Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzeige

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo bin zwar auch kein Zoe Fahrer, möchte aber dennoch einen Beitrag leisten.
Den kann jdere nehmen, wie er will.

Soweit ich informiert bin, wird bei solchen Klagen Probefahrten mit dem Fahrzeug gemacht, die sie ebenfalls an dem Normzyklus orientieren. Erst wenn dabei eine große Abweichung, bzw damit verbunden ein Mangel im Sinne des Gesetzes nachgewiesen werden kann, kommt es möglicherweise zur Wandlung oder Nachbesserung oder aber auch Entschädigung.
Dazu müsste man aber erstmal dem Händler die Möglichkeit geben, nach zu bessern. Dafür hat i.d.R drei Versuche.
Danach kann man weiter sehen.
Vielleicht hilft es der Diskussion hier weiter, vielleicht aber auch nicht. ;)

elektrische Grüße
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die 210 km habe ich zwar noch nicht geschafft, aber 185km waren es im Sommer ohne besondere Anstrengungen.
Der Zoe ist keine Mogelpackung.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

Solange solche Langstrecken-Berichte mit dem ZOE exitieren, wirst Du es mit einer Klage schwer haben:
http://www.renault.de/renault-welt/umwe ... t-dem-zoe/

Ich persönlich habe einen Sommerverbrauch von 16.8kwh ab Wallbox.
Das sind nur 15% Abweichung durch Ladeverluste / Klima UND Fahrstil.

Mit 15% Abweichung kommst Du vor keinem Gericht durch, vor allem da bei mir schon Ladeverluste und mein non-NEFZ konformer Fahrstil mit drin sind.
Ich kenne genügend ZOE Fahrer/innen die im ECO Modus rumfahren und noch weniger verbrauchen.

Viel Spaß mit der Sammelklage, ich stehe schon mal mit mindesten 2 anderen ZOE Fahrern aus Hamburg als realer Gegenbeweis zur Verfügung.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kai hat geschrieben:Hi,

Viel Spaß mit der Sammelklage, ich stehe schon mal mit mindesten 2 anderen ZOE Fahrern aus Hamburg als realer Gegenbeweis zur Verfügung.

Gruß

Kai
Man sollte das jetzt aber nicht zum Anlass nehmen, um sich gegenseitig zu zerfleischen ;)

Ich gehe einfach davon aus, dass es in der Praxis einfach schwer wird, damit Erfolg zu haben.

Ihr müsst euch mit euren Argumenten nicht gegenseitig schwächen. Aber es ist nun mal so, wie bei den Verbrennern...
Das macht keinen Unterschied und es wird die gleiche Grundlage heran gezogen.

Ich wünsche euch, dass Ihr zu einem guten Ende kommt.

Schönes WE
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
read
Drago85 hat geschrieben: Hat es schonmal jemand geschafft, mit einer halbwegs normalen Fahrweise, die angegebenen 210 km weit zu kommen?
Ja, im französischen Forum schon einige. In der Regel bei moderatem Landstraßenbetrieb. Da liegt meiner im Sommer lt. Bordcomputer ohne ECO auch schnell bei 12 kWh/100 km, d.h. die 210 rücken dann schon in die Nähe.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@eigenstromer:
Stell uns doch bitte mal eine Tabelle mit den Abweichungen der jeweiligen Fahrzeuge vor und schreibe die Quellen dazu. Dann wäre es für die anderen einfacher, deine Behauptung zu überprüfen.

Dass der NEFZ-Wert nichts mit der Realität zu tun hat ist hinglänglich bekannt, darum geben die meisten E-Fahrzeug-Hersteller - Renault gehört dazu - in der Werbung die realen Reichweiten mit an - obwohl sie vermutlich verpflichtet sind, den irrealen NEFZ-Wert zu nennen:

Auf der Renault-Website ist es wie folgt beschrieben:
Renault Werbung.jpg
Quelle: renault.de
Renault gibt hier den NEFZ-Testwert an und schreibt gleich darunter, dass bei "normaler" Fahrweise 100-150km realistisch sind. Das deckt sich absolut mit den Erfahrungen der Fahrer hier im Forum. Wen man will, schafft man aber sogar noch mehr als die 150km! Bis auf diverse Zeitungs-Testfahrer/Redakteure erreicht auch jeder Elektrofahrzeug-Neuling ohne E-Fahr-Erfahrung mit dem ZOE die 100km - bei normaler Fahrweise. Stellt sich die Frage, was denn "normale Fahrweise" überhaupt ist? Ich denke, das definiert sich jeder so, wie es ihm passt. Wer aus Fahrzeugen höhere Verbräuche herausholen möchte, argumentiert, dass 150km/h auf der Autobahn und 120km/h auf der Landstraße "normal" sind - "weil ja eh jeder 'drüber' fährt". Wer die Verbrauchs-Werte verteidigen will, sagt, dass 120km/h auf der Autobahn und 90km/h auf einer Landstraße normal sind. Es gibt eben kein neutrales "normal".

Faktisch bewirbt Renault das Fahrzeug mit 100-150km und dies scheint auch auf die durchschnittliche Fahrweise der meisten Fahrer hier im Forum zuzutreffen.

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
harleyblau1 hat geschrieben:
kai hat geschrieben:Hi,

Viel Spaß mit der Sammelklage, ich stehe schon mal mit mindesten 2 anderen ZOE Fahrern aus Hamburg als realer Gegenbeweis zur Verfügung.

Gruß

Kai
Man sollte das jetzt aber nicht zum Anlass nehmen, um sich gegenseitig zu zerfleischen ;)

Ich gehe einfach davon aus, dass es in der Praxis einfach schwer wird, damit Erfolg zu haben.

Ihr müsst euch mit euren Argumenten nicht gegenseitig schwächen. Aber es ist nun mal so, wie bei den Verbrennern...
Das macht keinen Unterschied und es wird die gleiche Grundlage heran gezogen.

Ich wünsche euch, dass Ihr zu einem guten Ende kommt.

Schönes WE
Ojojoj,

unter zerfleischen verstehe ich aber was anderes :)
Man wird ja wohl noch seine Meinung zum Thema Verbrauch sagen dürfen, oder ?

Heute morgen beim ZOE Frühstück sagte übrigens Dutchmen aus dem Forum das er schon einmal 190km geschafft hat.
Der fährt aber auch viel ECO.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja,

Das mag ja alles sein. Ich meinte lediglich, dass es nicht förderlich ist, wenn man schon mit "Gegenbeweisen" seinem Forumskollegen die Argumente madig macht ;)
Nichts für ungut
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Drago85 hat geschrieben: Hat es schonmal jemand geschafft, mit einer halbwegs normalen Fahrweise, die angegebenen 210 km weit zu kommen?
Ja, im französischen Forum schon einige. In der Regel bei moderatem Landstraßenbetrieb. Da liegt meiner im Sommer lt. Bordcomputer ohne ECO auch schnell bei 12 kWh/100 km, d.h. die 210 rücken dann schon in die Nähe.
Also das erscheint mir schon ziemlich ambitioniert. Ich habe heute vormittag, weil ich mich über die oben stehende Aussage gewundert habe, mal auf eine Testfahrt gemacht und die Etappenverbrauchsdaten notiert. Hier das Ergebnis:

Außentemperatur 2 Grad (Beginn) bis 8 Grad (Ende); sonnig bis bewölkt. Heizung auf 21 Grad; das bedeutet 1 kW zu Beginn und 0 - 0,5 kW am Ende. Geschätzter Verbrauch: 1 bis 2 kWh. Fahrt im ECO Modus.

Ich bin gut 102 km in 2,5 Stunden gefahren (Rundkurs); Durchschnitt war laut BC 38,5 km/h. Nur Landstraße und Ortsdurchfahrten. Zuweilen hügelig, vielleicht so 50 m maximale Höhendifferenz. Die unterschiedlichen Kilometerzahlen spiegeln solche Anstiege und Abfahrten wieder.

Ich habe versucht, immer unter 10 kW zu bleiben (bergauf auch mal 15 kW, damit ich nicht stehen bleibe); meistens waren es 5 bis 7 kW.

Ich habe immer notiert, sobald die Anzeige auf den nächsten kWh-Verbrauchsstand sprang (ist mir allerdings nicht 100% ig gelungen; ich bitte um Nachsicht):

1. Etappe (0 - 7,2 km): 1 kWh
2. Etappe (weitere 8,3 km) 2 kWh
3. (+ 7,5 km) 3 kWh
4. (+ 9,1 km) 4 kWh
5. (+ 11,1 km) 5 kWh
6. (+ 7,6 km) 6 kWh
7. (+ 8,8 km) 7 kWh
8. (+ 10,3 km) 8 kWh
9. (+ 4,8 km) 9 kWh
10. (+ 8,1 km) 10 kWh
11. (+ 9,3 km) 11 kWh
12. (+10 km) 12 kWh

Komisch war folgendes: ich hatte den Bordcomputer genullt und trotzdem standen ab Beginn 2 kWh als "gesparte Energie" ?! Bei Etappe 10 sprang die Anzeige auf 3 kWh um.

Fazit: ich habe mit 12 kWh Verbrauch laut BC eine Strecke von 102 km geschafft; das macht eine Reichweite von ca. 190 km bei 22 kWh Kapazität des Akkus. (Im BC stand auch tatsächlich: 11,8 kWh/100 km Verbrauch - passt gut).

Aber: ich bin wirklich geschlichen! Maximalgeschwindigkeit bergab war 75 km/h; normal waren 30 bis 55 km/h. Auf einem kurzen Stück Bundesstraße (3 km) habe ich damit den gesamten Verkehr aufgehalten. Als "normale Fahrweise" kann ich das nicht bezeichnen. Auf diese Weise schafft man mindestens 210 km (ich hatte ja alleine durch die Heizung einen Verbrauch von 1 bis 2 kWh!).

Ihr könnt mich jetzt prügeln: aber so will ich nicht ständig fahren! Eine realistische Reichweite liegt bei meiner "normalen" Fahrweise bei ca. 150 km bei den jetzigen Temperaturen. Dann erreiche ich Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 70 km/h.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Verbrauch versus Verbrauchsangabe versus Verbrauchsanzei

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also vorletzte Woche habe ich auch noch mit 13,9 kWh eine Durchschnittsgeschw. von knapp 78 km/h erreicht.
Landstraßen eigenen sich, meiner Meinung gar nicht, einen "hohen" Geschwindigkeitsschnitt zu erzielen. Auf Landstraßen (welche oft durch Ortschaften führen) komm ich höchstens immer auf einen Schnitt zw. 50 und 60 km/h.
Dateianhänge
IMG_0871.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag