Umfrage zum vermeintlichen Auslieferungsstop

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ich habe eine ZOE mit R240 Motor bestellt in der Ausstattung...

Umfrage endete am Fr 21. Aug 2015, 19:00

...LIFE und der Wagen wurde bereits ausgeliefert.
2
8%
...LIFE und der Liefertermin steht noch wie vertraglich festgelegt.
0
Keine Stimmen
...LIFE und der Liefertermin wurde bereits überschritten bzw. verschoben.
4
17%
...INTENS und der Wagen wurde bereits ausgeliefert.
3
13%
...INTENS und der Liefertermin steht noch wie vertraglich festgelegt.
6
25%
...INTENS und der Liefertermin wurde bereits überschritten bzw. verschoben.
7
29%
...ZEN und der Wagen wurde bereits ausgeliefert.
1
4%
...ZEN und der Liefertermin steht noch wie vertraglich festgelegt.
0
Keine Stimmen
...ZEN und der Liefertermin wurde bereits überschritten bzw. verschoben.
1
4%

Abstimmungen insgesamt : 24

Re: Umfrage zum vermeintlichen Auslieferungsstop

Beitragvon novalek » Sa 8. Aug 2015, 12:50

Ganz hilfreich wäre naturlich das Fertigungsdatum (nicht Lieferdatum) - ob aus VorSerie / Showroom-Serie oder ab besagtem Timelord-Bestelldatum.
R90/16
novalek

Anzeige

Beitragvon Timelord » Sa 8. Aug 2015, 13:14

novalek hat geschrieben:
ab besagtem Timelord-Bestelldatum.

Nicht das ich mich nicht freuen würde, wenn eine Einheit nach mir benannt wird, aber was bitte ist denn ein "Timelord-Bestelldatum" ? :lol:

Gut, wenn man weiß was ein Timelord ist, müsste man antworten: "Anywhere, anyplace, anytime....one condition: It hast to be amazing" :mrgreen:

Dass in irgendeiner Weise eigentlich die Bestell-/Fertigungsdaten mit rein müssten habe ich auch gedacht. Aber wie willste das darstellen ohne dass es Kraut und Rüben wird?
Timelord

Beitragvon novalek » Sa 8. Aug 2015, 14:55

Mir scheint, daß das Timelord'sche BestellDatum dem entspricht, ab dem die Probs entstanden sind.
Wenn man wissen will, welche Fahrzeuge ohne Software-Update noch ausgeliefert wurden, geht das sicherlich mit einer Tabelle,
die Bestelldatum, reales Lieferdatum, zugestandenes Lieferdatum, Fahrzeug-Herstellungsdatum per Kfz-ID# (irgendwo gibt es ein Dekodierprogramm zur Entschlüsselung) und ggf. noch den KonfortTypen
erfaßt.
Da hat man alles präzise und kann sich "nen Kopf machen".
In einem anderen Forum macht man das für die Fehlerverfolgung bzw. zur Abschätzung ob der Fehler das eigene Baujahr trifft in der Weise:
Jeder meldet Baujahr, km-Leitung bis zur Fehlererscheinung und eine "helfende Hand" aktualisiert eine Tabelle. In der letzten Tabelle hat man dann die tabellarische Übersicht nach Fertigungsjahren und Kilometerleistung.
R90/16
novalek

Beitragvon Timelord » Sa 8. Aug 2015, 15:59

Klingt valide, but one little detail puzzles me:

Mein Bestelldatum war das frühstmögliche...zumindest für den deutschen Markt (Vorndran mal rausgerechnet).

Demzufolge wären alle Fahrzeuge des deutschen Marktes betroffen. Um es auf alle Zoes ausweiten zu können (nur dann macht eine Trennung in "vor dem Fehler" und "nach dem Fehler" sinn, müsstest du das Produktionsdatum der ersten Zoe überhaupt mit R240 Motor kennen.

Kennst du das?
Timelord

Beitragvon novalek » Sa 8. Aug 2015, 16:54

Timelord hat geschrieben:
Mein Bestelldatum war das frühstmögliche
Mag ja sein, für Kunden.
Händler, wie meiner und Vorndran haben jedoch Vorserien-, Showroom- und Lager-Fahrzeuge erhalten - schätz ich mal. (Werbung: Besichtigen Sie schon jetzt bei Ihrem Händler ... bevor Sie Ihren eigenen ab...).
Gehen wir dann von einem Break zu Deinem Bestelldatum aus.
Zu dem Zeitpunkt gab es bei vielen Händlern bereits 240er im Show-Room und in deren firmeneigen Pool, der abverkauft werden soll.
Mein Mutmaß: Daraus bietet Vorndran ja noch heute Fahrzeuge an (meine Anfrage vor 2 Wochen, R240 per sofort ab Lager).
Spätere Lieferungen wurden mit dem Lieferstopp belegt (wie er ja auch hier zitiert wurde).
Da die Händler-Direkt-Orders sicherlich Hoch-Prior beliefert werden, hat der eben schon solche Exemplare.
R90/16
novalek

Beitragvon Timelord » Sa 8. Aug 2015, 17:11

Das Hauptargument für einen von dir genannten Zeitpunkt X (wo das Problem aufgetreten ist) is ja ganz klar, dass (sofern das so ist) Vorndran jetzt noch "ab sofort" R240er hat.

Anders würden Berichte wie "mein R240 steht beim Händler, darf aber nicht übergeben werden, weil noch ein Softwareupdate kommt" keinen Sinn ergeben. Denn ansonsten müsste Vorndran die Dinger ja auch zurückhalten.
Timelord

Beitragvon mcb » Sa 8. Aug 2015, 19:00

Timelord hat geschrieben:
Das Hauptargument für einen von dir genannten Zeitpunkt X (wo das Problem aufgetreten ist) is ja ganz klar, dass (sofern das so ist) Vorndran jetzt noch "ab sofort" R240er hat.

Anders würden Berichte wie "mein R240 steht beim Händler, darf aber nicht übergeben werden, weil noch ein Softwareupdate kommt" keinen Sinn ergeben. Denn ansonsten müsste Vorndran die Dinger ja auch zurückhalten.

Mir hat er vor ca. 2 Wochen am Telefon gesagt, das auch die auf dem Hof stehenden R240 nicht ausgeliefert werden dürfen.
Die sich daraus (Renault Werksferien) ergebende Wartezeit von ca. 6Wochen und das Veto unserer 3 Kinder haben dann aus dem E-Autowunsch (Zoe) einen Kia Soul EV mit gleicher Lieferzeit werden lassen.
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
mcb

Beitragvon elektriktom » Sa 8. Aug 2015, 21:53

Hallo ihr Lieben,

darf ich mal ehrlich sein obwohl ich noch nicht so lange hier bin?

Mich ko... Diese ganze Diskussion langsam an!!!

Wenn ihr ein Auto kaufen wollt das ihr dringend braucht dann kauft keinen "Prototyp"!

Die Zoe ist ein Spielmobil und auf solche Fahrzeuge muss man eben warten!!!

Die Lieferung gibt ein Händler immer unverbindlich an denn der Wagen kann immernoch vom Laster fallen. Ist mir schon passiert!!! Hab 10 Jahre Autos verkauft!

Wenn ihr einen Ferrari kauft nehmt ihr auch jede Lieferzeit in Kauf!!

Gebt dem Auto und dem Händler eine Chance und freut euch halt länger auf euer Fahrzeug, die Freude ist dann um so größer!!!

LG
Tom
Zoe Intens R240. Glücklich seit 28.10.2015
elektriktom

Beitragvon novalek » So 9. Aug 2015, 06:35

elektriktom hat geschrieben:
kauft keinen "Prototyp"
Das war bis 1Q2015 kein Prototyp - ich dachte es wäre Modellpflege zum 2Q2015 - nix da - gesamter Antriebsstrang neu entwickelt. Bei der kurzen Zeit nicht verwunderlich ... generell warte ich auch 1-2-Updatezyklen, nachdem ich Erfahrungen sammelte; nicht daß Entwicklungsfehler kulant behandelt werden; nee die Lauferei.
R90/16
novalek

Beitragvon Berndte » So 9. Aug 2015, 08:32

Das der Motor jetzt anstatt von Conti von Renault selber entwickelt und zusammengebaut wird, das war ja vorher schon klar und wurde von Renault auch so angepriesen. Ob jetzt die entlassenen Conti-Arbeiter nicht ein wenig Schadenfreude haben?
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Berndte

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen