Unsinn Umweltschutzplakette

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Unsinn Umweltschutzplakette

USER_AVATAR
read
Ach so - natürlich beide
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Unsinn Umweltschutzplakette

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
smarted hat geschrieben:Ich sags nur ungern, aber blaue Plakette = keine Plakette = 1 Punkt und 40€ (in D)
Ich lass es halt drauf ankommen. :twisted:

Und ab demnachstbauch keine Punkte mehr. Fand ich sowieso totalen Unfug, Punkte für ne fehlende Plakette zu geben...
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Unsinn Umweltschutzplakette

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Gestern hat man mich auch erwischt, dann parkt man mal in München (erst zum dritten Mal an dieser Stelle) und hat gleich einen rosa Zettel hinter der Windschutzscheibe. Das war noch nicht mal ein Bußgeldbescheid, sondern ein schief ausgedrucktes bzw. kopiertes DIN A5 Schriftstück der Landeshauptstadt München mit dem Hinweis, dass ich für das fahren und parken in der Münchener Innenstadt eine grüne Plakette benötige. Es wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet und man meldet sich schriftlich beim Fahrzeughalter (also mir).
Tja, mich kurz geärgert wegen dieser Lappalie - kann ja nicht so teuer sein dachte ich - und mich dennoch entschlossen auf dem Heimweg zur A.T.U. zu fahren und mir so ein Ding hinter die Windschutzscheibe zu bappen. Dort guckten mich die beiden Angestellten fragend an, als man anhand meines Fahrzeugscheins versuchte, die Emissionsschlüsselnummer einzugeben, um die notwendige Plakette zu ermitteln. Natürlich war das nicht so einfach, da die Nummer nicht vorhanden ist ;)
Man war sich dann auch einig, dass ich bei einem Elektroauto natürlich keine Plakette benötige, sicherheitshalber wurde aber noch der Werkstattmeister befragt. Der konnte dann wenigstens sagen, dass eine grüne Plakette richtig ist, da die Wächter für Recht und Ordnung ja nicht ahnen können, dass dieses Fahrzeug ein Elektroauto ist. Der Auspuff könnte ja auch einfach nur geklaut oder abgefallen sein :D

Nunja, jetzt weiß ich, dass mir für mein Vergehen 40 Euro + Bearbeitungsgebühr und ein Punkt droht. Was mich noch besonders anko***, dass der Punktekatalog ab dem 1. Mai überarbeitet wird und ich dann nur das Bußgeld zu zahlen gehabt hätte!

Macht es aus Eurer Sicht Sinn Einspruch gegen den Bescheid zu erheben?
Nach meiner Google-Recherche ist man sich auch auf den Zulassungsstellen unseres Landes nicht immer sicher, wie Elektroautos behandelt werden müssen. Obwohl die rechtliche Lage ja ganz klar besagt, dass auch E-Autos eine grüne Plakette benötigen. Die Strafe finde ich schon recht hart, da ich ja keinen Luftverpester fahre und auch einisichtig war und mir das Ding für 6,95 Euro an die Scheibe geknallt habe.
An meinem Twizy wurde die blaue Plakette übrigens nie bemängelt :roll:
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS

Re: Unsinn Umweltschutzplakette

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Einspruch ist meiner Meinung nach sinnlos. Maximal könnte man es versuchen, dass auf Kulanz auf eine Verfolgung verichtet wird.

Beim Twizy wird die blaue Plakette beanstandet, da er gar keine Plakette benötigt. Die sind nur für Pkw und Lkw vorgeschrieben.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Unsinn Umweltschutzplakette

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Einspruch ist meiner Meinung nach sinnlos. Maximal könnte man es versuchen, dass auf Kulanz auf eine Verfolgung verichtet wird.

Beim Twizy wird die blaue Plakette beanstandet, da er gar keine Plakette benötigt. Die sind nur für Pkw und Lkw vorgeschrieben.
Das sehe ich in diesem Fall genauso, zumal er ja tatsächlich ohne eine Plakette geparkt hat. Die Politesse hat in diesem Fall korrekt nach ihren Vorgaben gehandelt. Keine Plakette -> Knöllchen.

Re: Unsinn Umweltschutzplakette

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Buschmann hat geschrieben: Keine Plakette -> Knöllchen.
Gegen ein Knöllchen hätte ich ja auch nichts, aber gegen die 40 Euro und den Punkt. Werde mal schauen, habe gelesen dass man eh begründen muss, warum man keine Plakette hatte. Ich warte jetzt erstmal ab, was da noch kommt...
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS

Re: Unsinn Umweltschutzplakette

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Habe letzte Woche den Bescheid des Landeshauptstadt München bekommen. Es war nur ein Anhörungsbogen, den ich ausfüllen und meinen Verstoß zugeben oder ablehnen (mit Begründung) sollte. Ich habe natürlich zugestimmt, meinen Verstoß aber trotzdem begründet, da als Verstoß genannt wird, dass ich mit einem Luftverpester in eine Umweltzone gefahren bin ;)

Weiter steht im Kleingedruckten, dass wenn Ersttäter belegen können, dass sie mittlerweile eine Umweltplakette haben, mit keiner Strafe rechnen müssen. Dies habe ich mit einen Fotobeweis dem Schreiben beigelegt. Ich rechne jetzt also mal nicht mit einer Strafe :kap:
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS

Re: Unsinn Umweltschutzplakette

annachi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Aug 2016, 15:56
read
Genau das habe ich heute bekommen!

Meine Zoe stand am 17.3. in Leipzig zum Laden.
Bei der Zulassung im August erhielt ich die Auskunft, dass eine grüne Plakette nicht nötig sei, da es ein reines Elektroauto sei.

Soeben fische ich ein Schreiben der Stadt Leipzig aus dem Briefkasten

"Sie nahmen trotz eines Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen mit einem KFZ am Verkehr teil"

Ich würde am liebsten laut loslachen. Aber ich muss nun Widerspruch einlegen...

Re: Unsinn Umweltschutzplakette

Helfried
read
Nordfriese79 hat geschrieben:Ich habe natürlich zugestimmt, meinen Verstoß aber trotzdem begründet, da als Verstoß genannt wird, dass ich mit einem Luftverpester in eine Umweltzone gefahren bin ;)
Wenn ein Vergehen von der Behörde oder dem Anzeigenden falsch oder nicht detailliert genug begründet wird, ist die Sache sowieso sofort hinfällig.

Buchtipp "Nie wieder Strafe zahlen" von Josef Kleindienst. 187 Seiten zu dem Thema.
Der Autor ist seither Großinvestor in Dubai. :mrgreen:

Den Widerspruch keinesfalls schnippisch formulieren, sondern zutiefst untertänigst und höflich. Dann wird er garantiert Erfolg haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile