Vererbung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Vererbung

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 6366b.html

Da bin ich auf den AC-Lader gespannt...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Vererbung

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
http://www.motor-talk.de/news/zoe-motor ... 37522.html

.... und modifiziert was total elektrisiert.

Gruß,
Michael
Think different

Re: Vererbung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und warum soll ich mir einen Smart kaufen, wenn es eigentlich nur ein Twingo ZE mit Sternchen vornedran ist? It ja fast so wie der Kangoo und der Mercedes Citan...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Vererbung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
mlie hat geschrieben:Und warum soll ich mir einen Smart kaufen, wenn es eigentlich nur ein Twingo ZE mit Sternchen vornedran ist? It ja fast so wie der Kangoo und der Mercedes Citan...
Weil es zumindest auf absehbare Zeit keinen Twingo Z.E. geben wird. Hat röno bereits vor einiger Zeit so kundgetan.... ;)

Re: Vererbung

novalek
read
Man muß abwarten, was Zätschke will. Angesichts des anstehenden Generationenwechsel der Lenker bei Volkswagen und sicher auch bei Daimler, kann sich da noch vieles drehen.

Renault ist ja eh' Zulieferer für z.B. Getriebe anderer Hersteller. Warum nicht nen Motor - ist bei der Miniserie zumindest billiger, als selber fertigen.
Wobei das Ladesystem erstmal draußen vor ist. Wünschen würde ich mir sowieso AC-Power.

Re: Vererbung

p.hase
read
hier wimmelt es von französischen smarts. den twingo sieht man kaum.

Re: Vererbung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
novalek hat geschrieben:Man muß abwarten, was Zätschke will. Angesichts des anstehenden Generationenwechsel der Lenker bei Volkswagen und sicher auch bei Daimler, kann sich da noch vieles drehen.

Renault ist ja eh' Zulieferer für z.B. Getriebe anderer Hersteller. Warum nicht nen Motor - ist bei der Miniserie zumindest billiger, als selber fertigen.
Wobei das Ladesystem erstmal draußen vor ist. Wünschen würde ich mir sowieso AC-Power.
Naja, dass der neue Smart ED auf Basis des Twingos den R240 Motor bekommt ist eigentlich klar, wurde ja auch so geäußert. Das MB drauf besteht nen separaten Lader statt des Chameleons zu benutzen halte ich zumindest für sehr unwahrscheinlich, denn Röno wird keine andere Leistungselektronik für MB extra konstruieren und bei dem begrenzten Platz ist es auch sinnvoller keine zusätzlichen Komponenten (Ladegerät etc.) hinzuzufügen, die man eigentlich nicht mehr benötigt. Ein anderes Thema ist natürlich, ob die Ladeleistung speziell im Smart noch weiter begrenzt wird, MB betrachtet ja 11KW durchaus als ausreichend (siehe B-ED), nebenbei reduziert dies natürlich auch die zusätzliche Abwärme, die beim R240 ja per Luftkühlung des Motors und Flüssigkeitskühlung der Leistungselektronik abtransportiert wird, die Technik könnte man somit evtl. noch etwas kleiner dimensionieren falls nötig. Wobei ich denke, dass Röno die Komponenten schon mit Blick auf den Smart passend konstruiert hat. Damit hatte man sich ja auch den Verzicht auf die 43KW-Ladung bis dato erklärt. Die Luftkühlung des Motors passt halt so nur bis zu gewissen Leistungsgrenzen. Eine besser gekühlte 43KW-Version für den Zoe wäre trotzdem wünschenswert, des weiteren der Transfer in den nächsten Kangoo. Ist aber wohl aktuell alles kein Thema.... CCS vermute ich, wird Röno erst mit der Einführung eines größeren Akkus unterstützen. Wenn ich raten dürfte in so ca. 2 Jahren von heute an.... ;-)

Grüße

Re: Vererbung

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich fände einen Smart four two im neuen Design mit Zoe 65kW Antrieb /43kW Reku / 22kW Ladung
und 22kWh (real 25kWh) Akku sehr attraktiv.

Wird es aber wohl nicht geben, da Dinge die richtig Spaß machen würden immer noch nur von Tesla kommen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Vererbung

TeeKay
read
Welche Abwärme soll denn bei 22kW noch entstehen? Das sind höchstens 2,2kW. Wenn Mercedes das nicht mehr abgeführt bekommt, frag ich mich, was sie bei 200x größerer Abwärme im Verbrennungsmotor des SL65 AMG machen.

Re: Vererbung

USER_AVATAR
read
Wäre sehr schade, wenn man den auf 11KW kastrieren würde. Bzgl. Abwärme reicht ja auch zum vergleich der 66 kW Motor, der unter Vollast im best case 130KW Abwärme abzuführen hat. Auf der Autobahn bei Tempo 155 wird der bestimmt 40KW Brauchen, also min 80KW Abwärme. Klar bewegt sich der Wagen, aber selbst wartend an der Ampel dürfte da noch min. genau so viel Abwärme entstehen.

Bzgl. Akku bin ich sehr gespannt. Mit entsprechend moderneren Zellen dürfte man im Smart die 26 kwh unter bekommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile