Tacho defekt?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Tacho defekt?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich hab meine Dame jetzt seit 14 Tagen
und bereits über 1.300 km runtergespult.
dafür insgs. 65 kW Strom aus meinem Heimnetz bezogen. (Rest gratis)

da muss was kaputt sein :lol: , soviel bin ich ja nie und nimmer gefahren :lol:
oder zählen die Kilometer beim Leisefahren doppelt? weil`s ja so entspannend ist? :D :D
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Tacho defekt?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Und schon wieder spendiere ich ein "h" :D

Gruß
Manfred
sensai hat geschrieben:ich hab meine Dame jetzt seit 14 Tagen
und bereits über 1.300 km runtergespult.
dafür insgs. 65 kW Strom aus meinem Heimnetz bezogen. (Rest gratis)

da muss was kaputt sein :lol: , soviel bin ich ja nie und nimmer gefahren :lol:
oder zählen die Kilometer beim Leisefahren doppelt? weil`s ja so entspannend ist? :D :D

Re: Tacho defekt?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
*klugscheisson* @ MAlfare - dann klau ihm das gleich mal wieder aus der Signatur.
Es sei denn sein Firmenladepunkt hat eine Speicherbatterie mit 11kWh Kapazität und Typ2 Anschluss.
Ich tippe auf 11kW Ladeleistung über Typ2 *klugscheissoff*

@ Sensai - vielleicht nen 2. Kilometerzähler am Hinterrad? :) - neee Spaß!
Ich verbrauche im Monat etwa 200-240kWh auf einer Strecke zwischen 1300km und 1700km.
Daher würde ich mich bei einem Verbrauch von nur 65kWh auf etwa der Hälfte der Strecke schon freuen!
Die Frage ist, wie hoch ist der Anteil an KOLO Ladung und welchen Verbrauch zeigt Deine Zoe im BC Tourbericht an? :)

Im Übrigen, bei etwa 31000 gefahrenen Kilometern zeigt meine Bettermann-Box nun etwa einen Gesamtverbrauch von 4700kWh an. Gefahren seit 07.2014 bis jetzt.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Tacho defekt?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ein zweiter Tachoabnehmer am Hinterrad?
hmmmm....werde ich gleich mal nachsehe :lol: könnte aber eine Erklärung sein :lol:

detaillierte Auswertung mache ich erst mit dem Monatssprung.
Was ich bisher sagen kann, ist mein Verbrauch derzeit eher schlecht :oops: (20,3 kWh/100 km)

Meine tägliche Strecke in die Firma ist halt nicht gerade ideal für verbrauchsorientiertes Zoe Fahren.
54 km hin/retour mit 99% Autobahnanteil inkl. einem Berg dazwischen.
In der Firma haben wir eine 11 kW KEBA Typ 2 Ladestation. Für den dort bezogenen Strom bezahle ich eine
Monatspauschale von 2,5 Euros. Egal wieviel ich lade.
Da ich aber auch im Winter mit Heizung locker diese Strecke schaffe, brauche ich wochentags daheim nicht laden.

d.h. die 65 kW(h extra für MAlfare :D ) bezieht sich nur auf den geladenen Strom aus meiner Heimleitung.

31.000 km in 1,5 Jahren? Auch ganz schön viel.
Ich hab letzte Woche beim Laden einen anderen Zoe Fahrer getroffen.
Der hat seine Dame jetzt genau ein Jahr. Geplant waren 12 tkm/Jahr. Gefahren ist er jetzt mittlerweile auch über 30 tkm.
Den Verbrenner verkauft er gerade :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Tacho defekt?

USER_AVATAR
read
Ja, das ist ansteckend :-) Hab auch schon 5600 km runter (seit 25.11.2015)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Tacho defekt?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das ist markenübergreifend. Mein env200 war für 20.000km/a vorgesehen als Einziges Fahrzeug. Ich hab den April 2015 übernommen und muss ihn nächste Woche zur 30.000er Wartung bringen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Tacho defekt?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Bei mir geplant unter 15.000km, gefahren bin ich fast 30.000km im ersten Jahr.

Wie seid ihr in der Firma mit der KEBA zufrieden?

Re: Tacho defekt?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
sensai hat geschrieben:31.000 km in 1,5 Jahren? Auch ganz schön viel.
Ich hab letzte Woche beim Laden einen anderen Zoe Fahrer getroffen.
Der hat seine Dame jetzt genau ein Jahr. Geplant waren 12 tkm/Jahr. Gefahren ist er jetzt mittlerweile auch über 30 tkm.
Den Verbrenner verkauft er gerade :lol:
Ja bei uns ist die Zoe ziemlich schnell zum Erstwagen geworden. Da sich unsere Mobilität (gemäß der allgemeinen Statistik) im Reichweitenradius von etwa 80km abspielt.
Habe meine Frau ganz schnell dazu erzogen die 5-10km Erledigungen mit der Zoe zu erledigen. Ist halt für einen Benziner auch nicht so gesund. Geplant waren bei 12000km/Jahr eine Mietvertrag mit 15000er Einstellung. Nun stellt sich heraus, dass ich doch eher 17500km fahre.
Lediglich die Langstrecken und die Arbeitsfahrten der Frau werden mit dem Verbrenner noch gemacht. Darüber ärgere ich mich, weil ich mir A) noch kein zweites EV leisten kann und B) meine Frau ähnliche Strecken pendelt.

Ich habe 25km eine Tour bei 4/5 Landstr. 1/5 Stadt. Mein BC zeigt nun um die 13,8kWh im Schnitt an - allerdings bei einer durchschnittl. Geschwindigkeit von 38-43km/h. Schneller ginge es verkehrsbedingt nicht. Freue mich schon auf den Sommer, wo ich wieder mit 11-12kWh vor dem Komma rumstromern kann. :)
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Tacho defekt?

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mich ebenfals gewundert, wie schnell man - ohne Langstrecken ! - in 10 Wochen dennoch von 0 auf rd. 4000 km kommen kann ;)
Mir war aber schnell klar, woran es liegt. Am Tacho jedenfalls nicht ... :lol:

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Anpassung des Batteriemietvertrages. Aktuell habe ich den 3-Jahres-Vertrag mit 12.500 km/Jahr abgeschlossen.
Weiß jemand spontan die Antworten auf folgende Fragen, die mich aktuell beschäftigen:

1. Wann erfolgt seitens Renault-Bank eine "Kontrolle": Jedes Jahr mit Blick auf 12.500 km/Jahr oder erst nach Ablauf der drei Jahre mit Blick auf 37.500 km?

2. Was passiert nach Ablauf der drei Jahre, wenn ich den Wagen weiter fahre? Wird dennoch abgerechnet inkl. Rechnung für Mehrkilometer (bzw. Erstattung Minderkilometer, was bei mir wohl nicht der Fall sein wird ;) ) oder wird erst ganz "am Schluss" abgerechnet, also wenn der Wagen veräußert oder abgemeldet wird (inkl. der dann wahrscheinlichen Vertragsverlängerungen)?

3. Wenn der Vertrag während der laufenden ersten drei Jahre ungestellt wird auf eine höhere Laufleistung, bezieht sich das dann auch rückwirkend auf den bereits vergangenen Zeitraum seit Vertragsbeginn, was ja dann auch eine Nachzahlung der Differenz zur höhreren Mietrate zur Folge hätte?

4. Was passiert im letzteren Fall bei der Aktion mit der Gratis-Miete für 6 Monate? Wird der Erstattungsbetrag dann auch angepasst?

Fragen über Fragen .... :geek:

Gruß
Zoenix
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Tacho defekt?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Bei mir geplant unter 15.000km, gefahren bin ich fast 30.000km im ersten Jahr.

Wie seid ihr in der Firma mit der KEBA zufrieden?
In den letzten Jahren ~ 12 tkm/Jahr mit dem Pendlerauto gefahren. Deshalb den Vertrag mit 17.5 tkm abgeschlossen.
Gut, die ersten paar Wochen kann ich noch nicht als Referenz für den 3jahres Vertrag heranziehen.
sonst müsste ich mir jetzt schon Gedanken über eine Erhöhung machen. :D

KEBA passt. Wir haben derzeit 2 Stück Doppellader davon hier am dem Firmengelände.
Weitere 40ig für den Fertigungsbereich sowie auch für den Mitarbeiterparkplatz sind ja gerade in Aufplanung.
In wenigen Wochen werden die Präsentation für den Vorstand fertig sein. Dank der derzeitigen Förderaktion
kann das ja nur positiv bewertet werden.

Gestern hat die Box mir erstmalig beim Abstecken mein Kabel nicht freigeben wollen.
Möglicherweise war ich beim Abstecken vom Auto zu schnell und das Steuersignal konnte (noch) nicht verarbeitet werden.
(oder so ähnlich...) Mehrmals neu anstecken hat dann geholfen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag