Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sollte Renault die schnellladefähige Q90 wieder in Deutschland anbieten?

Ja, auf jeden Fall!
88%
202
Nein, 22KW reichen völlig.
5%
12
Mir egal.
7%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 230

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Urban hat geschrieben:Ohne 43 kW wird mein Nächster nicht von Renault sein.

elektrisch, nicht hektisch
Geht mir genauso. Aber vielleicht setzt ja bei den Verantwortlichen bis Dezember 2017 noch ein Umdenken ein. Das ist der Zeitpunkt, zu dem mein Nächster fällig wird.
Das mit dem Umdenken hat ja schon einmal geklappt, ich denke dabei an das helle Armaturenbrett. :lol:
Anzeige

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

TeeKay
read
Das Armaturenbrett war aber sicher ne Garantiegeschichte von Renault Frankreich und nicht Renault Deutschland. Wie mir die Renault Deutschland Niederlassung sagte, machen sie nur, was ihnen ihr mit Frankreich verbundener Computer sagt und keinen Handschlag mehr oder weniger.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum renault in deutschland so ein mist macht....hat jemand eine erklärung
Nach einem Gespräch mit einem Händler, der sich auskennt, habe ich sinnvolle Erklärungen bekommen. Der Q210 war schon unsicher, so dass er manchmal nicht nur nicht mit 43 kW, sondern gar nicht, auch nicht mit 22 kW geladen hat. Vor allem aber ist der Q90-Motor technisch veraltet. Insbesondere die Wasserkühlung mit der zugehörigen Pumpe macht ihn deutlich anfälliger als den R90-Motor.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da hat Dein Händler aber ganz schönen Quatsch verbreitet. Der Motor ist mitnichten veraltet, sondern lediglich aufwendiger und somit teurer in der Herstellung und deutlich teurer für Renault im Einkauf, da von Conti entwickelt und hergestellt.
Der "neue" R90 Motor ist eine kostenoptimierte Eigenentwicklung von Renault.
Die Wasserkühlung mit der Pumpe ist meines Wissens auch noch kein einziges Mal bei einem Q210 ausgefallen, solche Kühlkreisläufe werden seit Jahrzehnten in der Industrie eingesetzt.
Die Ladeausfälle haben auch nichts mit der Hardware zu tun, sondern sind übertriebene Sicherheitsvorkehrungen der allerersten Software-Versionen.

Mit dem R90 Motor kann Renault einfach deutlich mehr Geld verdienen. Da verkaufen sie also lieber 400 Stück R90 Zoe als 500 Stück Q90 Zoe im gleichen Zeitraum, da am Ende der Gewinn trotzdem höher ist.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
macfan hat geschrieben: Nach einem Gespräch mit einem Händler, der sich auskennt, habe ich sinnvolle Erklärungen bekommen. Der Q210 war schon unsicher, so dass er manchmal nicht nur nicht mit 43 kW, sondern gar nicht, auch nicht mit 22 kW geladen hat. Vor allem aber ist der Q90-Motor technisch veraltet. Insbesondere die Wasserkühlung mit der zugehörigen Pumpe macht ihn deutlich anfälliger als den R90-Motor.

Gruß, Horst
Warum dann mind. in Holland, Schweiz und Österreich?

Warum gibt es hier
https://www.facebook.com/RenaultDeutsch ... 9893611051
nach über 24 Stunden keine Antwort von Renault?
Meine Hoffnung: Sie zeigen Größe und Überdenken ihre Entscheidung noch mal.

Ich den Tread dort auf Facebook verlinkt, so das Renault ihn auch findet. ;)
Zuletzt geändert von Fluencemobil am Do 6. Okt 2016, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

TeeKay
read
Da würde der Händler, der sich damit auskennt, antworten: "Weil man denen den Dreck bedenkenlos anzudrehen bereit ist. Sie als hochgeschätzter deutscher Kunde kriegen natürlich nur die Creme de la Creme der französischen Ingenieurskunst, also den Semischnarchlader, den ich Ihnen hier hinten zeigen kann."

Und während man in Villariba noch beim Händler, der sich auskennt, semischnarchlädt, ist man in Villabajo schon am Ziel und feiert.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Tho hat geschrieben:Mit 43kW: Kauf eines Neuwagen, ohne...nicht. ;)
So sehe ich das auch!
Jetzt fehlt nur noch, das bei einem Upgrade der Q210 der 43kW Lader deaktiviert wird. Natürlich nur in Deutschland! :twisted:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Eine neue Zoe wird es bei mir nur mit 43 kW Lademöglichkeit geben, also keine aus Deutschland.
Meine Q210 bekommt irgendwann den größeren Akku und gut ist.
Dann wird Langstrecke noch mehr Spaß machen.

Schauen wir mal, was 2020 so alles angeboten wird bezgl. Akkugröße und Ladegeschwindigkeit.
Eine neue Zoe mit 22 kW "Schnarchlader" kommt mir nicht in die Garage.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Das Armaturenbrett war aber sicher ne Garantiegeschichte von Renault Frankreich und nicht Renault Deutschland. Wie mir die Renault Frankreich oder Renault Deutschland Niederlassung sagte, machen sie nur, was ihnen ihr mit Frankreich verbundener Computer sagt und keinen Handschlag mehr oder weniger.
Habe ich etwa etwas von Renault Frankreich oder von Renault Deutschland geschrieben??? Nein! Ich habe die "Verantwortlichen" angesprochen! Außerdem ist auch völlig irrelevant, ob es sich bei der von mir angesprochenen "Armaturenbrettaktion" um einen Garantiefall gehandelt hat. Wichtig war mir, zu zeigen, daß unsere Proteste - nicht zuletzt hier im Forum - ein "UMDENKEN BEI DEN VERANTWORTLICHEN" bewirken können. Vielleicht passiert das auch diesmal wieder!? Wäre doch toll, TeeKay, oder?!

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben:Da hat Dein Händler aber ganz schönen Quatsch verbreitet. Der Motor ist mitnichten veraltet,
Die Erfahrungsberichte hier sprechen eine andere Sprache.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag