Verhalten von Keycard Handsfree

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Verhalten von Keycard Handsfree

Beitragvon Jeggo » Do 24. Aug 2017, 11:56

Hallo,

mir ist folgendes Verhalten bei meinem 2017er ZOE Bose Edition aufgefallen:
- Fahrzeug ist verriegelt
- Ich versuche mit der Keycard in der Tasche die Beifahrertür zu öffnen
- Tür gibt ein mechanisches Klicken von sich. Lässt sich aber nicht öffnen
- Die hintere Tür auf der Beifahrerseite lässt sich öffnen.
- Die Beifahrertür lässt sich nur von Innen öffnen.

Wird die Fahrertür zuerst geöffnet, so lässt sich auch die Beifahrertür öffnen.
Wie es sich verhält, wenn zuerst die Heckklappe geöffnet wird, habe ich noch nicht getestet.

Ich habe mir das Verhalten erst einmal so erklärt, dass es sich um eine Art Diebstahlsschutz handeln könnte.
Der Fahrer wird von einer Person verfolgt oder am Fahrzeug aufgelauert. Bevor der Fahrer das Fahrzeug erreicht
hat, versucht die Person die Beifahrertür zu öffnen. Das würde bei o.g. Verhalten ja nicht funktionieren.

Wie verhält es sich bei Euren Fahrzeugen?

Bis bald

Jens
Jeggo
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:36

Anzeige

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Beitragvon panoptikum » Do 24. Aug 2017, 12:40

Bei mir lässt sich die Beifahrertür jederzeit öffnen, habe aber die automatische Verriegelung deaktiviert. Vielleicht verhält es sich bei es anders, wenn sie aktiviert ist.

Ich denke nicht das es Unterschiede seit 2013er Modellen gibt.

Vielleicht hat sich die Verriegelung verhakt oder ist nachzujustieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Beitragvon kukuk-joe » Do 24. Aug 2017, 13:35

Bei mir lässt sich die Beifahrertür auch jederzeit öffnen.

Wenn ich erst die Heckklappe öffne, können auch alle Türen geöffnet werden.
Benutzeravatar
kukuk-joe
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Beitragvon Lotzekov » Do 24. Aug 2017, 13:43

Wie ist deine Einstellung bzgl. automatischer Verriegelung ab einem bestimmten Tempo?
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

12/16 – 12/19: Renault Zoe Intens Zirkonblau 20.000 km/Jahr
11/17 - 11/20: IONIQ Elektro Premium Phantom Black 30.000 km / Jahr
Sono Motors Sion reserviert
Benutzeravatar
Lotzekov
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:03

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Beitragvon Jeggo » Do 24. Aug 2017, 13:45

Im Moment ist die automatische Verriegelung aktiv.

Ich werde es später aber auch einmal mit deaktivierter Einstellung testen.

Bis bald

Jens
Jeggo
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:36

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Beitragvon Jack76 » Do 24. Aug 2017, 13:49

Ist mir neu und macht auch nicht wirklich soviel Sinn. Es gibt zwar eine (auch in der BA beschriebene) Spezialverriegelung, aber die sperrt nur das öffnen per Innengriff (z.B. nach einschlagen einer Scheibe etc.) und muss man auch extra in der Werkstatt aktivieren lassen etc... Also ganz andere Baustelle.

Ich würde hier eher auf eine Fehlfunktion bzw. techn. Defekt tippen, also ab in die Werkstatt, die Beifahrertür hat sich bei Keyless genauso zu verhalten wie die Fahrertür bzw. Heckklappe: Ein Druck auf den Taster am Griff und alle Türen werden entriegelt.
Jack76
 
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Beitragvon Jeggo » Do 24. Aug 2017, 16:02

Vielen Dank soweit an Alle.

Die automatische Verriegelung hat wie vermutet keinen Einfluss auf das Verhalten.

Auch beim öffnen der Heckklappe lässt sich die Beifahrertür nicht von aussen öffnen. Alle anderen Türen lassen sich öffnen.
Ich werde also nächste Woche einmal einen Händler aufsuchen...

Bis bald

Jens
Jeggo
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:36

Anzeige


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste