Verhalten von Keycard Handsfree

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Verhalten von Keycard Handsfree

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

mir ist folgendes Verhalten bei meinem 2017er ZOE Bose Edition aufgefallen:
- Fahrzeug ist verriegelt
- Ich versuche mit der Keycard in der Tasche die Beifahrertür zu öffnen
- Tür gibt ein mechanisches Klicken von sich. Lässt sich aber nicht öffnen
- Die hintere Tür auf der Beifahrerseite lässt sich öffnen.
- Die Beifahrertür lässt sich nur von Innen öffnen.

Wird die Fahrertür zuerst geöffnet, so lässt sich auch die Beifahrertür öffnen.
Wie es sich verhält, wenn zuerst die Heckklappe geöffnet wird, habe ich noch nicht getestet.

Ich habe mir das Verhalten erst einmal so erklärt, dass es sich um eine Art Diebstahlsschutz handeln könnte.
Der Fahrer wird von einer Person verfolgt oder am Fahrzeug aufgelauert. Bevor der Fahrer das Fahrzeug erreicht
hat, versucht die Person die Beifahrertür zu öffnen. Das würde bei o.g. Verhalten ja nicht funktionieren.

Wie verhält es sich bei Euren Fahrzeugen?

Bis bald

Jens
Anzeige

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Bei mir lässt sich die Beifahrertür jederzeit öffnen, habe aber die automatische Verriegelung deaktiviert. Vielleicht verhält es sich bei es anders, wenn sie aktiviert ist.

Ich denke nicht das es Unterschiede seit 2013er Modellen gibt.

Vielleicht hat sich die Verriegelung verhakt oder ist nachzujustieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bei mir lässt sich die Beifahrertür auch jederzeit öffnen.

Wenn ich erst die Heckklappe öffne, können auch alle Türen geöffnet werden.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

USER_AVATAR
read
Wie ist deine Einstellung bzgl. automatischer Verriegelung ab einem bestimmten Tempo?
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Im Moment ist die automatische Verriegelung aktiv.

Ich werde es später aber auch einmal mit deaktivierter Einstellung testen.

Bis bald

Jens

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist mir neu und macht auch nicht wirklich soviel Sinn. Es gibt zwar eine (auch in der BA beschriebene) Spezialverriegelung, aber die sperrt nur das öffnen per Innengriff (z.B. nach einschlagen einer Scheibe etc.) und muss man auch extra in der Werkstatt aktivieren lassen etc... Also ganz andere Baustelle.

Ich würde hier eher auf eine Fehlfunktion bzw. techn. Defekt tippen, also ab in die Werkstatt, die Beifahrertür hat sich bei Keyless genauso zu verhalten wie die Fahrertür bzw. Heckklappe: Ein Druck auf den Taster am Griff und alle Türen werden entriegelt.

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Vielen Dank soweit an Alle.

Die automatische Verriegelung hat wie vermutet keinen Einfluss auf das Verhalten.

Auch beim öffnen der Heckklappe lässt sich die Beifahrertür nicht von aussen öffnen. Alle anderen Türen lassen sich öffnen.
Ich werde also nächste Woche einmal einen Händler aufsuchen...

Bis bald

Jens

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

USER_AVATAR
  • sdengler01
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 17:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bei mir ist das Problem, das die keyless Funktion nicht zuverlässig funktioniert... Manchmal muss ich einige Sekunden an der Tür warten, bis das Auto das erkennt, bzw beim weggehen das Fahrzeug nicht verriegelt - ist das bei euch auch so?

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Nein bei mir geht alles.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Verhalten von Keycard Handsfree

Ramabecker
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 15. Jan 2020, 23:53
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei mir auch alles so wie es sein sollte.
Zoe 03/2020
Gruß Ralf

Zoe R110 Z.E. 50, Bj. 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag