und wieder einer mehr...
Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
und wieder einer mehr...
- Profil
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danke erhalten: 97 Mal
Hallo aus dem nördlichsten Bundesland,
seit über einem halben Jahr informiere ich mich inzwischen intensiver über das Thema Elektromobilität und dank der Pioniere und ihrer Blogs, schwand meine anfängliche Skepsis (basierend auf Stammtisch-Fakten) und die aufkeimende Neugier wurde durch Verlangen abgelöst.
Nachdem ich dann doch ziemlich zügig im November diesen Jahres einen Termin für die 24h-Probefahrt bei Renault bekommen habe, war ich danach so angefixt, dass ich schnellstmöglich eine Zoe haben wollte.
Ich habe einen täglichen Fahrtweg von 60km und mache nur gelegentlich Touren nach Hamburg oder Lübeck, was in beiden Fällen ca. 40km pro Strecke ausmacht.
Das passt also ganz gut.
Der Geldbeutel erlaubt mir trotz Weihnachtsgeld nur einen Gebrauchten, Leasing kommt nicht in Frage
(Lieber ADAC, 99.-€ Rate und 59.-€ Batteriemiete klingen ja ganz nett, aber maximal 7500km Jahresfahrleistung? Schon mal was von Pendlern gehört? Wenn schon Angebote, dann wenigstens praxisgerechtere oder zumindest flexibel)
Bei der Lüdemann-Gruppe wurde ich dann doch recht schnell fündig.
Dort trudeln z. Zt. regelmäßig Leasing-Rückläufer mit unterschiedlichsten Laufleistungen ein und gehen meist innerhalb von wenigen Tagen wieder raus, zumindest die 22kWh-Modelle.
(Wieso kosten gebrauchte ZOEs von 10.000 bis 60.000km Laufleistung bei gleicher Ausstattung und in etwa gleichem Alter eigentlich fast das gleiche? Der Unterschied sind meistens nur ein paar Hunderter.)
Die momentanen Preise für Gebrauchtmodelle mit Option Z.E. 40 liegen deutlich ausserhalb meines Budgets von maximal 12.500€ und das Modell wäre bei meinem Fahrprofil auch völlig unnötig.
Antreten musste die ZOE in meinen Berechnungen gegen meinen 8 Jahre alten langgedienten Kleinwagen von Toyota, der jetzt zwar die 150.000km überschritten, mich aber noch nie im Stich gelassen hat.
Knapp unter 5 Liter/100km, lächerlich niedrige Steuern, günstige Wartungskosten, aber recht hohe Versicherungskosten mussten geschlagen werden.
Das gelingt der Zoe nicht ganz, es läuft in etwa auf Gleichstand heraus, allerdings bei deutlich reduzierter Reichweite.
Geworden ist es eine ZOE R240 Life in Arctic-Weiß EZ12/2015 mit etwas über 15.000 KM auf der Uhr und guter Ausstattung, die erfreulicherweise auch deutlich innerhalb meines Budgets lag.
Ich wurde zwar darauf hingewiesen, dass die Übergabe des Fahrzeuges etwas dauern würde, da die Werkstatt voll ausgebucht ist, nun sind allerdings schon fast zwei Wochen seit meiner Unterschrift im Kaufvertrag vergangen.
Gestern kam dann die erlösende Mail vom Autohaus, am 06.12. soll es endlich zur Übergabe kommen.
Die unendlich lange Wartezeit habe ich damit verbracht, mir etwas genaueren Überblick über den Ladedschungel zu verschaffen und Vorbereitungen für den elektromobilen Alltag zu treffen.
Das hat mich allerdings fast bis zur Stornierung des Kaufes gebracht, z.B. bis zu 20.-€ (22kWh-Säule von eON) für einen Ladevorgang, egal wie lange/kurz und wieviel/wenig Strom man lädt, aber mit Maingau-Karte an derselben Säule kostet es nur 0,05€ pro Minute = 3.-€ für das Volladen?
Dann ein Rückzieher des Vermieters, was die Installation einer Wallbox angeht.
Nicht zu vergessen das noch? recht spärliche Ladenetz in Schleswig-Holstein Land, mit anscheinend maximaler Streuung der Betreiber/Tarife.
Zuguterletzt die schier unüberschaubare Menge an Ladekarten, Roaminggebühren, Abrechnungsmodellen usw.
Also, wer sich davon nicht abschrecken lässt...
Mit Karten bzw. Chips von NewMotion, Plugsurfing, Maingau, Chargemap und Bosch (Clever-Laden App) sollte ich aber inzwischen wohl ausreichend versorgt sein.
Der Z.E. Pass lässt sich momentan nicht aktivieren, da MyRenault seit Samstag offline ist?
Aber scheint sowieso eine der teureren Bezahlmöglichkeiten zu sein.
Bei dem Thema hat die Politik echt gepennt und die Gier der Betreiber wohl nicht auf der Rechnung gehabt.
Ich bin gespannt, wie wir aus dem Sumpf wieder herauskommen.
Drastische Maßnahmen, die Umfragewerte negativ beeinflussen bzw. Konzerne verärgern könnten, sind ja eher nicht zu erwarten.
Ach ja, für alle Fälle habe ich mir doch noch kurzentschlossen die mobile Wallbox Go-E Charger bestellt.
Das bedeutet für die Haus-Installation dann hoffentlich nur einen minimal-invasiven Eingriff in Form einer roten CEE-Steckdose.
Verhandelt wird noch, ob es nun die 32A oder 16A-Variante wird, wäre für mich aber beides ok.
Ortstermin mit dem Vermieter und Elektriker ist nächsten Montag, drückt mir die Daumen dafür.
Ist ja doch fast ein Roman geworden, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Ich freue mich in jedem Fall auf den Polarfuchs.
Bis später
Le Phi
seit über einem halben Jahr informiere ich mich inzwischen intensiver über das Thema Elektromobilität und dank der Pioniere und ihrer Blogs, schwand meine anfängliche Skepsis (basierend auf Stammtisch-Fakten) und die aufkeimende Neugier wurde durch Verlangen abgelöst.
Nachdem ich dann doch ziemlich zügig im November diesen Jahres einen Termin für die 24h-Probefahrt bei Renault bekommen habe, war ich danach so angefixt, dass ich schnellstmöglich eine Zoe haben wollte.
Ich habe einen täglichen Fahrtweg von 60km und mache nur gelegentlich Touren nach Hamburg oder Lübeck, was in beiden Fällen ca. 40km pro Strecke ausmacht.
Das passt also ganz gut.
Der Geldbeutel erlaubt mir trotz Weihnachtsgeld nur einen Gebrauchten, Leasing kommt nicht in Frage
(Lieber ADAC, 99.-€ Rate und 59.-€ Batteriemiete klingen ja ganz nett, aber maximal 7500km Jahresfahrleistung? Schon mal was von Pendlern gehört? Wenn schon Angebote, dann wenigstens praxisgerechtere oder zumindest flexibel)
Bei der Lüdemann-Gruppe wurde ich dann doch recht schnell fündig.
Dort trudeln z. Zt. regelmäßig Leasing-Rückläufer mit unterschiedlichsten Laufleistungen ein und gehen meist innerhalb von wenigen Tagen wieder raus, zumindest die 22kWh-Modelle.
(Wieso kosten gebrauchte ZOEs von 10.000 bis 60.000km Laufleistung bei gleicher Ausstattung und in etwa gleichem Alter eigentlich fast das gleiche? Der Unterschied sind meistens nur ein paar Hunderter.)
Die momentanen Preise für Gebrauchtmodelle mit Option Z.E. 40 liegen deutlich ausserhalb meines Budgets von maximal 12.500€ und das Modell wäre bei meinem Fahrprofil auch völlig unnötig.
Antreten musste die ZOE in meinen Berechnungen gegen meinen 8 Jahre alten langgedienten Kleinwagen von Toyota, der jetzt zwar die 150.000km überschritten, mich aber noch nie im Stich gelassen hat.
Knapp unter 5 Liter/100km, lächerlich niedrige Steuern, günstige Wartungskosten, aber recht hohe Versicherungskosten mussten geschlagen werden.
Das gelingt der Zoe nicht ganz, es läuft in etwa auf Gleichstand heraus, allerdings bei deutlich reduzierter Reichweite.
Geworden ist es eine ZOE R240 Life in Arctic-Weiß EZ12/2015 mit etwas über 15.000 KM auf der Uhr und guter Ausstattung, die erfreulicherweise auch deutlich innerhalb meines Budgets lag.
Ich wurde zwar darauf hingewiesen, dass die Übergabe des Fahrzeuges etwas dauern würde, da die Werkstatt voll ausgebucht ist, nun sind allerdings schon fast zwei Wochen seit meiner Unterschrift im Kaufvertrag vergangen.
Gestern kam dann die erlösende Mail vom Autohaus, am 06.12. soll es endlich zur Übergabe kommen.
Die unendlich lange Wartezeit habe ich damit verbracht, mir etwas genaueren Überblick über den Ladedschungel zu verschaffen und Vorbereitungen für den elektromobilen Alltag zu treffen.
Das hat mich allerdings fast bis zur Stornierung des Kaufes gebracht, z.B. bis zu 20.-€ (22kWh-Säule von eON) für einen Ladevorgang, egal wie lange/kurz und wieviel/wenig Strom man lädt, aber mit Maingau-Karte an derselben Säule kostet es nur 0,05€ pro Minute = 3.-€ für das Volladen?
Dann ein Rückzieher des Vermieters, was die Installation einer Wallbox angeht.
Nicht zu vergessen das noch? recht spärliche Ladenetz in Schleswig-Holstein Land, mit anscheinend maximaler Streuung der Betreiber/Tarife.
Zuguterletzt die schier unüberschaubare Menge an Ladekarten, Roaminggebühren, Abrechnungsmodellen usw.
Also, wer sich davon nicht abschrecken lässt...
Mit Karten bzw. Chips von NewMotion, Plugsurfing, Maingau, Chargemap und Bosch (Clever-Laden App) sollte ich aber inzwischen wohl ausreichend versorgt sein.
Der Z.E. Pass lässt sich momentan nicht aktivieren, da MyRenault seit Samstag offline ist?
Aber scheint sowieso eine der teureren Bezahlmöglichkeiten zu sein.
Bei dem Thema hat die Politik echt gepennt und die Gier der Betreiber wohl nicht auf der Rechnung gehabt.
Ich bin gespannt, wie wir aus dem Sumpf wieder herauskommen.
Drastische Maßnahmen, die Umfragewerte negativ beeinflussen bzw. Konzerne verärgern könnten, sind ja eher nicht zu erwarten.
Ach ja, für alle Fälle habe ich mir doch noch kurzentschlossen die mobile Wallbox Go-E Charger bestellt.
Das bedeutet für die Haus-Installation dann hoffentlich nur einen minimal-invasiven Eingriff in Form einer roten CEE-Steckdose.
Verhandelt wird noch, ob es nun die 32A oder 16A-Variante wird, wäre für mich aber beides ok.
Ortstermin mit dem Vermieter und Elektriker ist nächsten Montag, drückt mir die Daumen dafür.
Ist ja doch fast ein Roman geworden, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Ich freue mich in jedem Fall auf den Polarfuchs.
Bis später
Le Phi
Anzeige
Re: und wieder einer mehr...
- Profil
- Beiträge: 1168
- Registriert: So 10. Jun 2018, 02:08
- Wohnort: 69115 Heidelberg
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danke erhalten: 227 Mal
-
Website
YouTube
Hallo, und willkommen
Meine ist ein Monat älter, Intense, kleiner Akku.
Hatte auch nur knapp 11.000km auf der Uhr.
Die Preise - da sind die Händler selbst meist überfragt, wie die zurecht gewürfelt werden.
Besonders, wen die über die Renault-Seite von einem Händler kaufen willst..
Ich habe da auch Tage um Wochen im Netz gesucht und nachgeforscht, abgewogen, verglichen ... und am Ende stand nur eine noch da - meine herzallerliebste ... 12.980 Euronen später war sie Mein.
Wirst trotz allem, besonders mit der R240, deine Freude mit ihr haben.
Mit den Ladekonditionen - ja. Ein Dschungel, durch den man erst mal durchblicken lernen muss.
Hier fehlt noch deutlich die Transparenz und Preisansage an der Säule. Zumindest sollte man die Möglichkeit haben, an der Säule die jeweiligen Konditionen abzufragen. Wie die das regeln kann uns egal sein.
ENBW bietet wenigst die EC-Karten-Pauschale an. Laden = 5 Euro fix. Egal wie viel laden musst.
Mit meinem kleinen Akku wäre ich da etwas benachteiligt, beim 40er Akku wäre da natürlich günstiger
Da kannste mal schnell Lehrgeld lassen.
Wie ich jetzt erst, hatte mich auf das "mobility++" Lock-Angebot verlassen, die Ladesäule in Bensheim angesteuert.
Soll mit der App im Moment nur 1 Euro kosten. Aber nun wie soll das funktionieren? Habe ja nur die App ... ok, QR-Code scannen.
Ja und .. kein QR Code an der Säule für die Funktion. (Danke, GGEW! So kompetent wie EON! Große Schnauze, aber an der Basis nur der Schwamm im Mauerwerk. Warum bin ich bei dem Thema über euch verwundert?)
Somit waren es mal unverschämte 6 Euronen .. sechs ... ja spinnst du. An keiner Raststätte zahlte ich bis jetzt, sofern kostenpflichtig, mit meinen Karten mehr als 3 Euros zum voll laden. Was absolut fair ist. Aber zum normalen Stromtarif kann ich überall laden.
Da musste hier im Verzeichnis beim Routenplanen alle Betreiber miteinander vergleichen und in der Routenplanung markieren, wo mit wem laden.
Ja, Renault hat zur Zeit (wann nicht? haha) Probleme ....
Hatte sicher wieder ein frisch stupierter überbezahlter eine Idee ...
Bei den Ladeanschlüssen, das wird noch eine Weile dauern, bis das Verständnis und die Bereitschaft da ist.
Sicherlich wieder eine Sache, bei der erst ein lückenhaftes gesetzt den Schein wahren wird, und Mietern hierzu ein Recht verspricht.
Wohle dem, der im WEG-freien Eigentum wohnen kann.
Grüßle,
Andy
Meine ist ein Monat älter, Intense, kleiner Akku.
Hatte auch nur knapp 11.000km auf der Uhr.
Die Preise - da sind die Händler selbst meist überfragt, wie die zurecht gewürfelt werden.
Besonders, wen die über die Renault-Seite von einem Händler kaufen willst..
Ich habe da auch Tage um Wochen im Netz gesucht und nachgeforscht, abgewogen, verglichen ... und am Ende stand nur eine noch da - meine herzallerliebste ... 12.980 Euronen später war sie Mein.
Wirst trotz allem, besonders mit der R240, deine Freude mit ihr haben.
Mit den Ladekonditionen - ja. Ein Dschungel, durch den man erst mal durchblicken lernen muss.
Hier fehlt noch deutlich die Transparenz und Preisansage an der Säule. Zumindest sollte man die Möglichkeit haben, an der Säule die jeweiligen Konditionen abzufragen. Wie die das regeln kann uns egal sein.
ENBW bietet wenigst die EC-Karten-Pauschale an. Laden = 5 Euro fix. Egal wie viel laden musst.
Mit meinem kleinen Akku wäre ich da etwas benachteiligt, beim 40er Akku wäre da natürlich günstiger
Da kannste mal schnell Lehrgeld lassen.
Wie ich jetzt erst, hatte mich auf das "mobility++" Lock-Angebot verlassen, die Ladesäule in Bensheim angesteuert.
Soll mit der App im Moment nur 1 Euro kosten. Aber nun wie soll das funktionieren? Habe ja nur die App ... ok, QR-Code scannen.
Ja und .. kein QR Code an der Säule für die Funktion. (Danke, GGEW! So kompetent wie EON! Große Schnauze, aber an der Basis nur der Schwamm im Mauerwerk. Warum bin ich bei dem Thema über euch verwundert?)
Somit waren es mal unverschämte 6 Euronen .. sechs ... ja spinnst du. An keiner Raststätte zahlte ich bis jetzt, sofern kostenpflichtig, mit meinen Karten mehr als 3 Euros zum voll laden. Was absolut fair ist. Aber zum normalen Stromtarif kann ich überall laden.
Da musste hier im Verzeichnis beim Routenplanen alle Betreiber miteinander vergleichen und in der Routenplanung markieren, wo mit wem laden.
Ja, Renault hat zur Zeit (wann nicht? haha) Probleme ....
Hatte sicher wieder ein frisch stupierter überbezahlter eine Idee ...
Bei den Ladeanschlüssen, das wird noch eine Weile dauern, bis das Verständnis und die Bereitschaft da ist.
Sicherlich wieder eine Sache, bei der erst ein lückenhaftes gesetzt den Schein wahren wird, und Mietern hierzu ein Recht verspricht.
Wohle dem, der im WEG-freien Eigentum wohnen kann.
Grüßle,
Andy
𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱
Youtube https://youtube.com/c/a68k_de Homepage a68k.de
Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Youtube https://youtube.com/c/a68k_de Homepage a68k.de
Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Re: und wieder einer mehr...
Hallo von kurz darunter,
bei mir lief es mit der Vorbereitung und dem „Anfixen“ fast genauso ... nun fahre ich seit gut einem Jahr meine R90 und bin nach wie vor begeistert! Mir kommt kein Verbrenner mehr in die Garage!
Ich habe außer Z.E. Pass (war ja dabei, allerdings noch nie genutzt) nur noch Plugsurfing und TNM, reicht für mich ...
Stimmt, teilweise verlangen die Anbieter echt Mondpreise! Hoffen wir, dass sich die Ladeinfrastruktur kontinuierlich verbessert und die Preise sich (unten ) angleichen ... Mit guter Vorbereitung geht es ggf.. auch anders: Ende letzten Jahres war ich für einen Monat in WI und habe dank der genialen Routenplanung hier bei GE in der Zeit nicht einen Cent fürs Laden bezahlt!
Läuft ...
Viel Freude mit Deiner Französin!
LG aus HH
Fireflummi
bei mir lief es mit der Vorbereitung und dem „Anfixen“ fast genauso ... nun fahre ich seit gut einem Jahr meine R90 und bin nach wie vor begeistert! Mir kommt kein Verbrenner mehr in die Garage!
Ich habe außer Z.E. Pass (war ja dabei, allerdings noch nie genutzt) nur noch Plugsurfing und TNM, reicht für mich ...
Stimmt, teilweise verlangen die Anbieter echt Mondpreise! Hoffen wir, dass sich die Ladeinfrastruktur kontinuierlich verbessert und die Preise sich (unten ) angleichen ... Mit guter Vorbereitung geht es ggf.. auch anders: Ende letzten Jahres war ich für einen Monat in WI und habe dank der genialen Routenplanung hier bei GE in der Zeit nicht einen Cent fürs Laden bezahlt!
Läuft ...
Viel Freude mit Deiner Französin!
LG aus HH
Fireflummi
Zoe Intens Bose Edition, yttriumgrau
Ich fahre mit Wirklich Ökostrom.
Mit Energie die Welt verändern.
Wirklich.
polarstern
www.polarstern-energie.de
Ich fahre mit Wirklich Ökostrom.
Mit Energie die Welt verändern.
Wirklich.
polarstern
www.polarstern-energie.de
Re: und wieder einer mehr...
- Profil
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danke erhalten: 97 Mal
Vielen Dank Fireflummi,
leider bin ich die ZOE nach nur sechs Tagen schon wieder los.
Der DC/DC-Wandler hat sich letzte Woche verabschiedet und ich fürchte, dieses Jahr bekomme ich sie nicht mehr zurück.
Zumindest gab es als Leihwagen eine andere ZOE, aber es ist halt nicht dasselbe
Gruß
LePhi
leider bin ich die ZOE nach nur sechs Tagen schon wieder los.
Der DC/DC-Wandler hat sich letzte Woche verabschiedet und ich fürchte, dieses Jahr bekomme ich sie nicht mehr zurück.
Zumindest gab es als Leihwagen eine andere ZOE, aber es ist halt nicht dasselbe
Gruß
LePhi
C´est le Phi
Re: und wieder einer mehr...
- Profil
- Beiträge: 2903
- Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danke erhalten: 402 Mal
Kannst Du das mal näher erläutern?BinKino hat geschrieben:...Soll mit der App im Moment nur 1 Euro kosten. Aber nun wie soll das funktionieren? Habe ja nur die App ... ok, QR-Code scannen.
Ja und .. kein QR Code an der Säule für die Funktion. (Danke, GGEW! So kompetent wie EON! Große Schnauze, aber an der Basis nur der Schwamm im Mauerwerk. Warum bin ich bei dem Thema über euch verwundert?)
Somit waren es mal unverschämte 6 Euronen .. sechs ... ja spinnst du....
Wurde Dir der Preis vorher nicht angezeigt?
Danke!
Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik