Verhalten des Zoe im Winter

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Verhalten des Zoe im Winter

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Heuer erstmals GoodYear Ultra Grip 9 drauf (185/65 R15).
Dieser war in genau dieser Dimension 2016 im Test des ÖAMTC (zusammen mit anderen Test-Partnern) bei den Besten. Vor allem stach damals der niedrige Kraftstoffverbrauch heraus.
PDF-Übersicht unter "Downloads": https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/ ... test-2016/

Vergleichswerte des Stromverbrauchs mit den original ZOE Michelin Sommerreifen sind schwierig. Da kann ich nichts dazu sagen. Die Randbedingungen sind zu unterschiedlich zum Sommer (Heizung, höherer Luftwiderstand durch höhere Luftdichte der kälteren Luft, usw.)

Die Lautstärke ist nur kaum merkbar über den Michelin Sommerreifen. Da war ich angenehm überrascht.
Die Dunlop Winter Response auf der vorigen ZOE waren da etwas lauter, aber ansonsten war ich damit auch sehr zufrieden.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe mich für den Nexen Winguard SnowG WH2 entschieden.

Schliesst in den meisten Tests knapp hinter den "Grossen" ab. Der Satz hat mich 200 Euro gekostet. Das überragende an diesem Reifen: Die Laufruhe! Nicht hörbar lauter als der Sommerreifen, wenn dann wirklich nur marginal.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
sonnenschein hat geschrieben:Meine 12V war zu dem Zeitpunkt ca. 3 Monate alt. Ich denke an der kann es nicht gelegen haben.

Wobei ich mir natürlich nicht sicher bin, zumal meine „neue“ 12V grade mal 15 Monate gehalten hat und vor 2 Wochen wieder ausgetauscht wurde.

Aber im Januar, glaub ich nicht das das di 12V war. Zumal auch kein ELEC oder sonstiges kam.

Einfach nur „Batterieladung unmöglich“ sofort nach dem anstecken.
Wir hatten letztes Jahr bei tagelangen um die -20 Grad in den Mittelgebirgen ebenfalls so ziemlich jede Fehlermeldung, die man sich vorstellen kann. Bei uns hat dann etwas geholfen, das Fahrzeug komplett vollzuladen und über Nacht angesteckt zu lassen. Viele Fahrer berichteten aber tatsächlich von der nachlassenden 12V Batterie als möglichen Verursacher der Meldungen.
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Bei Schneetreiben und Eisregen kann die Ladeklappe schon mal zufrieren. Dann ist es gut wenn man Enteiserspray dabei hat.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben: Seit einer Woche ist der Nokian (185/65R15) auch bei mir drauf und muss sagen, dass er zumindest bei 5° eine deutlich bessere Spurführung und mehr Grip hat, als die originalem Michelin EV(195/55R16). Sind die Nokian so gut oder ist der Michelin so schlecht?
Sommerreifen lassen bei Kälte allgemein nach. Ab +7°C und kälter sind Winterreifen in Sachen Grip Sommerreifen voraus.

Edit: Zitat richtig zugewiesen

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
secuder hat geschrieben:Sommerreifen lassen bei Kälte allgemein nach. Ab +7°C und kälter sind Winterreifen in Sachen Grip Sommerreifen voraus.
Für diese Aussage habe ich schon "Prügel" bezogen :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Oh je, warum das denn?

Re: Verhalten des Zoe im Winter

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
secuder hat geschrieben:Oh je, warum das denn?
weil das sehr pauschal ist und eher ein richtwert als die pure wahrheit ;)
oder etwas provokanter formuliert: eine weisheit aus den 80er oder früher :twisted:

zum komischen verhalten meiner q90 im winter: ich muss immer erst 10min an 3 phasen laden bevor ich zu hause an cee-blau laden kann. ich vermute mal es liegt irgendwie am akku (spannung? temperatur?)
für mich kein problem, ich wusste ja vorher dass jede zoe ihre eigenheiten hat, die von meiner hab ich nun entdeckt :D

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
roxxo_by hat geschrieben: weil das sehr pauschal ist und eher ein richtwert als die pure wahrheit ;)
oder etwas provokanter formuliert: eine weisheit aus den 80er oder früher :twisted:
Na ja, dass das nicht exakt 7°sind, ist ja eigentlich klar, dazu sind die Unterschiede zwischen den Reifen einer Kategorie schon viel zu groß.
Interessantes Thema. Gibt es dazu irgendwo Testreihen oder so?

Re: Verhalten des Zoe im Winter

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
gibt es, aber das ist offtopic hier. Sprich wenn es dich interessiert einen neuen Thread aufmachen oder die Suche bemühen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag