Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

USER_AVATAR
read
Hallo Thoams,
ich hatte auch am Montag und Dienstag meine Zoe beim Freundlichen. Als Austausch gabs nur einen Twingo. Aber genau das gleich. Ich bin mit dem Kasten nur vom Freundlichen auf die Arbeit und nach Hause gefahren und am nächsten Tag das ganze Retour - Insgesamt ca. 15 km. Es war die Hölle! Nein jetzt ehrlich. So eine Klapperkiste die virbriert und drönt und ständig muss Mensch im Getriebe rumrühren.
Selbst wenn ich dienstlich im A4 unterwegs bin, was ja eigentlich kein schlechtes Auto ist (so jedenfalls meine naive Meinung bis vor wenigen Monaten), bin ich doch froh, wenn ich wieder in meine Zoe zurück kann. Die Start-Stopp-Automatik treibt einen in den Wahnsinn, weil wenn es an der Ampel grün wird es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis da mal was vorwärts geht.
Auch wenn es mal mit der Ladesäule harpert, sobald man wieder unterwegs ist, entschädigt einen der Komfort für alles.
Elektrisch fahren, und dann noch in einem Auto wie der Zoe, ist einfach unschlagbar. Da wirken die Explosionsmotoren wie Relikte aus der Vergangenheit.

Und die Blicke von den Benziner, wenn man sie an der Ampel absägt (manchmal kann ich es mir nicht verkneifen) einfach unbezahlbar! :mrgreen:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hm, vielleicht erklärt das ja die Verweigerungshaltung der deutschen Automobilindustrie. Die Chefs und Manager wissen das. Doch deutsche Hightech spiegelt sich im Motor, Getrieb und Fahrwerk wieder. Motor und Getriebe werden in der Form überflüssig. Was bleibt dann noch?

Wenn ich mir überlege, wieviel Menschen in Forschung und Entwicklung arbeiten und daran anschließend in der Produktion dieser beide Autokomponenten und nun ersetze ich diese Menschen durch Wickelmaschinen und vollautomatische Prozesse, ...

Da möchte ich volkswirtschaftlich darüber gar nicht weiter nachdenken...

Trotzdem fahre ich lieber E-Auto und halte mir einen Verbrenner als Hobby, froh danach wieder elektrisch unterwegs zu sein.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist nicht gerade DAS eine Chance für die europäische Wirtschaft. Forschung und know how ? Verbrennungskfz bauen Koreaner und Co. jetzt auch schon sehr ordentlich. Den Vorsprung bei der emobility hat man im Moment an Tesla abgegeben... :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo Robert,

der Anteil der Beschäftigten an der Motoren- und Getriebeproduktion ist - zusammen mit den Vorleistungen - beträchtlich. Diese Beschäftigten sind Wähler, haben Familie und und und ...

Alle Umschulen und E-Motoren bauen, das bringt grob geschätzt vielleicht 30-40% wieder in Lohn und Brot, und der Rest?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Hallo Robert,

der Anteil der Beschäftigten an der Motoren- und Getriebeproduktion ist - zusammen mit den Vorleistungen - beträchtlich. Diese Beschäftigten sind Wähler, haben Familie und und und ...

Alle Umschulen und E-Motoren bauen, das bringt grob geschätzt vielleicht 30-40% wieder in Lohn und Brot, und der Rest?
Ähnliche Äußerungen in Richtung Arbeitsplätze gab es damals, als die Fertigungsroboter in den Markt kamen. Diese sollten eigentlich enorm viele Arbeitsplätze killen, wovon man aber nicht wirklich viel spürt, da sich Arbeitsplätze verlagert und neue ergeben haben. Die Roboter machen in der Regel die Drecksarbeit wie schweißen, lackieren etc., können dies besser als Menschen, die nun nicht mehr unter dieser Arbeit leiden müssen.

Wir müssen uns halt entscheiden: Wollen wir eine ruhige, saubere Umwelt oder wollen wir weiterhin den Lärm, Gestank von den Verbrennern mit Kosten, die sich keiner mehr leisten möchte? Öl lässt sich nicht umweltgerecht erzeugen, Strom schon, daher würde es dann in diesem Bereich wesentlich mehr Arbeitsplätze geben und das Manko bei der Herstellung und Wartung von Verbrennern zu einem großen Teil kompensieren.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

USER_AVATAR
read
Als die Computer kamen hat man dasselbe in anderen Branchen gesagt.

Es ist ja nicht so dass solche Wandel Knall auf Fall kommen.

Re: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:Als die Computer kamen hat man dasselbe in anderen Branchen gesagt.

Es ist ja nicht so dass solche Wandel Knall auf Fall kommen.
Das ist richtig. Man kann weiter machen mit dem Internet: Warum machen Firmen wie Karstadt und Praktiker Pleite? Weil immer mehr im Internet gekauft wird, weil es günstiger ist und man keinen teuren Sprit und keine Parkplatzgebühren benötigt! Mit Media-Markt wird es ähnlich kommen, es sei denn, die werden tatsächlich mal so günstig, wie sie immer anpreisen. Die Welt wandelt sich und ich meine in diesen Fällen zum Guten, schon weil sich dadurch der Verkehr etwas beruhigt.

Nun muss es halt noch einen gewaltigen Schritt Richtung E-Mobilität geben, denn die lässt sich sowieso nicht aufhalten, höchstens verzögern. Mich wundert, dass die Grünen hier nicht viel mehr trommeln, doch mit Idealismus haben wohl selbst die nichts mehr am Hut...
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die Arbeitsplätze werden sich eben verlagern, denn auch für Elektromotoren braucht man ja Zulieferer um sich rum und ganz Getriebelos geht es ja nun auch nicht.

Der Trend geht leider langfristig zu weniger Arbeitsplätzen, die aber vom Einzelnen deutlich höhere Skills abverlangen. Das stellt natürlich irgendwann diejenigen vor Probleme, die in der Schule im besten Fall den ganzen Tag Kreide holen waren und nun als höchsten Schulabschluss "Fahrschule" haben.
Auch Leute, die nicht bereit sind, Neues zu lernen, werden Probleme bekommen. Ihr glaubt gar nicht, bei wievielen Firmen manche Mitarbeiter noch geistig im Schreibmaschinenzeitalter hängengeblieben sind oder deren PC-Kenntnisse im Büro kaum über Facebookposting hinausgehen. Und das sind nichtmal "die Älteren", auf die immer gerne eingeprügelt wird...

Den Wandel vom Verbrenner zum Elektroauto könnte man vielleicht stellvertreted für den Wandel in unserer Gesellschaft sehen.

Global gesehen werden wir in einiger Zeit das Problem bekommen, dass für immer mehr Leute immer weniger bezahlte Arbeit zur Verfügung steht, weil eben alles durch Automatismen ersetzt wird. Dies ist natürlich hauptsächlich ein Problem der Politik (wird aber eh an uns durchgereicht).
Aber wenn die Auswirkungen dieses Sachverhalts auf die Arbeitslosenzahlen in Deutschland durchschlagen, sind so ein zeitlich ungünstig platzierter Spendenkoffer an den korrupten Haufen in Berlin oder das rumgeeiere um die erneuerbaren Energien und die Umlage totale Peanuts. Hoffentlich muss ich das nicht mehr komplett erleben!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AW: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben: Doch deutsche Hightech spiegelt sich im Motor, Getrieb und Fahrwerk wieder. Motor und Getriebe werden in der Form überflüssig. Was bleibt dann noch?
Also das Geräusch runter zu kriegen bleibt eine Aufgabe, wo man Premiumanspruch beweisen kann. Auch Fahrwerke bleiben. Vielleicht mit frequenzselektiver Dämpfung. Klimatisierung, Licht... Die ganzen Jobs liegen ja auch nicht nur bei den Autoherstellern selbst, sondern auch viel in der Zulieferindustrie. Auch ein E-Auto hat Sitze, Tachomodul, Radio, Airbags...
Auch im Tesla S steckt einiges von deutschen Zulieferern, zb die Luftfederung von Continental, Reifen, Steuergeräte.
In den Autos geht seit Jahren der Anteil der Kosten weiter hin zu immer mehr elektronischen Komponenten. Daran wird ein elektrisches Fahrzeug nichts ändern. Einiges fällt weg, anderes kommt dazu.

Hella liefert nicht nur Lampen, sondern ganze Front- und Endmodule. Das können die 1:1 so weiter tun.

Durch die jetzt sehr leisen Fahrzeuge, kann man eigentlich doch auch besonders gut zeigen, wie leise ein gutes Fahrwerk über die Straßen gleitet und wie wenig Geräusche die Karosse macht.
Denn allein der E-Motor ist es nicht.

Ich hatte mal das kurze Vergnügen einer Fahrt im Aixam....was für eine elendige Klapperkiste. Das hat nichts zu tun mit dem erhabenen Gleiten in einem Ampera.

Also für Ingenieure gibt es weiter viel zu tun. Der Motor allein ist nur ein Instrument im großen Konzert Auto.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Vergleich Verbrenner und E-Auto => Total versaut

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mlie, ich befürchte erschreckend gut skizziert. :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag