und wieder einer mehr...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

und wieder einer mehr...

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Hallo aus dem nördlichsten Bundesland,

seit über einem halben Jahr informiere ich mich inzwischen intensiver über das Thema Elektromobilität und dank der Pioniere und ihrer Blogs, schwand meine anfängliche Skepsis (basierend auf Stammtisch-Fakten) und die aufkeimende Neugier wurde durch Verlangen abgelöst.
Nachdem ich dann doch ziemlich zügig im November diesen Jahres einen Termin für die 24h-Probefahrt bei Renault bekommen habe, war ich danach so angefixt, dass ich schnellstmöglich eine Zoe haben wollte.
Ich habe einen täglichen Fahrtweg von 60km und mache nur gelegentlich Touren nach Hamburg oder Lübeck, was in beiden Fällen ca. 40km pro Strecke ausmacht.
Das passt also ganz gut.

Der Geldbeutel erlaubt mir trotz Weihnachtsgeld nur einen Gebrauchten, Leasing kommt nicht in Frage
(Lieber ADAC, 99.-€ Rate und 59.-€ Batteriemiete klingen ja ganz nett, aber maximal 7500km Jahresfahrleistung? Schon mal was von Pendlern gehört? Wenn schon Angebote, dann wenigstens praxisgerechtere oder zumindest flexibel)

Bei der Lüdemann-Gruppe wurde ich dann doch recht schnell fündig.
Dort trudeln z. Zt. regelmäßig Leasing-Rückläufer mit unterschiedlichsten Laufleistungen ein und gehen meist innerhalb von wenigen Tagen wieder raus, zumindest die 22kWh-Modelle.
(Wieso kosten gebrauchte ZOEs von 10.000 bis 60.000km Laufleistung bei gleicher Ausstattung und in etwa gleichem Alter eigentlich fast das gleiche? Der Unterschied sind meistens nur ein paar Hunderter.)

Die momentanen Preise für Gebrauchtmodelle mit Option Z.E. 40 liegen deutlich ausserhalb meines Budgets von maximal 12.500€ und das Modell wäre bei meinem Fahrprofil auch völlig unnötig.

Antreten musste die ZOE in meinen Berechnungen gegen meinen 8 Jahre alten langgedienten Kleinwagen von Toyota, der jetzt zwar die 150.000km überschritten, mich aber noch nie im Stich gelassen hat.
Knapp unter 5 Liter/100km, lächerlich niedrige Steuern, günstige Wartungskosten, aber recht hohe Versicherungskosten mussten geschlagen werden.
Das gelingt der Zoe nicht ganz, es läuft in etwa auf Gleichstand heraus, allerdings bei deutlich reduzierter Reichweite.

Geworden ist es eine ZOE R240 Life in Arctic-Weiß EZ12/2015 mit etwas über 15.000 KM auf der Uhr und guter Ausstattung, die erfreulicherweise auch deutlich innerhalb meines Budgets lag.
Ich wurde zwar darauf hingewiesen, dass die Übergabe des Fahrzeuges etwas dauern würde, da die Werkstatt voll ausgebucht ist, nun sind allerdings schon fast zwei Wochen seit meiner Unterschrift im Kaufvertrag vergangen.
Gestern kam dann die erlösende Mail vom Autohaus, am 06.12. soll es endlich zur Übergabe kommen.

Die unendlich lange Wartezeit habe ich damit verbracht, mir etwas genaueren Überblick über den Ladedschungel zu verschaffen und Vorbereitungen für den elektromobilen Alltag zu treffen.
Das hat mich allerdings fast bis zur Stornierung des Kaufes gebracht, z.B. bis zu 20.-€ (22kWh-Säule von eON) für einen Ladevorgang, egal wie lange/kurz und wieviel/wenig Strom man lädt, aber mit Maingau-Karte an derselben Säule kostet es nur 0,05€ pro Minute = 3.-€ für das Volladen?
Dann ein Rückzieher des Vermieters, was die Installation einer Wallbox angeht.
Nicht zu vergessen das noch? recht spärliche Ladenetz in Schleswig-Holstein Land, mit anscheinend maximaler Streuung der Betreiber/Tarife.
Zuguterletzt die schier unüberschaubare Menge an Ladekarten, Roaminggebühren, Abrechnungsmodellen usw.
Also, wer sich davon nicht abschrecken lässt...
Mit Karten bzw. Chips von NewMotion, Plugsurfing, Maingau, Chargemap und Bosch (Clever-Laden App) sollte ich aber inzwischen wohl ausreichend versorgt sein.
Der Z.E. Pass lässt sich momentan nicht aktivieren, da MyRenault seit Samstag offline ist?
Aber scheint sowieso eine der teureren Bezahlmöglichkeiten zu sein.
Bei dem Thema hat die Politik echt gepennt und die Gier der Betreiber wohl nicht auf der Rechnung gehabt.
Ich bin gespannt, wie wir aus dem Sumpf wieder herauskommen.
Drastische Maßnahmen, die Umfragewerte negativ beeinflussen bzw. Konzerne verärgern könnten, sind ja eher nicht zu erwarten.

Ach ja, für alle Fälle habe ich mir doch noch kurzentschlossen die mobile Wallbox Go-E Charger bestellt.
Das bedeutet für die Haus-Installation dann hoffentlich nur einen minimal-invasiven Eingriff in Form einer roten CEE-Steckdose.
Verhandelt wird noch, ob es nun die 32A oder 16A-Variante wird, wäre für mich aber beides ok.
Ortstermin mit dem Vermieter und Elektriker ist nächsten Montag, drückt mir die Daumen dafür.

Ist ja doch fast ein Roman geworden, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Ich freue mich in jedem Fall auf den Polarfuchs.

Bis später

Le Phi
Anzeige

Re: und wieder einer mehr...

USER_AVATAR
read
Hallo, und willkommen ;-)

Meine ist ein Monat älter, Intense, kleiner Akku.
Hatte auch nur knapp 11.000km auf der Uhr.

Die Preise - da sind die Händler selbst meist überfragt, wie die zurecht gewürfelt werden.
Besonders, wen die über die Renault-Seite von einem Händler kaufen willst..

Ich habe da auch Tage um Wochen im Netz gesucht und nachgeforscht, abgewogen, verglichen ... und am Ende stand nur eine noch da - meine herzallerliebste ... 12.980 Euronen später war sie Mein.

Wirst trotz allem, besonders mit der R240, deine Freude mit ihr haben.

Mit den Ladekonditionen - ja. Ein Dschungel, durch den man erst mal durchblicken lernen muss.
Hier fehlt noch deutlich die Transparenz und Preisansage an der Säule. Zumindest sollte man die Möglichkeit haben, an der Säule die jeweiligen Konditionen abzufragen. Wie die das regeln kann uns egal sein.
ENBW bietet wenigst die EC-Karten-Pauschale an. Laden = 5 Euro fix. Egal wie viel laden musst.
Mit meinem kleinen Akku wäre ich da etwas benachteiligt, beim 40er Akku wäre da natürlich günstiger :D

Da kannste mal schnell Lehrgeld lassen.
Wie ich jetzt erst, hatte mich auf das "mobility++" Lock-Angebot verlassen, die Ladesäule in Bensheim angesteuert.
Soll mit der App im Moment nur 1 Euro kosten. Aber nun wie soll das funktionieren? Habe ja nur die App ... ok, QR-Code scannen.
Ja und .. kein QR Code an der Säule für die Funktion. (Danke, GGEW! So kompetent wie EON! Große Schnauze, aber an der Basis nur der Schwamm im Mauerwerk. Warum bin ich bei dem Thema über euch verwundert?)
Somit waren es mal unverschämte 6 Euronen .. sechs ... ja spinnst du. An keiner Raststätte zahlte ich bis jetzt, sofern kostenpflichtig, mit meinen Karten mehr als 3 Euros zum voll laden. Was absolut fair ist. Aber zum normalen Stromtarif kann ich überall laden.
Da musste hier im Verzeichnis beim Routenplanen alle Betreiber miteinander vergleichen und in der Routenplanung markieren, wo mit wem laden.

Ja, Renault hat zur Zeit (wann nicht? haha) Probleme ....
Hatte sicher wieder ein frisch stupierter überbezahlter eine Idee ... :lol:

Bei den Ladeanschlüssen, das wird noch eine Weile dauern, bis das Verständnis und die Bereitschaft da ist.
Sicherlich wieder eine Sache, bei der erst ein lückenhaftes gesetzt den Schein wahren wird, und Mietern hierzu ein Recht verspricht.
Wohle dem, der im WEG-freien Eigentum wohnen kann.

Grüßle,
Andy
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: und wieder einer mehr...

Fireflummi
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 18:51
read
Hallo von kurz darunter, ;-)

bei mir lief es mit der Vorbereitung und dem „Anfixen“ fast genauso ... nun fahre ich seit gut einem Jahr meine R90 und bin nach wie vor begeistert! Mir kommt kein Verbrenner mehr in die Garage!

Ich habe außer Z.E. Pass (war ja dabei, allerdings noch nie genutzt) nur noch Plugsurfing und TNM, reicht für mich ...

Stimmt, teilweise verlangen die Anbieter echt Mondpreise! Hoffen wir, dass sich die Ladeinfrastruktur kontinuierlich verbessert und die Preise sich (unten ;-) ) angleichen ... Mit guter Vorbereitung geht es ggf.. auch anders: Ende letzten Jahres war ich für einen Monat in WI und habe dank der genialen Routenplanung hier bei GE in der Zeit nicht einen Cent fürs Laden bezahlt!
Läuft ... :-)

Viel Freude mit Deiner Französin! :-)

LG aus HH
Fireflummi
:thumb: Zoe Intens Bose Edition, yttriumgrau :thumb:

Ich fahre mit Wirklich Ökostrom.
Mit Energie die Welt verändern.
Wirklich.

polarstern
www.polarstern-energie.de

Re: und wieder einer mehr...

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Vielen Dank Fireflummi,

leider bin ich die ZOE nach nur sechs Tagen schon wieder los.
Der DC/DC-Wandler hat sich letzte Woche verabschiedet und ich fürchte, dieses Jahr bekomme ich sie nicht mehr zurück.
Zumindest gab es als Leihwagen eine andere ZOE, aber es ist halt nicht dasselbe ;)

Gruß
LePhi
C´est le Phi

Re: und wieder einer mehr...

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
BinKino hat geschrieben:...Soll mit der App im Moment nur 1 Euro kosten. Aber nun wie soll das funktionieren? Habe ja nur die App ... ok, QR-Code scannen.
Ja und .. kein QR Code an der Säule für die Funktion. (Danke, GGEW! So kompetent wie EON! Große Schnauze, aber an der Basis nur der Schwamm im Mauerwerk. Warum bin ich bei dem Thema über euch verwundert?)
Somit waren es mal unverschämte 6 Euronen .. sechs ... ja spinnst du....
Kannst Du das mal näher erläutern?
Wurde Dir der Preis vorher nicht angezeigt?

Danke!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile