Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

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Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

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Das Berliner Problem mit den Eisplatten an den Kreuzungen haben wir in Hamburg auch. Aber gerade durch die Automatik, Fuß vom Bremspedal und das Auto rollt langsam an. Und dann richtige Winterreifen, die Du in den Bergen sicherlich auch hast.
Vielleicht komme ich ja mal im Winter in die Berge und kann es dann nachvollziehen.

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Gruß Bernd
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Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

panoptikum
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Urban hat geschrieben:Wenn ein Antriebsrad durchdreht bleibt das andere das noch für Vortrieb sorgen könnte einfach stehen.
Das liegt aber an der Kraftverteilung im Differential. Die geht halt den Weg des geringsten Widerstands.
Dann hilft aber üblicherweise nur eine Differentialsperre. Was soll da ein abgeschaltetes ESP / ASR bewirken?
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Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

ZoeKW
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Was soll da ein abgeschaltetes ESP / ASR bewirken?
Das man sich durchwühlen kann.... Mit ESP/ASR wird soweit runtergeregelt bis nix mehr durchdreht.
Ohne drehen die Räder durch und man kommt deutlich weiter nach oben an einem verschneiten Berg.
So habe ich es schon mehrfach erlebt. Bei meinem Verbrener Audi ist es abschaltbar. Und mit Abschaltung kam ich dann noch Berge hoch, wo ich mit aktiviertem System hängen geblieben bin.
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Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

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Ich glaub euch brennt die Juni-Sonne, nach wochenlanger Abwesenheit, zu sehr auf die Birne :lol:
Was macht ihr Euch jetzt Sorgen um den Winter (fragte die Heuschrecke im September...)? Wer so ein Problem hat, dass man das nur mit geländegängigen Allradlern lösen kann, sollte es damit lösen. Oder mit einem Tesla.

Ich kann das leider trotzt einem Schnee-Winter mit der ZOE nicht nachvollziehen, meine Göttin war auch bei Schneewehen sehr gut unterwegs. Aber ich war nicht gleichzeitig im Hochgebirge - geb ich zu.
Gruß

tango

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Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

panoptikum
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ZoeKW hat geschrieben:Was soll da ein abgeschaltetes ESP / ASR bewirken?
Das man sich durchwühlen kann.... Mit ESP/ASR wird soweit runtergeregelt bis nix mehr durchdreht.
Urban hat von einem durchdrehenden Rad gesprochen, also --> Differentialsperre und nicht ESP / ASR ausschalten.
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Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

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einfach links bremsen und langsam Gas geben, dadurch sind beide Räder gebremst und starten sogar aufgebockt nur gaaaaanz langsam. Bei halbwegs symetrischer Bremse werden beide Räder wie bei einer Differenzialsperre gleich schnell drehen, wichtig ist, das der Unterschied der Bodenverhältnisse vernachlässigbar gegenüber der gedrückten Bremse ist. Mehr als 4 -5 kmh gehen nicht weil dann will der elektrisch bremsen... Aber wenn man mal rollt sollte der Rest normal gehen.
Und den Vorteil einer abgeschalteten ABS Anlage entzieht sich euch meinen Verständnis. (Das einzige was möglicherweise geht, ist so lange durchdrehen bis das Eis geschmolzen ist oder der Schnee weg geschleudert. Aber glaube mir, unter -10° geht da nix mehr, da stehst Du und es rutscht und rutscht... Auch gibt es die Theorie, das beim Bremsen mit blockierenden Rädern ein Berg vor den Rädern aufgerichtet wird der eine bessere Bremsung ermöglicht... alles Blödsinn im Schnee, geht nur im Schotter, wo sich der Reifen eingräbt)

Ich habe meine Grenzen auch schon erkannt, in Kitzbühl nach Neuschnee vor der Schneeräumung, Schneeketten und trotzdem, irgendwann ist Schluss, vor allem wenn die Räder den Boden nicht mehr berühren. Am reinen Glatteis auf der Steigung geht's länger als man runter bremsen könnte. Weil wenn man mal von der Haftreibung in die Gleitreibung übergeht kann man beim hinauffahren neuerlich anfahren, beim runter fahren war dies der letzte Fehler....
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Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

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Das werde ich mal ausprobieren.
Danke

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Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

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AbRiNgOi hat geschrieben: 1-einfach links bremsen und langsam Gas geben, dadurch sind beide Räder gebremst und starten sogar aufgebockt nur gaaaaanz langsam. Bei halbwegs symetrischer Bremse werden beide Räder wie bei einer Differenzialsperre gleich schnell drehen, wichtig ist, das der Unterschied der Bodenverhältnisse vernachlässigbar gegenüber der gedrückten Bremse ist. Mehr als 4 -5 kmh gehen nicht weil dann will der elektrisch bremsen...

2-Und den Vorteil einer abgeschalteten ABS Anlage entzieht sich euch meinen Verständnis.

3-Ich habe meine Grenzen auch schon erkannt, in Kitzbühl nach Neuschnee vor der Schneeräumung, Schneeketten und trotzdem, irgendwann ist Schluss

zu 1- Toller Tipp, werd ich ausprobieren, weil es einleuchtet. :thumb:

zu 2- Die Deaktivierung von ASR/ESP ermöglicht das "Rausschaukeln" vorwärts/rückwärts, einfach, weil beide Antriebsräder drehen. 2 Fussmatten und ein Klappspaten sind zusätzlich hilfreich. ;)
Sämtliche Betriebshandbücher von VW, Audi usw. empfehlen für diesen Fall selbst bei Allradantrieb die Ausschaltung des ASR.
Und zwar ausdrücklich. Die Herren Inscheniöre sollten es wissen. Und warum sonst sollte diese Möglichkeit des Abschaltens sonst im Fahrzeug vorhanden sein?

zu 3-
Da Du von Kitzbühel sprichst: Die Auffahrt zum Campingplatz dort ist steil. Ich wollte auf den Schlepptraktor für Wohnwägen
als Wohnmobilist naturgemäss verzichten..... ;) Weil ich ja auch nicht mit nem Badetäschchen und Morgenmantel ne
Massentoilette aufsuche.
Also Schneeketten um die vorderen Antriebsräder und "ASR" ausgeschaltet. Schneeketten brauchen einfach Schlupf, um
Spannung und somit Haftung auf zu bauen. Steht auch bei Ford in der Anleitung. Deshalb auch der Ausschalter!


Ob bei der Zoé deshalb keine Möglichkeit fürs Ausschalten von ESP/ASR vorhanden ist, weil es ja nur einen Schalter und nicht
ein Getriebe im konventionellen Sinn gibt?
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

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Komando zurück, ich behaupte das Gegenteil... schade, ist bei so vielen Fahrzeugen schon gegangen, aber die ZOE nimmt das Gas weg wenn man nur auf die Bremse tippt... tschuldigung, hätte ich vorher probieren sollen :oops:

Wenn man diesen Sicherhgeitsfall berücksichtigt, muss man zuerst die Bremse und dann das Gaspedal bewegen, sonst gehts nicht und dann kommt sofort "begrenzte Leistung" und das Bild eines Thermometers in der Batterie ??

Wie auch immer zur Not könnte es klappen, aber die Elektronik macht alles um es einem schwer zu machen...
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Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

novalek
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Nun, da die Straßen naß sind, habe ich heute den Super-Ampelstart versucht, Gas bis zum Anschlag. Und nuu? In früheren Fahrzeugen war ich ASR verwöhnt - meine ZOE-Reifen pfeifen drauf.
Entweder ist es "real" nicht vorhanden oder recht grob eingestellt ? In der ZOE-Preisliste steht allerdings, es gäbe ESP mit ASR.

Wikipedia sagt dazu: Die folgenden Zusatzfunktionen des ESP sind nicht in allen Fahrzeugen verfügbar und hängen von der Version des ESP ab: ...ASR...
Zuletzt geändert von novalek am Do 20. Okt 2016, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
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