Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ja, das geht über die HV Garantie.
im ersten jahr, defekter kompressor und zuwenig kühlmittel.
alles über die Garantie abgewickelt.
Zoe 3,5 Jahre alt; im sommer keine klima.
klimagas gefüllt; Kosten habe ich übernommen.
zwei wochen und 50 km später (Urlaub mit ioniq)
wieder keine kühlleistung.
es wurde ein leck in der kühlleitung festgestellt.

meine zuständige werkstatt konnte das leck nicht orten
und hat es im bereich der batterie vermutet.
da die nicht voll HV zugelassen musste ich (ungern) zum
Hauptsitz in die stadt.

Aber!!!
ich habe beim reparaturauftrag immer nur die extrem langsame
ladeleistung am 43 kW lader mit +2 stunden reklamiert, mögliche
ursache könnte ein leck in der klimaleitung sein.
aber ich bin ja kein experte
zuerst wurden mir 40% Kulanz angeboten, ich habe abgelehnt
und auf die HV Garantie bestanden.
eine stunde später dann der rückruf mit der guten nachricht.
die kosten werden von renault übernommen.

freundlich aber bestimmt bleiben, dann geht das.
in deiner werkstatt arbeiten auch nur menschen.
mit höflichkeit erreicht man eine ganze menge
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Conclusio :

Über die Technikschiene „fehlende Akkukühlung -> keine Schnellladung bei 43 kW -> Klimaanlage auf 5 Jahres Antriebsstranggarantie reparieren“ bin ich bei der Kundenbetreuung nicht weitergekommen! Dort zog man sich mehrfach darauf zurück, dass nur kaufm. Expertise vorläge und keine Aussagen zur Technik oder deren Zusammenhänge getroffen werden können. Bei technischen Zusammenhängen ginge der Weg nur über die vor Ort beurteilende Fach-Werkstatt.

Leider ist es mir nicht gelungen, meine Stammwerkstatt am alten Berliner Flughafen für die Technikschiene und deren Argumentation zu gewinnen. Nachdem mir auch von einer anderen kundenfreundlichen Werkstatt (Empfehlung hier aus dem Forum) aus dem Stuttgarter Raum keine Hoffnung gemacht werden konnte, habe ich nun einen Reparaturtermin vereinbart.

Immerhin wird sich Renault an den Kosten i.H.v. 2.200,- € mit 800,- € aus Kulanz beteiligen - aber auch nur weil bisher alle vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt wurden. Die 800,- € werden dabei in 600 Renault D. und 200 Werkstatt aufgeteilt. Eine Beteiligung der Werkstatt finde ich seltsam, scheint aber übliche Praxis zu sein. Was kann die Werkstatt für meinen Schaden? Wechselt man die Werkstatt, verliert man in meinem Fall 200,- €. Irgendwie riecht das nach verkappter ABM-Maßnahme - beteiligt sich die Werkstatt, um sich den lukrativen Reparaturauftrag zu sichern? Transparenz Fehlanzeige!

Schönen 3. Advent, Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

TeeKay
read
Hast du mal bei Schlesner in Nienburg gefragt? Berlin Germaniastr. kannst du in solchen Dingen vergessen.

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

USER_AVATAR
  • Svea
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 21:07
  • Wohnort: Niedersachsen
read
Moin Zusammen,

mein Klimakompressor hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet. Er wurde zu erst nur lauter, beim Laden schon sehr laut.
Darufhin bekam ich einen Termin für heute bei meiner Renault-Werkstatt.
Ergebnis: Klimakompressor muss erneuert werden.
Meine ZOE hat schon 100tkm mehr als die hier im Titel genannten und ist genau 5 1/2 Jahre alt.
Hab trotzdem heute an Renault geschrieben und bin gespannt, ob kulanterweise was übernommen wird.
AT-Kompressor ist schon mit über 500,-€ netto im Kostenvoranschlag angegeben.
Kältemittel nur mit Menge 0,5.

Werde berichten, wie es ausgeht.

Gruß Sven
seit 09/2014 Zoe intens, Black-Pearl, Vorführer aus 06/13
seit 10/2018 Kangoo ZE zusätzlich
ab 03/2019 Tesla 3

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Bin vor wenigen Tagen bei -5*C (ohne Heizung) zur Reparatur von Berlin zu Fa. Schlesner/Nienburg (7h/320km einf. Entf.) gefahren. Ursprünglich wollte ich die Reparatur von Renault Tempelhof ausführen lassen, die auch den KV erstellt hat. Nachdem ich 4 Wochen auf einen Werkstatttermin warten musste, eröffnete man mir dort am Reparaturtag, dass ich den Wagen wieder mitnehmen dürfe, da man leider noch keine Ersatzteile bestellt hätte....ich habe daraufhin auf die 200,-€ Beteiligung der Werkstätte verzichtet und bin der Empfehlung von „TeeKay“ gefolgt.

Schlesner - sehr nette Werkstätte, es musste allerdings noch eine weitere Leitung - insgesamt also 3 - gewechselt werden. Die dritte Leitung war die Anschlussleitung, an die das externe Klimagerät der Werkstätte angeschlossen wird. An dessen Ende ist ein Einschraubventil. Dort hatte sich die Gummidichtung verabschiedet/aus dem Sitz herausgedrückt. Obwohl zum Einschrauben soll es aber das Ventil einzeln nicht geben. Kosten der Leitung : 100,-€. Die Werkstätte hat die Verrechnung der Kulanzbeteiligung gleich vorgenommen, so dass mir weiterer Schriftwechsel mit Renault-Deutschland erspart bleibt.

Getankt problemlos an 43kW-Säulen in Möckern, Best Western/Helmstedt (A2 Lappwald, ABB-Lader !! nur Fehlermeldungen), HEM-Tankstelle in H. Gesamtstromkosten der Reise : 7,20€ mit Telekom Ladestrom. Max. Ladezeiten bis zu 45min., max. SoC : 95-98%. Durchschnittliche Ladeleistung : 18-23 kW bei -5 bis -7*C (berechnet aus den Telekom-Daten).

@Svea
...und? Wie ist es bei Dir gelaufen (Kosten, welche betroffenen Teile)?
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

USER_AVATAR
  • Svea
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 21:07
  • Wohnort: Niedersachsen
read
Moin Zusammen,
habe heute die Rechung bekommen. Zog sich etwas wegen Kulanzantrag und Terminfindung. Immerhin hat Renault mir noch 150€ netto auf den Austausch gegeben. Die Werkstatt noch mal 15% auf die Teile. Man landet dann doch bei 800,- brutto. Aber hilft ja nix. Jetzt läuft der Klimakompressor wieder sehr leise und die Zoe läd wieder mit 43KW. Mit dem Kühlmittel hatten man sich verschätzt. Ist doch um einiges mehr und damit teurer geworden.
Gruß
Sven
seit 09/2014 Zoe intens, Black-Pearl, Vorführer aus 06/13
seit 10/2018 Kangoo ZE zusätzlich
ab 03/2019 Tesla 3

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

Elektro2014
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:49
read
Wir konnten nicht mehr laden deshalb wurde der Pkw abgeschleppt. Nun teilte die Werkstatt mit dass der Klimakompressor sich gefressen hätte und Späne im System seien. Die Reparatur soll 7.550 € kosten. Das ist praktisch ein Totalschaden beim Baujahr 2014 und 97.000 km. Es müßte doch ein Sieb oder Filter in der Anlage sein der verhindert dass hier Späne ins System kommen.
Garantie würde nicht mehr greifen und auch bei uns bietet Renault nur die 600 € und die Werkstatt 200 € als Kulanzanteil. Aber das ist ja lächerlich bei so hohen Reparaturkosten.Wer kann uns da raten was wir da machen können?

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Mich wundert, dass der Kompressor bei zu wenig Kühlmittel (Druck) überhaupt angesteuert wird. Da er rein elektrisch arbeitet benötigt er nicht einmal eine Kupplung zur Kurbelwelle.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Elektro2014 hat geschrieben: Wir konnten nicht mehr laden deshalb wurde der Pkw abgeschleppt. Nun teilte die Werkstatt mit dass der Klimakompressor sich gefressen hätte und Späne im System seien. Die Reparatur soll 7.550 € kosten. Das ist praktisch ein Totalschaden beim Baujahr 2014 und 97.000 km. Es müßte doch ein Sieb oder Filter in der Anlage sein der verhindert dass hier Späne ins System kommen.
Garantie würde nicht mehr greifen und auch bei uns bietet Renault nur die 600 € und die Werkstatt 200 € als Kulanzanteil. Aber das ist ja lächerlich bei so hohen Reparaturkosten.Wer kann uns da raten was wir da machen können?
Willkommen im Forum. Das ist dein erster Beitrag und dazu noch ein sehr trauriger. Für das Auswechseln des kompletten Klimasystems (Kompressor, Leitungen, Wärmetauscher oder besser gesagt Kältetauscher, was sonst noch?) erscheinen mir 7500 Euro (das sind immerhin ca. 100.000 östr. Schilling) sehr viel. Gibt es dazu eine Aufschlüsselung? Du solltest unbedingt ein zweites Angebot einholen.
Gruß Gerd
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: Totalschaden Klimakompressor nach 25.700 km

USER_AVATAR
read
@elektro2014
Bei mir Kompressor, Kühler, Kühlmittel, spülen der Leitungen und Arbeit etwa 2500 brutto.
Wohnst du im Süden der Republik?
Auto Haus Nirschl in starnberg/Perchting hat meinen Q210 vor 3 Wochen repariert.

Frank


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag