Verarbeitung Renault ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ich bin kurz davor einen Renault ZOE zu kaufen. Aktuell arbeite ich noch daran, dass ich auch eine Ladeinfrastrukur habe. Aber das hat sich hoffentlich bald erledigt.

Es soll ein gebrauchter Renault ZOE werden, so wie es aussieht wohl ein Q210 Zen oder Intens.

Was ich immer wieder jetzt gelesen habe:

Der ZOE (oder die ;)) ist eins der ausgereiftesten Elektroautos in Europa.
Allerdings meckern viele über die Verarbeitung...

Große Spaltmaße, viel Plastik... insgesamt mehr oder weniger Schlamperei bei der Montage.

Ich selbst bin jetzt nicht der pingelige Autokäufer, der über jedes mangelhafte Details meckert.

Das ganze Plastik stört mich nicht, ich bin nie besonders große, dicke Autos gefahren, deshalb bin ich in der Richtung nicht verwöhnt. ;)

Wie zufrieden seid ihr mit eurem ZOE, was die Verarbeitung usw. angeht?

Ich bin auf jeden Fall mal auf die erste Probefahrt gespannt. ;)
Anzeige

Re: Verarbeitung Renault ZOE

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hi Nico79,
es ist halt ein Renault und es ist in der Verarbeitungsqualität ein Kleinwagen. D.h., wenn du mal im Urlaub im Süden einen Mietwagen hattest, weißt du ungefähr was du bekommst.
Das soll nicht abwertend gemeint sein. Unsere ZOE ist von 8/2016 und wir sind damit zufrieden. Man muss halt akzeptieren, dass die hinteren Türen z.B. beim Zuschlagen nicht `wums´ machen, sondern `klock´.
Es ist im Innenraum mehr Blech zu sehen und die Kunststoffe sind härter, als von Golf und co. gewöhnt. Die Materialien sind dafür robust und gut zu reinigen. Bisher ist nichts zerbröselt, ausgebleicht oder sonst durch frühen Verschleiß aufgefallen.
Das war übrigens auch bei unserem ersten Renault so, einem Kangoo, der in jeder Pannenstatistik hinten liegt, aber uns 8 Jahre zuverlässig befördert hat. Also einfache Optik und Anfassqualität gibt es, aber langlebig sind die Materialien schon.

Was für mich Qualität eher ausmacht, ist die Geräuschkulisse im Innenraum, die Bedienung allgemein, aber auch der Headunit insbesondere. Erstgenannte ist bei einem E-Auto sowieso immer gut, die Bedienung ist halt schon ein bisschen französisch. D.h. ziemlich verspielt, etwas bunt und nicht immer intuitiv. Aber natürlich gewöhnt man sich dran.

Mit der großen Batterie würde ich das Auto wieder kaufen. Das einzige, was bisher genervt hat ist, dass man keine zwei Paar Reifen anlernen kann, so dass man diesen Kasperkram mit Klonsensoren für Wintereifen braucht.
Ach ja, die Klappgriffe an den hinteren Türen (mit Fingerabdruck des Entwicklers!) sind auch dämlich.

herrohlson

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich hab bisher nur drei Tage lang eine Zoe gehabt, aber ich hatte nichts zu bemängeln. Das Fahrzeug entspricht in der Verarbeitung einem mittelmäßigen Kleinwagen. Weder besonders schlecht, noch besonders gut. Die Sitze sind bequem, bieten jedoch wenig seitenhalt. Was mir noch aufgefallen ist ist, dass wohl die Heizung während des Ladens nicht oder nur schlecht funktioniert (oder ich hab was falsch gemacht; hab keine Einweisung bekommen). Tacho ist immer gut ablesbar. Der Schaltknüppel war bei meinem etwas hakelig und straff, wie ich finde. Größter Mangel sind meiner Meinung nach die Halogenfunzeln. Ich bin vom eigenen Auto LED gewohnt, das war also eine massive Umstellung. Position der Ladeklappe fand ich aber z.B. sehr bequem.

Insgesamt entspricht der Stand der Inneneinrichtung und das Schlüssel- und Lenkraddesign in etwa meinem alten Megane 3 von 2007. Das Multimedia-System ist erheblich moderner. Navi funktioniert gut, soweit ich das beurteilen konnte. Bluetooth kann Musik und Freisprechen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
@herrohlson @AndreR Danke für euer Feedback. Das bestätigt ja ungefähr mein "Gefühl" bezüglich des ZOEs. ;)

Und das sind alles keine Dinge, die mich jetzt von einem Kauf abhalten würden.

Vorher bin ich Corsa und Smart gefahren, also auch eher Klein(st)wagen.

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Zum Corsa kann ich nicht viel sagen, aber besser verarbeitet als ein Smart und hochwertiger ist er allemal. Hatte selbst mal einen als Zweitwagen (siehe Signatur).
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Verarbeitung Renault ZOE

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

die Qualität ist die eines französichen Kleinwagens.

Die Türen klingen blechern, die Dämmung ist generell auf niedrigem Niveau.
Die Sitze sind bequem, bieten aber kaum Seitenhalt.
Grausam sind die Funzeln in den Scheinwerfern, wenn Du Xenon oder LED gewohnt bist, stehst du mit der ZOE im Dunkeln.

Wenn Du Deutsche Hersteller gewohnt bist (Audi, BMW etc.) musst du schon Abstriche hinnehmen.
Wenn Dir das klar ist, ist die ZOE gar nicht so schlecht.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Atapuma
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 15:56
read
Hallo Nico79
Natürlich ist die Verarbeitungsqualität der ZOE nicht optimal, der Preis muss ja irgendwie zustandekommen. Für Leute wie dich, welche auf diese eher "Nebensache" allerdings nicht so viel Wert legen, ist sie völlig ok. :thumb:

An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen ob du nicht doch der R240 nehmen solltest, oder ist dir das Schnellladen mit 43kw so wichtig?
Beim R240 ist der eigene Motor von Renault verbaut, dieser weist einen höheren Wirkungsgrad auf, und hat du somit mehr Reichweite. Desweiteren gibt es bei den "frühen" Q210 Modellen Probleme mit dem Motor (nach 40kkm kaputt).
Das musst du aufjedenfall abklären, ob die potentielle ZOE betroffen ist.

Eine weitere Verbesserung der R240 ist, dass die Ladeelektronik optimiert wurde. Bei relativ kleinen Leistungen (3-5kw) also zum Beispiel an der Schuko Steckdose geht bei weitem nicht so viel Energie verloren wie beim alten Q Modell.

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Also ich habe seit 09/2017 eine Q210 aus 11/2014..
Natürlich, wie schon erwähnt, ist die Zoe nicht optimal von der Verarbeitung. Meine hat interessante Spaltmaße an der Motorhaube und an der Fahrertür. Aber im Vergleich zu anderen (kostengünstigen) Kleinwagen ist das wohl durchschnitt.
Anlage ist Top, Navi auch (wenn die Maps aktuell sind) und die Sitze sind auch nicht schlecht.
Was Probleme machen soll ist auch das Fahrwerk, evtl. vorher überprüfen lassen. Meine hat da (noch) keine Probleme mit jetzt 46t km.
Andere "Problemstellen" wie Dämmung usw. wurde schon genannt.

An sich ist die Zoe natürlich kein Tesla aber ein sehr guter und günstiger einstieg in die E-Mobilität.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Meines Wissens gabs in 2013 nur die Zoé als alltagstaugliches EV. Und jetzt wird hier die Vergangenheitsschublade
aufgezogen. Es ist gut, dass der/die TE danach fragt. Und sich des Problems einer älteren Zoé bewusst ist.
Im Rahmen der Modellpflege wurden jedoch erst recht ab den 2015 Modellen bessere Scheinwerfer eingeführt, die Spaltmaße
deutlich auf normales Niveau optimiert und ich bin der Meinung, dass auch der Innenraum einfach, dennoch pfiffig und immer
noch zeitlos modern und aufgeräumt ist. Abnutzungserscheinungen sind genauso gering wie etwa bei VW (habe 2 davon).
Bei 15 (Hausbesuchs-)Fahrten proTag komme ich auf mind. 60 mal Tür auf und zu. 5 Tage pro Woche und seit 1/2016.
Die Tür hat sich noch nicht um 1 Yota verzogen. Auch hier bleiben die Spaltmaße gleich. Ob die Tür Plop oder Bumm macht,
wird dann nebensächlich. Auch der Innenraum ist pflegeleicht und die Polster sind hochwertig.
Die Lackierung ist eindeutig hochwertiger als bei meinen VW Fahrzeugen.
Das musste jetzt mal gesagt werden..... ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Verarbeitung Renault ZOE

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

ich habe seit 08/2017 auch eine Zoe.
Technisch soweit bisher alles OK. Bis auf das rechte vordere Türschloss, welches sich nicht von außen öffnen lies.
Ich habe/hatte schon einige Renaults.
Dem Zoe merkt man schon an, dass ziemlich gespart wurde.
Ist an einigen Stellen schon eher Dacia als Renault.
Aber im Moment sicherlich immer noch eines der besten EVs für den städtischen Bereich.

Bis bald

Jens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag