Testberichte über Elektroautos allgemein

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Testberichte über Elektroautos allgemein

USER_AVATAR
  • spirou
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 14. Dez 2013, 09:49
  • Wohnort: Zürich
read
Hallo zusammen

Mit dem Erwerb eines Elektroautos vor ein paar Monate habe ich vor allem eins wiedergefunden; Freude am Auto fahren. Gewiss, dazu braucht es, wie alle Forumsmitglieder hier bestätigen können, Begeisterung für dieses Thema und auch ein bisschen Mut. Wir alle kennen die grundsätzlichen Vorteile und Nachteile der Elektrofahrzeuge.
Darum bin ich sehr interessiert, was in den Automagazine für Testberichte zu Elektrofahrzeuge veröffentlicht werden und ob diese auch der Realität gerecht werden. Siehe auch der letzte Bericht im Autobild vom 03.01.2014, indem der Tesla S, Mitsubishi i-MIEV, Nissan Leaf und Renault Zoe einem "Wintertest" unterzogen wurde. Der Bericht ist an sich objektiv, bei der Sparte Ausstattung wird dann aber schon sehr unterschiedlich bewertet.
http://www.autobild.de/artikel/elektroa ... 08538.html

Wie sieht Ihr es?
Seit Ihr zufrieden mit den Testberichte über Elektrofahrzeuge?
Findet Ihr diese Berichte dann informativ, aussagekräftig oder objektiv?
Sind die Berichte auf diese neuen Fahrzeuge zugeschnitten oder werden die alten Vorurteile zuerst bewertet (max. Geschwindigkeit, 0-100 km/h etc.)

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Anzeige

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hm, gute Frage.
Da ich ein Abo der Autobild habe und ansonsten im Netz wurde, stelle ich für mich folgendes fest:
- BMW öffnet durch seinen I3 Türen.
- VW und BMW werden in DE imho stets besser als die Ausländer bewertet.
- Der Alltagsnutzen wird imho zu schlecht bewertet.
- Leider scheinen die Tester die Autos immer nur kurz in der Hand zu haben, hier würden sich unsere live Erfahrungen sicher gut machen.
- Der Preis des Zoe wird meist falsch dargestellt. Die Ladebox kann schließlich raus gerechnet werden.
- Die Stromkosten erscheinen mir meist als zu hoch angesetzt.
- Der Zoe müsste eigentlich wegen seiner sehr guten Ladeflexibilität besser abschneiden. Oder wo will man den BMW, VW, Nissan und co. tanken?
- Der Umweltaspekt kommt mir in den Test zu kurz.
- Insb. die Reimportpreise des Zoe sollten erwähnt werden. Da sieht ev. die Kostenrechnung schon ganz anders aus.

Gruß

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Über die Zahlen braucht man wenig streiten, sofern sie nachvollziehbar sind.
Wenn man mit ausgekühlten Akku bei deutlichen Minusgraden Bergrennen im Schnee veranstaltet ist klar, dass man dann ein paar km weniger weit kommt.
Die Frage ist immer nur, wie die Zahlen interpretiert bzw. präsentiert werden.
Wer die Winterrennenwerte auf den Alltag projiziert, wird dem Thema nicht gerecht.

Weiterhin stört mich, dass fast alles nur auf die Reichweite runtergebrochen wird.
Dass ein Grossteil nur Strecken fährt, die in der Reichweite heutiger EVs liegen ist bekannt.
Dass es auch welche gibt, die täglich quer durch die Repulik fahren müssen oder mit dem eigenen Auto mal längere Strecken fahren wollen ist auch bekannt.
Insbesondere aus den Kommentaren (bei Autoblöd u. Co.) meint man manchmal heraus lesen zu können, als ob die Elektrischen den Benzinern ihre Fahrzeuge weg nehmen wollen.
Was natürlich Quatsch ist.
Man liest immer EVs seien ein Nischenprodukt, leugnet dann aber die Existenz dieser Nische.

Was mich immer und mit am meisten stört ist, dass man von EVs stets verlangt, sie müssten umweltfreundlich und wirtschaftlich sein.
In den Autozeitungen, die mal was über EVs abgelassen haben, steht ein paar Seiten weiter dann der Bericht in dem ein 2-Sitzer-Roadster mit viel PS und wenig Kofferraum als ultimativer Fahrspass gehypt wird.
Plötzlich wurde alles über Umwelt und Wirtschaftlichkeit vergessen.
Denn würde man das mit gleicher Vehemez vom Roadster fordern, müsste der ja unter ferner liefen abschneiden...

Und falls die Autopresse hier mitlesen sollte:
Nein, ich habe mir ein EV eben NICHT aus Umwelt- oder Wirtschaftsgründen gekauft.
Etwas das überhaupt noch nicht wahrgenommen wird.
spirou hat geschrieben:Mit dem Erwerb eines Elektroautos vor ein paar Monate habe ich vor allem eins wiedergefunden; Freude am Auto fahren.
*unterschreib*
Genau das ist es was die Benzinerfraktion nicht wahr haben möchte.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

USER_AVATAR
read
So richtig gute Tests findet man von den gängigen verbrennergeprägten Autozeitschriften oder dem ADAC nicht.

Auto Blöd ist da zwar sehr aktiv, aber die Tests sind oft nicht nachvollziehbar... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Pivo hat geschrieben: Nein, ich habe mir ein EV eben NICHT aus Umwelt- oder Wirtschaftsgründen gekauft.
Etwas das überhaupt noch nicht wahrgenommen wird.
spirou hat geschrieben:Mit dem Erwerb eines Elektroautos vor ein paar Monate habe ich vor allem eins wiedergefunden; Freude am Auto fahren.
*unterschreib*
Genau das ist es was die Benzinerfraktion nicht wahr haben möchte.
Deshalb trennen wir uns bald (im Frühjahr/Sommer) von unserem Roadster (Benziner) und dem Minivan um mit dem "Erlös" einen zweiten EV zu kaufen.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich mache auch gerade wieder einen amerikanischen Oldtimer reisefertig um Geld in die Haushaltskassa zu spülen. Der Trennungsschmerz hält sich in Grenzen. Eigentlich arg wie uninteressant Verbrenner werden können; sogar für ehemalige Benzinbrüder. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Pivo hat geschrieben:...
Und falls die Autopresse hier mitlesen sollte:
Nein, ich habe mir ein EV eben NICHT aus Umwelt- oder Wirtschaftsgründen gekauft.
Etwas das überhaupt noch nicht wahrgenommen wird.
spirou hat geschrieben:Mit dem Erwerb eines Elektroautos vor ein paar Monate habe ich vor allem eins wiedergefunden; Freude am Auto fahren.
*unterschreib*
Genau das ist es was die Benzinerfraktion nicht wahr haben möchte.
Damit sind wir alleine in diesem Forum schon mindestens DREI, Du, Twizyflu und ich.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
4
Tesla 75D

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch wenn es jetzt zu sehr OT wird, der genannte Grund "Freude am Fahren" wird einer der entscheidenden Gründe sein, warum wir uns vielleicht für ein EV entscheiden werden. Auch wenn ein kein BMW ist, bringt es wirklich Freude - auch ein Leaf oder ein Zoe. :)
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kann ich auch nur unterschreiben. Das was aber wirklich traurig ist, sind diese "Yellow Presses" - Fachillustrierten die alles aber nur nicht fachliches (richtig) berichten. Nicht nur, dass eben nicht fachlich kompetent berichtet wird, sind vor allem im deutschsprachigen Raum die äußerst einseitige Berichtserstattung das Problem. Zuweilen wird das Gefühl vermittelt, das es ohne hin nur max. 6 Autofirmen gibt. Und der arme Leser bekommt eben dann diese subtile Impfung über die Sinnhaftigkeit und Nutzen des EV - zu teuer (das ist immer das billigste Argument und fast niemand ist in der Lage oder gewillt, das wirklich selbst zu überprüfen), nicht praktikabel da Ladung zu lange etc. Wen wundert es, dass dann die Marktpositionierung so schleppend vorwärts geht. Daher müssen Foren viel besser beworben werden, da hier wirklich wesentlich objektiver berichtet wird - vor allem von Nutzern - und nicht von bezahlten Schreiberligen.
Daher ist auch bei uns in der Familie ist schon lange der Entschluss gefallen, dass die nächsten Verbrenner durch EV ersetzt werden. Niemand sieht mehr eine Notwendigkeit einen Rückschritt zu machen. Vor allem werden die Gebrauchtverbrenner meiner Meinung nach, rasch an Wiederverkaufswert verlieren. Auch das ist ein Grund vorausschauend zu entscheiden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag