Totale Begeisterung für meine Zoe!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Totale Begeisterung für meine Zoe!

nordeifel-zoe
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
  • Wohnort: Simmerath
read
Ja, stimmt. Wenn ich morgens zur Arbeit (ca. 28 km) mit 200 km Reichweite losfahre, habe ich am Ziel 210 km. Immer schön gemütlich rollen lassen. Zurück geht es ziemlich bergauf, da brauche ich je nach Fahrweise ca. 25 km Reichweite. Also verbrate ich insgesamt 15 km Reichweite für eine Strecke von 56 km. Der Verbrauch liegt bei den kühlen Temperaturen so zwischen 13,8 und 14 kw/h. Für meine Strecken und mein Fahrprofil das perfekte Auto. Und dann noch der kostenlose Strom ... Das macht Spaaaaß! :hurra:
Anzeige

Re: Totale Begeisterung für meine Zoe!

nordeifel-zoe
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
  • Wohnort: Simmerath
read
Nur schade, dass es in der Eifel kaum Elektroautos gibt. Na ja, dann habe ich wenigstens die Ladesäulen für mich allein (wennsie denn funktionieren). Ich kämpfe seit zwei Wochen mit unserem Ladesäulenbetreiber, der mir erzählt, die Säule wäre in Ordnung. Nö, ist sie nicht, sonst würde ja Strom rauskommen. Und da wir hier im Ort nur die eine Säule haben, ist das ein bisschen blöd. :roll:

Re: Totale Begeisterung für meine Zoe!

USER_AVATAR
read
nordeifel-zoe hat geschrieben:Nur schade, dass es in der Eifel kaum Elektroautos gibt. Na ja, dann habe ich wenigstens die Ladesäulen für mich allein (wennsie denn funktionieren). Ich kämpfe seit zwei Wochen mit unserem Ladesäulenbetreiber, der mir erzählt, die Säule wäre in Ordnung. Nö, ist sie nicht, sonst würde ja Strom rauskommen. Und da wir hier im Ort nur die eine Säule haben, ist das ein bisschen blöd. :roll:
In Kaisersesch steht noch eine vorm Mehrgenerationenhaus. Die werden wir im Juni zwei-dreimal belegen. :D
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Totale Begeisterung für meine Zoe!

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
nordeifel-zoe hat geschrieben:Nur schade, dass es in der Eifel kaum Elektroautos gibt.
Na ja, ein paar gibt es schon, siehe: http://www.goingelectric.de/forum/usermap.php
Du bist aber dort auch noch nicht registriert, wenn ich richtig geschaut habe... ;-)
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Totale Begeisterung für meine Zoe!

USER_AVATAR
read
Genau! Kann das nur bestätigen. Fahre meine Zoe seit 1,5 Jahren in der Eifel und langsam werden es mehr (noch zu langsam).
Auch die Ladesäulen-Infrastruktur verbessert sich zusehends. Ist zumindest deutlich besser als in der Landeshauptstadt Mainz, die das mit den Ladesäulen wohl voll verpennt haben.
Schließlich sitzt jetzt auch Tesla ganz dick in der Eifel und da ploppen jetzt neuerdings die Tesla Destination Charger wie Pilze aus dem Boden (muss am guten Eifelklima liegen).
Nehme an, du bekommst deinen Strom von ENE. Die haben in der Nordeifel ja ein passables Netz mit kostenlosen Ladesäulen. Sehr empfehlenswert!
Ja, und mit dem Rekuperieren im Mittelgebirge ist das so 'ne Sache: man kann sich fast nie auf die Reichweitenanzeige verlassen, sondern muss irgendwie immer die Höhenmeter "im Kopf haben".
Beneide dich ja um deine Großakku-Zoe :| Da warte ich jetzt schon seit Monaten auf ein Nachrüstprogramm von Renault.
Renault Zoe Life ZE40 Q90
Ladestation: Mennekes Amtron Wallbox, Typ2 11kW

Re: Totale Begeisterung für meine Zoe!

nordeifel-zoe
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
  • Wohnort: Simmerath
read
Naja, die Ladesäule in Simmerath (ca. 500 m entfernt) ist seit drei Wochen kaputt. Fühlt sich aber anscheinend keiner zuständig. Aber ich werde denen so lange auf die Füße treten, bis das Teil repariert ist. Soviel zur Ladeinfrastruktur in der Eifel. Die nächste Ladesäule ist am Rursee. Wenn ich da volllade und die Serpentinen wieder hochfahre, bin ich die ersten 20 km Reichweite schon wieder los ;). Doch, es gibt noch ein paar Säulen in Richtung Monschau, aber die müsste ich bezahlen. Übrigens bekomme ich meinen Strom von der STAWAG bzw. Ladenetz. Als STAWAG-Kunde kann ich alle Ladenetz-Stationen kostenlos nutzen. Ist ein STAWAG-Förderprogramm. Plus 500 € Zuschuss zum Auto und 300 € für eine Wallbox hat sich das doch gelohnt, den Stromanbieter zu wechseln. Allerdings muss die Wallbox trotzdem noch etwas warten, geht halt nicht alles auf einmal. Woher kommst du denn in der Eifel?
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag