Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

novalek
read
fbitc hat geschrieben:Aha, man darf also nur eine Stunde laden oder wie?
Das mag für Schnelllader (Ccs, Chademo oder AC43 ) gelten, aber bei anderen Säulen ist die Aussage grenzwertig
Nö - ZOE ist in 1 Stunde bei 22kW zu 90% garantiert voll - wobei ich die Ausgleichslade-Stunde von 90 auf 100% als nicht permanente Notwendigkeit ansehe.
Es wird doch über kurz oder lang eine Steuerung per Kosten notwendig sein.
Beispiel: Landkreis 500.000 Einwohner, 250.000 Kfz, aktuell gerechnete 100 rein-Elektro-Kfz.
Verfügbare öffentliche Ladeanschlüsse (2 pro Säule) großzügig gerechnet
Typ2 = 100
CHAdeMo = 3
Combined = 12.

Die Automatik-Trennung des Ladekabels - echtlich bedenklich, Kabel kostet 300 € und der Lade-Vertragsabschluß erfolgt durch das Nutzerfahrzeug per Nutzer aktiviert (...da ist viel Interpretationspielraum für Rechtsverdreher).
Zuletzt geändert von novalek am Sa 5. Mär 2016, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:Außerdem müsste die Ladesäule das Ladekabel an der Säule wieder frei geben, wenn der Ladevorgang beendet ist, damit der nächste Fahrer seines anstecken kann.
Bei vier Steckern pro Ladesäule und 4 Parkplätzen muss die Säule das Kabel nicht freigeben, da ja ausreichend Stecker vorhanden sind. So können die Kabel auch nicht entwendet werden.
Aber so etwas ist leider noch Zukunftsmusik.

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:
Zoeteaser hat geschrieben:Außerdem müsste die Ladesäule das Ladekabel an der Säule wieder frei geben, wenn der Ladevorgang beendet ist, damit der nächste Fahrer seines anstecken kann.
Bei vier Steckern pro Ladesäule und 4 Parkplätzen muss die Säule das Kabel nicht freigeben, da ja ausreichend Stecker vorhanden sind. So können die Kabel auch nicht entwendet werden.
Aber so etwas ist leider noch Zukunftsmusik.

Stimmt, habe ich übersehen. Ich meinte nur, das fertig geladene Fahrzeug sollte dann wegfahren, um den Parkplatz frei zu machen. Wenn das Ladekabel wieder frei wäre, würde der Fahrer bestimmt pünktlich zurück sein...

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem wird doch definitiv durch kWh- und zeitabhängige Tarife geregelt werden.

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

USER_AVATAR
read
Geht es hier um Eindrücke einer Fahrt oder um die Benimmregeln an Ladesäulen?

Möge ein Moderator dann doch bitte den Thread aufteilen in die richtigen Bereiche verschieben.
Gruß Ingo

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Geht es hier um Eindrücke einer Fahrt oder um die Benimmregeln an Ladesäulen?

Möge ein Moderator dann doch bitte den Thread aufteilen in die richtigen Bereiche verschieben.
Korrekt. Da erwähnt man das Thema "Laden" im Ursprungsthread in zwei Sätzen am Rande und dann geht's nur noch um die Ladesäulen und die Parkerei bzw. das Laden. Wollte doch nur sagen, wie Klasse ich die Zoé finde. Letztlich geht's darum, das sie meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen hat.

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:Der Motor läuft gefühlt deutlich ruhiger als die zuvor gefahrenen R210, finde ich.
Ich empfand die Zoe in meinem Probefahrtauto ebenfalls als nicht sehr leise. Kann man als Laie erkennen, ob man in einem Q210 oder R240 unterwegs ist/war?

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ja, man braucht nur auf den Einschub der SD-Karte schauen. Ist diese mit Plastikverlängerung (damit man nicht versehentlich die Karte entfernt oder verbiegt), dann ist es der R240.

Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass der R240 lauter ist als der Q210.

Türdämmung ist auf jeden Fall besser als beim Q210.

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Ja, man braucht nur auf den Einschub der SD-Karte schauen. Ist diese mit Plastikverlängerung (damit man nicht versehentlich die Karte entfernt oder verbiegt), dann ist es der R240.
....
Dann ist mein 240er ein 210er - die Karte habe ich schon x-mal "getroffen" und dabei unabsichtlich entfernt.
Passiert schon mal beim Einstecken eines USB-Gerätes.
Ist da überhaupt nicht der richtige Ort - meiner Meinung nach.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Erste Eindrücke meiner Renault Zoé R240

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also wäre der auf dem Foto zu sehende ein Q210?
Dateianhänge
zoe.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag