungen mit der HUK was diesen Punkt angeht?
Anzeige

Re: Versicherungsfrage: Werkstattbindung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wieso willst du die Werkstattbindung rausnehmen? Wenn dein Versicherer aus Kostengründen keine ZE-Werkstatt unter Vertrag hat, ist das ziemlich genau NICHT DEIN Problem.
Ausserdem gibt es wohl auch freie Werkstätten, die zumindest Blechteile wieder geradedengeln, egal, ob Diesel oder Elektro. Und meistens sinds ja eher Knitterfalten im Blech, die eine Versicherung regulieren muss. Wenns schlimmer ist, können die dich immer noch an eine richtige Werkstatt überweisen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Versicherungsfrage: Werkstattbindung?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich bin bei der HUK24 und habe für meine Zoe, wie bislang bei allen meinen Fahrzeugen Werkstattbindung vereinbart. Habe allerdings auch noch keinen Versicherungsfall gehabt. Ich denke, Renault kann dir nicht vorschreiben, wo das Fahrzeug bei einem Unfall hinbringen musst. Bei einer Inspektion oder ähnlichem wegen Garantie mag dies anders sein. Ich sehe da kein Unterschied zu Nicht-Elektrofahrzeugen.

Gruss
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Versicherungsfrage: Werkstattbindung?

novalek
read
biker4fun hat geschrieben:Renault kann dir nicht vorschreiben, wo das Fahrzeug bei einem Unfall hinbringen musst
Sie schreiben den Rahmen vor - einfach mal den Akku-MIetvertrag lesen. Auffahrunfall --> Akku-Ausbau und ab zur Freigabekontrolle nach Frankreich.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile