Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzeige

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
harleyblau1 hat geschrieben:Naja,

Das mag ja alles sein. Ich meinte lediglich, dass es nicht förderlich ist, wenn man schon mit "Gegenbeweisen" seinem Forumskollegen die Argumente madig macht ;)
Welche Argumente ?

Das ist doch pure Erbsebzählerei und absolut unsachlich gewesen.
Es ist doch hilfreich zu wissen das der Verbrauch im Rahmen liegt je mehr Leute hier Stellung nehmen.

Es gibt immer Leute die klagen wollen wegen Nichtigkeiten. Dies ist so ein Fall.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • eigenstromer
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 22:22
  • Wohnort: Rheinland
read
energieingenieur hat geschrieben:@eigenstromer:
Stell uns doch bitte mal eine Tabelle mit den Abweichungen der jeweiligen Fahrzeuge vor und schreibe die Quellen dazu. Dann wäre es für die anderen einfacher, deine Behauptung zu überprüfen.
Verbrauch-Zoe-eUp-i3.jpg
Ihr Lieben,
meine Argumentation stützt sich nicht auf NEFZ oder Reichweite, das habt Ihr ins Spiel gebracht.
Ich rede von Mehrverbrauch, wobei das Fahrzeug noch nicht mal bewegt werden muss...

VG eigenstromer
Zoe mit 2 kWh/100km Mehrverbrauch als alle, die 3-phasig laden

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Meine Erfahrungen zum Verbrauch sind:

Sommer: Reichweite 150-170 km = 12,9-14,7 kW/100km Abweichnung zur Herstellerangabe -13% bis 0%
Winter: Reichweite 120 km = 18,8 kW/100km Abweichnung zur Herstellerangabe + 28% (incl.Heizung)

Dies sind die Verbräuche ab Batterie. Wie effektiv man laden möchte, kann jeder selbst entscheiden. Ich habe mich auf Grund der Informationen in diesem Forum für einen 11 kW-Wallbox entschieden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
read
Wenn ein Eco Test einen höheren Verbrauch ermittelt als die AMS gibt mir das zu denken.
Ich bezweifle, dass die Herren Tester sich mit den Eigenschaften eines EV beschäftigt haben.
Die sind bestimmt gefahren wie mit einem Verbrenner und haben daher nicht die mögliche Effizienz des EV ausgenutzt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Drago85 hat geschrieben: Hat es schonmal jemand geschafft, mit einer halbwegs normalen Fahrweise, die angegebenen 210 km weit zu kommen?
Ja, im französischen Forum schon einige. In der Regel bei moderatem Landstraßenbetrieb. Da liegt meiner im Sommer lt. Bordcomputer ohne ECO auch schnell bei 12 kWh/100 km, d.h. die 210 rücken dann schon in die Nähe.

Gruss
Umbi
Ja, da will ich auch hin. Aber ich fürchte, das schaffe ich nur bei Privatfahrten...:schnüff:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eigenstromer hat geschrieben:
energieingenieur hat geschrieben:@eigenstromer:
Stell uns doch bitte mal eine Tabelle mit den Abweichungen der jeweiligen Fahrzeuge vor und schreibe die Quellen dazu. Dann wäre es für die anderen einfacher, deine Behauptung zu überprüfen.
Verbrauch-Zoe-eUp-i3.jpg
Ihr Lieben,
meine Argumentation stützt sich nicht auf NEFZ oder Reichweite, das habt Ihr ins Spiel gebracht.
Ich rede von Mehrverbrauch, wobei das Fahrzeug noch nicht mal bewegt werden muss...

VG eigenstromer
Mal so zur Objektivität von Testberichten.
Als der i3 und der e-up noch nicht auf dem Markt waren lag der "Test"verbrauch bei, ich zitiere die ams:
"15,0 kWh auf 100 Kilometer (minimal 12,7)".

http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 39334.html

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
eigenstromer, danke für die Tabelle, das machte das ganze einfacher verständlich.

Ich finde, dass die Daten viel zu dünn sind, um daraus eine Aussage oder gar Klage ableiten zu wollen. Die einzigen Werte, die unter klar definierten Testbedingungen ermittelt wurden, sind die aus dem NEFZ-Zyklus. Dabei spielt es zunächst einmal keine Rolle, ob diese einem realen Fahrverhalten entsprechen.

Die Angabe in den Prospekten kann der Hersteller meiner Meinung nach frei wählen, sofern er sich damit nicht in den Bereich der Werbetäuschung begibt. Ich denke aber, dass die Hersteller hier bemüht sind, den rechtlich kleinstmöglichen Wert anzugeben.

Soweit so gut.

Jetzt der Vergleich mit EcoTEst und ams Elektrorunde. Aus wissenschaftlicher Sicht entbehrt der Vergleich jeglicher Grundlage.
Nirgendwo wird definiert, wie genau getestet wurde. Es gibt viele ungeklärte Fragen, z.B. welchen Einfluss hat das Heizen gespielt? Waren die Umgebungsbedingungen gleich? Welche Bereifung (Winter/Sommer => unterschiedliche Widerstände!)? Wurden die Fahrzeuge vortemperiert? Wie wurde gefahren? Wie wurde rekuperiert? Wurde der Verbrauch ab Steckdose gemessen oder eine Anzeige im Fahrzeug benutzt? Zeigt diese Anzeige inkl. Heizung an oder nicht? Wie genau arbeitet diese Anzeige? Wurde Balancing mit einbezogen? Welche Geschwindigkeiten wurden gefahren? Hier spielt z.B. eine Rolle, dass die Elektromotoren in den Fahrzeugen in verschiedenen Drehzahlbereichen unterschiedlichen Effizienzen aufweisen können. Insofern spielt für das Testergebnis auch die gefahrene Geschwindigkeit eine Rolle.

Nur weil zwei Automagazine ein paar Runden gedreht haben, darauf schließen zu wollen, dass ein bestimmtes Fahrzeug eine höhere Abweichung vom Prospektwert hat, als ein anderes, finde ich nicht stichhaltig. Die Tests untereinander schwanken ja auch schon relativ stark. Der eine Test gibt für den i3 eine Abweichung von 7,8% an, der andere von 29,5%. Das bedeutet für mich schon, dass hier völlig unterschiedliche Testbedingungen gegolten haben.

Für mich persönlich sind die Testergebnisse völlig wertlos. Ich kann mich aktuell - was allerdings auch nicht wissenschaftlich einwandfrei ist - nur darauf berufen, dass viele Fahrer hier im Forum (mich selbst mitgezählt) tatsächlich beim ZOE die Proespektwerte erreichen, wenn sie nicht gerade mit 140km/h über die Autobahn kacheln. Insofern ist hier Renault keine Täuschung vorzuwerfen. Über e-up! und i3 habe ich dazu aktuell keine Aussagen vorliegen. Wäre interessant, wenn Besitzer dieser Fahrzeuge mal schreiben könnten, ob sie die Prospektwerte erreichen können.

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
E-Ing: Ganz meiner Meinung!

Wobei ich mich schon wundere, dass ich mit meinen Verbrennern bisher locker bis 30% UNTER NEFZ gekommen bin, bei der Zoe - allerdings nur übers Wochenende probefahrend - kam ich nicht mal annähernd dran (max. 153 km Reichweite angezeigt nach Volladung), und nach Allem, was ich hier lese, werd ichs auch kaum schaffen, unter 11 kWh/100 km zu kommen :(
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:...Wäre interessant, wenn Besitzer dieser Fahrzeuge mal schreiben könnten, ob sie die Prospektwerte erreichen können.
Nichts ist schlimmer wie die Realität:
i3 (leider nur Einer mit immerhin 58 Ladungen): http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/618070.html

eUp! (ebenso maue Datenlage, 1 Fzg. mit 40 Ladungen): http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/611771.html

Zoe (16 Fahrzeuge): http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

macht folgende (nicht repräsentative) Durchschnittsverbräuche im "echten Leben":
i3: 25,19KWh/100Km
eUp!: 18,46KWh/100Km
Zoe: 18,22KWh/100Km

Anmerkung an mögliche "Zweifler": Account beim Spritmonitor erstellen und fleißig mit eigenen Werten füttern, die Masse machts und zeigt im Durchschnitt ganz gut wohin die Reise geht incl. der Ausreißer nach oben und unten. Sieht man ganz gut beim Twizy ( http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2 ) da wird fleißig eingetragen und die Werte passen ganz gut in die eigenen Erfahrungen. Achja, ein weiterer Nachteil ist das man die Daten über mindestens ein Jahr sammeln muss, damit wir die Unterschiede Sommer/Winter sehen, dass dauert bei eUP und i3 also noch ein paar Monate... ;-)

Grüße

Jack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag