Umstieg von Twizy auf Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Umstieg von Twizy auf Zoe

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Guten Abend,

ich bin jetzt seit 06/2012 stolzer Twizy-Besitzer und fahre ihn bei Wind und Wetter, auch jetzt im "Winter". Eigentlich war es nicht geplant, dass ich mir ein anderes Fahrzeug hole, allerdings habe ich das Problem, dass ich es mit einer Akkuladung nicht von der heimischen Garage in die Arbeit schaffe. Es sind insgesamt 70km hin und zurück und die sind bisher einfach nicht machbar gewesen. In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es auch keine Lademöglichkeiten oder zumindest nicht solche, die ich nutzen kann/darf. München ist hier teilweise noch sehr verbesserungswürdig, wenn ich mir z. B. Stuttgart ansehe!

Egal, vor ein paar Tagen habe ich im Interenet etwas über den Zoe gelesen und seitdem sämtliche Informationen förmlich aufgesaugt, die ich im Internet finden konnte. Somit bin ich auch hier im Forum gelandet, einige kennen mich sicher auch aus dem Twizy-Forum ;)
Heute haben wir uns bei unserem Autohaus zwei Gebrauchtfahrzeuge angesehen, die beide fast identisch sind und auch gleich viel kosten. Eine Wallbox ist nicht im Preis inbegriffen, aber auf die möchte ich auch noch verzichten. Wir wohnen noch zur Miete und wollen spätestens in 1-2 Jahren in ein Eigenheim umziehen. Mir reicht es auch, wenn ich über Nacht an einer Schuko laden kann, so kenne ich es ja vom Twizy. Klar dauert das Laden dann ewig, aber für die Strecken die ich fahre muss ich nicht kurzfristig schnell nachladen. Das notwendige CC100A-Kabel ist aber auch noch zu besorgen...
Letztendlich soll der/die Zoe auch nicht unseren Stinker komplett ablösen (meine Frau spielt da noch nicht mit), sondern nur zu 80%. Er wird also nur ein Zweitwagen, wenn wir aufgrund von unterschiedlichen Arbeitszeiten getrennt in die Arbeit fahren müssen. Ansonsten soll der Stinker aber in der Garage bleiben.

Eine Probefahrt haben wir aber noch nicht gemacht, die steht aber für Montag an. Ich habe mich aber eigentlich schon entschieden. Die Frage ist jetzt natürlich, was bietet mir der Händler für meinen Twizy Technic und wie kompliziert wird es, die Finanzierung auf ein anderes Fahrzeug umzuswitchen. Hat hier vielleicht bereits jemand Erfahrung sammeln können? Gibt es etwas, auf was ich bei der Probefahrt achten sollte? Wie gesagt, die haben zwei Zoe Intens, beide schwarz, der eine 9.100km gelaufen und mit 17 Zoll Alufelgen, der andere mit 16 Zoll Alufelgen + Winterreifen und 7.500km gelaufen. Kosten sollen beide das selbe, 18.990 Euro. Ich tendiere für den mit den 16 Zoll Rädern, hier bekomme ich mehr fürs Geld, denn nach meinem Kenntnisstand kosten die 17 Zoll Felgen nur Reichweite und haben keinen Mehrwert. Oder sieht das jemand anders?

Viele Grüße
Björn
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS
Anzeige

Re: Umstieg von Twizy auf Zoe

USER_AVATAR
read
Der Twizy hat einen vergleichsweise geringen Restwert. Wenn du aber ein anderes Fahrzeug kaufst, kannst du genau da den Wertverlust abfangen. Sag, wenn sie dir xyz für den Twizy geben, kaufst du den Zoe. Wie da die Finanzierung vom Twizy mit reinspielt, kann ich nicht sagen. Aber einen anderen Renault zu kaufen, ist eigentlich der beste Weg, den Twizy zu Geld zu machen.

Bei den Zoe könnten noch unterschiedliche Garantierestlaufzeiten eine Rolle spielen. Wie sieht's damit aus?
silberstrom-am-horizont.de

Re: AW: Umstieg von Twizy auf Zoe

USER_AVATAR
read
Schau mal in die FAQ zum Zoe laden. Unter 13A soll nicht sinnvoll sein wegen miesem Wirkungsgrad.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umstieg von Twizy auf Zoe

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Björn.

Zum Umswitchen der Finanzierung kann ich die nichts sagen.
Den Twizy beim Renaulthändler einzutauschen ist sicher der günstigste Weg.

Für die 70km zur Arbeit ist der Zoe einwandfrei. Das macht schon mal locker 14000 Kilometer im Jahr.
Damit wirst du den Zoe also wesentlich besser nutzen können, als den Twizy bisher.

Auf die Dauer würde mir der Zoe ohne Schnellladung (11 oder 22kW) keinen Spaß machen.
Der Twizy läuft bei uns ca. 1100 Kilometer im Monat. Der Zoe macht 2000 Kilometer.
Nicht, weil die Reichweite oder Transportkapazität vom Twizy nicht ausreichen würde, sondern weil
der Zoe einfach ruck zuck wieder ready to drive ist.

Als Übergangslösung mag die Schuko-Ladung in Ordnung sein.
Wenn auch mit einem miserablen Wirkungsgrad.

Ich würde dir aber vom Notladekabel dringend abraten.
Nimm 'nen Tausender mehr in die Hand und kauf dir eine mobile Ladebox. (Mit der CrOhm-Box bin ich sehr zufrieden.)
Damit kannst du auch mit Schuko laden und wenn du später mal umziehst hast du bis 22kW alles
was du zum Laden brauchst. Und du hast keine 500 Euro für das dämliche Notladekabel rausgeschmissen.
Vielleicht hast du ja sogar in deiner jetzigen Wohnung die Möglichkeit irgendwo eine stärkere Dose zu montieren.
Von da aus braucht's bis zur Box dann nur noch ein entsprechend dimensioniertes Verlängerungskabel.

Was du schwer vermissen wirst: Das "easy driving" im Twizy. Einsteigen, flutsch, parken, flutsch, enge Straßen,
flutsch, mal eben durch den Ort rutschen, flutsch. Ehe ich den Zoe aus der Einfahrt habe, bin ich mit dem Twizy schon wieder Zuhause.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Umstieg von Twizy auf Zoe

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Hallo Brörn,das umswitschen der Finanzierung wird sicher kein Problem sein-ist bei Autofinanzierern tägliches Geschäft.Bleibt nur die Frage wieviel für Deinen Technic angerechnet wird und was noch drauf ist.Vom Notladekabel als einzige Lademötlichkeit würdeich dringend abraten.Wie Thorsten schon geschrieben hat macht das "Schnarchladen" nicht wirklich Sinn und Spaß.Habe ja die Crohm Box und habe auch das eine oder andere Mal an einer Schuko über 10 h geladen.Funktioniert wenn es mal gar nicht anders geht.War jetzt mit dem Zoe in Köln (ca.145 km einfache Fahrt) und habe in Köln beim ersten mal am Tiefgaragenstellplatz nur eine Schuko Steckdose zur Verfügung gehabt.Da ging es erstmal nur mit dem Smart von Car2Go weiter.Zwischengeladen habe ich während der Fahrt an einer RWE Säule mit 22 kW und nach 20 Min.ging es schon wieder weiter.Für mich hat sich die Mobile Ladebox schon x-fach bewährt und unterwegs geht es üblicherweise an öffentliche Ladesäulen.Und ja-du wirst trotz allem Komforts dun Twizy vermissen.Deshalb konnten wir uns von ihm auch nicht trennen :lol: V.G.Zoe57

Re: Umstieg von Twizy auf Zoe

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke Euch für die vielen Meinungen!
Ja dass ich mich von dem Twizy trennen soll, kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Falls das Angebot vom Händler nicht so ausfällt wie ich mir das vorstelle, behalte ich ihn auch. Letztendlich würde ich gern den Stinker durch den Zoe ersetzen, aber hier muss ich meine Frau wohl noch mehr überzeugen 8-)
OK, ihr habt mich überzeugt was das Laden angeht. Die Crohm scheint wohl die sinnvollste Möglichkeit zu sein, wobei es ja auch noch günstigere Alternativen zu geben scheint.
Erstmal schauen, was der Händler mir zum Zoe noch anbietet, aber da mein Vermieter selbst Elektromeister ist, wird er sich wohl um die notwendige Verkabelung in der Garage kümmern. Das Haus ist gute 40 Jahre alt, ich habe keine Ahnung, wie aufwendig eine neue 16A bzw. 32A-Installation ist.
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS

Re: Umstieg von Twizy auf Zoe

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Thorsten hat geschrieben:Was du schwer vermissen wirst: Das "easy driving" im Twizy. Einsteigen, flutsch, parken, flutsch, enge Straßen, flutsch, mal eben durch den Ort rutschen, flutsch.
Schw....berg ist ja nicht der größte Ort, aaaber...
Thorsten hat geschrieben:Ehe ich den Zoe aus der Einfahrt habe, bin ich mit dem Twizy schon wieder Zuhause.
...wenn ich das so lese...,
hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Führerschein freiwillig abzugeben? :lol: :lol: :lol:
Duck und wech

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Umstieg von Twizy auf Zoe

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
So, ich habe es getan! Meinen Twizy habe ich fast verschenkt, dafür bekomme ich am Freitag meine Zoe. Leider weiß ich noch nicht genau, wie ich laden soll, da mit von dem CC100A-Kabel abgeraten wurde und die crOhm-Box lange Lieferzeiten hat. Die Ladesituation hier im Umland von München oder auch in München selbst ist stark verbesserungswürdig. Selbst die Stadtwerke bieten mittlerweile nur noch Ladekarten für die eigenen Stromkunden an!
Zumindest habe ich eine lovetoload-Karte und denke, dass ich sie jetzt auch mal nutzen werde.

Aber ich war von der Probefahrt echt begeistert und der Preis bei meinem Händler war einfach unschlagbar!! :o
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS

Re: AW: Umstieg von Twizy auf Zoe

USER_AVATAR
read
Wie definierst Du fast verschenkt?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umstieg von Twizy auf Zoe

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Naja, ich habe 5.000 Euro für einen schwarzen Twizy Technic mit Winter- und Sommerreifen, Parrot, Elia-Scheiben und 7.500km auf dem Tacho bekommen.
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag