Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

novalek
read
Für nordische Betriebsbedingungen ist nicht nur in bergigen Regionen das Abschalten der ESP/ASR-Funktion ein Muß.
Warum steht das immer noch nicht knalle-rot im Lastenheft von Renault ? Jedes Fahrzeug, außer ZOE, hat das ! Es reichte doch vollkommen, die Funktion im R-Link unterzubringen.

Nothilfe wäre ein Behälter mit Streusand auf jeder Seite der Antriebsräder und einen Rohr mit elektrisch zu betätigendem Ventil !
Anzeige

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
read
Hilf mir als Flachländer bitte.
Warum muss man in den Bergen das Antischleuderprogramm und die Hilfe die das Durchdrehen der Räder verhindert abschalten können?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich musste im letzten Winter wegen einem mit Schnee zugewehten Feldweg auf eine Scheefreie Wiese ausweichen und kam trotz einer kaum zu erkennenden kleinen Steigung dank der elektronischen Helfer erst nach dem ca. achten Versuch und viel Anlauf wieder weiter. Wenn ein Antriebsrad durchdreht bleibt das andere das noch für Vortrieb sorgen könnte einfach stehen.
Gruß Ingo

elektrisch, nicht hektisch

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

novalek
read
Greenhorn hat geschrieben:Hilf mir als Flachländer bitte. Warum muss man in den Bergen das Antischleuderprogramm und die Hilfe die das Durchdrehen der Räder verhindert abschalten können?
Zunächst ESP und ASR sind zusammen mit ABS in einer Steuerung verheiratet.
Für unbedarfte nicht nur Mütterchen gibt es in allen anderen Fahrzeugen einen Schalter mit dem Universalnamen "ESP AUS" - es ist jedoch das ASR !
Ansich egal, wie zuvor geschrieben, Anfahren bei rutschiger Fahrbahn mit ASR total problematisch - nicht umsonst hat z.B. der Citroen C5 außer einer ESP/ASR-Sperre, zusätzlich eine Drehmomentdosierung ("Schneeanfahrhilfe) serienmäßig,
Das massive ZOE-Drehmoment mit Mäusefüßchen zu bedienen . ist schwierigst.
Nicht nur in hügeligem Areal, es reicht eine winterschlüpfriche Straße in Berlin, Schneehucken auf dem Gehwegparkrand - und Schiebe- oder Schuckelhilfe ist gefragt.
An vereiste Bergstraßen mag ich garnicht denken - bremsen, Gegenverkehr und bergauf weiter ?
Wie "URBAN" schreibt - blöde Situation ...

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
read
Hattest du dieses Problem TATSÄCHLICH oder reden wir hier nur von einem theoretischen Problem?

Ich hatte bislang noch nie Probleme bei Schnee, ganz im Gegenteil.

Und wenn du dir das hier mal anschaust.... https://youtu.be/WCKqsHVdCFw
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich fahre total gerne im Winter mit dem Zoe, doch auf der feuchten Wiese hatte ich wirklich massive Probleme. Eine geschlossene Scheedecke hat halt mehr Grip.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
read
@Hachtl
Sehr schönes Video. Das werde ich mir zum Entspannen aufs Tablet ziehen.

So ganz nachvollziehen kann ich die Erklärungen nicht. Ich bin Sommer wie Winter in ganz Deutschland unterwegs und habe noch nie ein Helferlein abgeschaltet. Alle Stinker immer mit Automatik, also vergleichbar.
Mit dem Leaf war ich letztes Jahr zum Weihnachtstreffen im Harz mit Neuschnee über Nacht. Ich hatte auch keine Probleme.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Das Problem ist mir auch nach dem dritten Winter unbekannt geblieben und das im "hohen Norden".
Ich kenne allerdings Fahrer (auch Kleinwagen-Verbrenner), die schon bei nur regennasser Straße mit durchdrehenden Reifen an der Ampel losfahren. Solltest du dazugehören, Novalek?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
read
Wie es bei der Zoe ist, keine Ahnung.
Jedoch damals mit dem Peugeot 206 im Harz bin ich im Schnee stecken geblieben. Dank des ASR wurde mein vortrieb bis zum Stillstand runtergedrosselt. Nach dem deaktivieren des Systems konnte ich mich nach guter alter Manier rausschwingen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

novalek
read
Zurück in die Realität. Wer keine Schnee-Eis-Winter kennt, der kann froh sein.
Wo ich unterwegs bin, ist u.U. noch Ende April der Schneeschieber im Einsatz, steile Straßen, Räumdienst kommt erst nach 7 Uhr und in den Nebenstraßen passiert mit 2-3 Männlein der Stadtverwaltung kaum was - so ist das in ländlichen Regionen ... jeden Winter. Sagen wir einfach mal 10-15% Steigung bei Eis- und Schnee.
Und wer Berliner Winter kennt, kann auch mitreden, an Ampeln erzeugen die BVG-Busse und die heizenden PKWs vornehme Eispanzer auf der Straße.
Die Funktion ist Standard und sinnvoll, das hat mit meinem Fahrstil wirklich nix zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag