Verarbeitung Renault ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dann heißt es, selbst ist der Mann oder gar jemand fragen der sich damit auskennt.
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020
Anzeige

Re: Verarbeitung Renault ZOE

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Nothi hat geschrieben:Dann heißt es, selbst ist der Mann oder gar jemand fragen der sich damit auskennt.
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich die Tür vielleicht auch noch nachstellen. Aber momentan bin ich täglich ~2h auf der Straße und dann noch mal 10h (exkl. Pause) auf der Arbeit.
Es ist jetzt auch kein Gemecker, sondern einfach eine objektive Darstellung, wie die Verarbeitung von der Zoe variieren kann. Denn die Frage des Threads war, wie die Verarbeitung so ist.

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • r.schreck
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist ist, dass wohl die Heizung während des Ladens nicht oder nur schlecht funktioniert
ja das stimmt, die Heizung läuft dann micht weil ja die Zündung beim laden aus sein muss. Sehr dumm, wenn man im Winter im Auto sitzen bleiben will. Lösung: Klimatisierung über die Fernbedienung einschalten, dann läuft sie eine Weile.
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
r.schreck hat geschrieben:ja das stimmt, die Heizung läuft dann micht weil ja die Zündung beim laden aus sein muss.
Aber gibt es da nicht so eine "Vorheiz-Funktion" extra für den Winter, damit man das Auto schon vorgewärmt hat und nicht wertvollen Strom während der Fahrt für die Heizung verbraucht? Oder gibt es das gar nicht bei Renault?

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Nico79 hat geschrieben:
r.schreck hat geschrieben:ja das stimmt, die Heizung läuft dann micht weil ja die Zündung beim laden aus sein muss.
Aber gibt es da nicht so eine "Vorheiz-Funktion" extra für den Winter, damit man das Auto schon vorgewärmt hat und nicht wertvollen Strom während der Fahrt für die Heizung verbraucht? Oder gibt es das gar nicht bei Renault?
Und? Seinen zweiten Satz auch noch gelesen oder war die Zeit zu knapp?

Klar kann die Zoe das. Und bei bedarf sogar kühlen. Ist im Gegensatz zu anderen E-Fahrzeugen aber umständlich und unlogisch sowie - da zeitlich begrenzt - immer wieder zu aktivieren. Keine Ahnung warum man das so realisieren muss ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
HeinHH hat geschrieben: Und? Seinen zweiten Satz auch noch gelesen oder war die Zeit zu knapp?
Doch, doch... dass man die über die Fernbedienung einschalten kann. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder? ;)
D.h. ich müsste morgens dann erstmal zum Auto, per Fernbedienung die Heizung starten, dann wieder rein, mich fertig machen für's Büro und dann mit einem (hoffentlich) warmen Auto losfahren?

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Für das Vortemperieren der Zoe aus der Ferne nutzt man sein Smartphone zusammen mit den Z.E.Interactive Services und der Renault Z.E. App. Einmal 10 Minuten reicht auch im Winter. Heizen funktioniert auch während dem Laden: https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... des_Ladens
Wer nur 5 Minuten am Stück vorklimatisieren kann, der hat eine veraltete Klimasoftware und sollte sich die aktuelle aufspielen lassen, die behebt dann auch den Vorklimatisierungswärmepumpenbug.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
@TomTomZoe: Danke für die Info, das hört sich doch sehr brauchbar an! :danke:

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Ich hatte zwei ZOEs
12/2013 Q210 Intens 22 kWh und 01/2017 Q90 Intens 41 kWh.
Von letzterer reden wir lieber nicht - nur soviel: Nach 4 Monaten verkauft. War halt auch massives Pech und Sparzwang.

Die erste Zoe aber war in Ordnung.
Sie hatte nur Kleinigkeiten und halt mehr kosmetisches (Lacknasen, scharfe Grate bei Plastik im Bereich Ablagefach usw.)
Technisch war sie einwandfrei. Laden, Fahren, Schalthebel (ohne Bruch wie bei Q90), Heizung (ohne 2 x Totalausfall wie bei Q90), Sitzkomfort (ohne 2 x Sitzbezug kaputt wie bei Q90).

Hätte ich das gewusst, was mir mit Q90 passiert ist, hätte ich die Q210 bis zum IONIQ (04/2017) behalten.

Wenn du also günstig an eine ZOE kommst, dann schau bitte, dass sie eher so 10/2013 aufwärts (oder besser 2014) ist.
Die ersten 2013er hatten durch die Bank gerne mal Motorschäden, wurde aber im Zuge der 5 Jahre ZE Garantie natürlich behoben - aber evtl nicht bei allen ist es schon soweit?! - darum das evtl bedenken.

Freundin hat 02/2013 Zen und da passt vieles recht gut. Eine der ersten ZOEs halt - da hat man wohl noch "Markteinführungsqualität" gewollt. Auch der SOH der Batterie liegt be 99% und das mit 70.000 km.
Bei 58.000 km aber kam das Thema Motorschaden (ein bestimmtes Surren / Geräusch wie ne Kreissäge ist ein Indikator dafür und ich habs dann durchgedrückt beim Händler, dass der Antrieb getauscht wird).

Auch lädt die Q210 verlässlich recht flott mit 40 kW AC (anders als bei Q90).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
@twizyfly: Ja, ich schaue mich gerade nach ZOEs ab Jahrgang 2014/2015 um.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auch Q210er mit in die Auswahl nehmen soll, oder erst ab R210.
Die Motorproblematik bei den Q-Modellen schreckt mich ein bisschen ab.

Das Schnellladen bei den Q-Modellen ist für mich jetzt nicht so ausschlaggebend, da ich in der Garage eh keine Schnelllademöglichkeit haben werde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag