Verhalten des Zoe im Winter

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Verhalten des Zoe im Winter

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für die Antworten.

Ich möchte mir gerne einen Zoe kaufen, aber der Wagen hat keine Winterreifen, wie ich heute erfahren habe.
Das ist natürlich ungünstig.

Braucht ein E-Auto andere Winterreifen als ein Benziner, oder kann man die Reifen von einem Benziner abmontieren und auf die Zoe draufmachen?
Anzeige

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Es gibt keine speziellen Winterreifen. Verbrauchsoptimierte EV Reifen gibt es nur für den Sommer.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verhalten des Zoe im Winter

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aber nur zur Warnung: im Januar 2017 war es bei uns in der Gegend mehrere Tage deutlich unter -16 Grad kalt nachts. Tagsüber dann so max. -5 Grad. Meine Zoe stand ca. 3 Tage ohne bewegt zu werden in der Kälte.
Das Ergebnis war „Batterieladung unmöglich“ als ich nach kurzer Fahrt laden wollte.
Ich mußte fast 50 km fahren um den Akku halbwegs auf ein Temperaturniveau zu bekommen wo die Kleine wieder Ladung zulässt.
Also dran denken: bei lang anhaltenden strengem Frost tägliche Bewegungsfahrten einplanen, sonst verweigert sie die Nahrungsaufnahme.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Sicher, dass deine 12V Batterie nicht nieder war?
Renault schreibt im Handbuch erst bei -25C zum laden in wärmeren Raum bringen.
Wenn allerdings die 12V nieder ist, dann spinnt nach und nach die Elektronik.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verhalten des Zoe im Winter

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Meine 12V war zu dem Zeitpunkt ca. 3 Monate alt. Ich denke an der kann es nicht gelegen haben.

Wobei ich mir natürlich nicht sicher bin, zumal meine „neue“ 12V grade mal 15 Monate gehalten hat und vor 2 Wochen wieder ausgetauscht wurde.

Aber im Januar, glaub ich nicht das das di 12V war. Zumal auch kein ELEC oder sonstiges kam.

Einfach nur „Batterieladung unmöglich“ sofort nach dem anstecken.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
schnapper hat geschrieben:Braucht ein E-Auto andere Winterreifen als ein Benziner, oder kann man die Reifen von einem Benziner
abmontieren und auf die Zoe draufmachen?
@schnapper
Die zulässige Reifengröße ist 185/65R15, 195/55R16 und 215/45R17.
Am besten auf Zoe geht wohl der Nokian D4 als Winterreifen, niedriger Rollwiderstand und guter Griff.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Absolut schneetauglich :!:
Letzte Woche am Berg getestet Prius gegen Zoe.
Mit dem Prius war auf halber Strecke fertig und ich musste rückwärts wieder runterfahren.
Mit der Zoe ging es wunderbare konnte sogar noch weiter beschleunigen.
Mann sah schon Spuren von Autos wo den Berg hochgeeiert sind.
Also bei Schnee super :!:
Nur den Schalter für das ESP ausschalten haben ich noch nicht gefunden :twisted:
Schade eigentlich .
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
schnapper hat geschrieben:Braucht ein E-Auto andere Winterreifen als ein Benziner, oder kann man die Reifen von einem Benziner
abmontieren und auf die Zoe draufmachen?
@schnapper
Die zulässige Reifengröße ist 185/65R15, 195/55R16 und 215/45R17.
Am besten auf Zoe geht wohl der Nokian D4 als Winterreifen, niedriger Rollwiderstand und guter Griff.
Seit einer Woche ist der Nokian (185/65R15) auch bei mir drauf und muss sagen, dass er zumindest bei 5° eine deutlich bessere Spurführung und mehr Grip hat, als die originalem Michelin EV(195/55R16). Sind die Nokian so gut oder ist der Michelin so schlecht?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Habe auf meiner Q210 auch die Nokian D4 und bin sehr zufrieden. Auf der Q90 habe ich jetzt allerdings die "Pirelli Cinturato 195/55R16 XL 91H" und bin noch zufriedener. Allein der Geräuschpegel ist soviel angenehmer. Laut Datenblatt 3db leiser als die Nokian. Außerdem habe ich subjektiv einen viel besseren Grip. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Nokian schon 1 Jahr alt sind...
Die Pirelli waren zusammen 50€ teurer als die Nokian. Dafür sollen sie angeblich auch sparsamer sein. Das konnte ich aber noch nicht testen.
Auf jeden Fall kann ich sowohl die Nokian D4 als auch die Pirelli Cinturato Winterreifen sehr empfehlen. Vor den Nokian waren die Michelin drauf, die fand ich nicht so toll. Sehr laut und kaum Grip.
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: Verhalten des Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Ich werfe noch die Ganzjahresreifen von Michelin Cross Climate ins Rennen. Bis jetzt machen die bei mir einen sehr guten Eindruck. Vorteil ist einfach, dass mann keinen Reifenwchsel übers Jahr durchführen muss und mehr Platz in der Garage hat :D
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag