Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sollte Renault die schnellladefähige Q90 wieder in Deutschland anbieten?

Ja, auf jeden Fall!
88%
202
Nein, 22KW reichen völlig.
5%
12
Mir egal.
7%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 230

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alleine schon die Störanfälligkeit von DC gegenüber AC ist ein Argument für den 43kW AC
Und wenn dann zusätzlich CCS an Bord ist, perfekt für die Zukunft.
Gruß Nik
Anzeige

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

novalek
read
Mir stellt sich die Frage, wer fertigt denn den Q90-Antrieb nunmehr ?
  • ContiTech Gifhorn wurde doch anscheinend heruntergefahren?
  • Sind das denn Nachläufer des Alt-Vertrags oder Garantie-Lager-Vorräte ?
  • Oder Renault hat den Vertrag wiederbelebt und ist froh, die eigenen Kapazitäten für die Anlieferung des R-Motor an Daimler und ggf. auch Nissan (den künftigen "Nissan-ZOE") liefern zu können.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
Das können doch unmöglich Restbestände sein. :?
Baut die irgend jemand auf Lizenz und deshalb dürfen sie nicht in DE verkauft werden? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kauft doch einfach in AT oder NL

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Kauft doch einfach in AT oder NL
Das wird aber die Mehrzahl nicht machen, und im Zweifel auch in den sauren 22KW-Apfel beißen. Und wenn Röno dann nächstes Jahr das Fazit zieht, dass in Europa mehr R90 verkauft worden sind als Q90, vor allem Dank der ganzen deutschen Käufer, darf dann auch der Rest dran glauben und die Q90 wird endgültig eingestellt... Nee, so einfach sollten wir es den Herrschaften nicht machen! Meine Meinung jedenfalls!

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich denke gerade darüber nach eine Q90 mit Kaufakku zu kaufen und für den Ruhestand einzumotten. Das einzige was mich davon abhält sind die im Fahrzeug verbauten Kondensatoren. Wenn die Sterben, stirbt der Rest. :cry:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

md@zoe
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 28. Sep 2016, 16:25
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Da ich gerade erst einen R210 aus 2013 gekauft habe ist es mir egal. Wäre zur Zeit ein Neuwagen interessant dann würde ich natürlich für den Q90 votieren. Man muss ja auch an die Zukunft denken und nicht nur an die heutigen Techologien.
Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig dass ich das Update machen und schnell laden kann oder das Update einfach sein lasse.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Kauft doch einfach in AT oder NL
Aber dabei würde m.W. der Umweltbonus entfallen. Und dann wäre für mich der Zoe-Preis mit Kaufakku nicht mehr interessant.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Ich denke gerade darüber nach eine Q90 mit Kaufakku zu kaufen und für den Ruhestand einzumotten. Das einzige was mich davon abhält sind die im Fahrzeug verbauten Kondensatoren. Wenn die Sterben, stirbt der Rest. :cry:
Für den Fall, dass Du im Jahr 2017 in Ruhestand gehst wäre das eine gute Idee. Wenn Du aber erst nach 2020 den Ruhestand antreten willst, gibt es nur Gründe dagegen:

1.) Der Akku altert kalendarisch, ist also nach 10 Jahren kaputt, egal ob dieser verwendet wird oder nicht.
2.) Die Lagerung ist sehr aufwändig, exakt 25°C und eien Ladung von 40% ist sicher zu stellen und gegebenenfalls über die Lagerzeit zu korrigieren.
3.) Die Akkutechnik wird alle 5 Jahre um das doppelte besser, Dein alter Akku dann so Wertvoll wie eine 32MByte HD aus 1990.
4.) Die Ladetechnik wird Ladungen bis 400kW bereitstellen, Kraftstromanschlüsse nur mehr im Keller, aber nicht an der Tankstelle.
5.) Alle Fahrzeuge werden autonom Fahren, selber Fahren wird nicht mehr erlaubt sein.

aber zum Anschauen im privaten Museum ist die ZOE allemal gut :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Kauft doch einfach in AT oder NL
Aber dabei würde m.W. der Umweltbonus entfallen. Und dann wäre für mich der Zoe-Preis mit Kaufakku nicht mehr interessant.

genauso ist es. Da meine Hoffnung auf die Q90 in Deutschland nun endgültig begraben wurde, geht heute noch die Bestellung für den 94Ah i3 raus. 8-) freu mich.

PS: Schade Röno, wäre schön gewesen. :roll:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag