Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Was für eine Schnapsidee! Meine Überlegung dahinter war folgende: Ich bin in dieser Woche dienstlich in Stuttgart und am Wochenende hat es sich kurzfristig ergeben, dass ich privat in der Nähe von Braunau bin. Da nun Braunau fast die halbe Strecke von Wien - Stuttgart ist und ich nicht retour fahren wollte um dann mit dem Flugzeug wieder zurück zu kommen, habe ich beschlossen, die Dienstreise in Braunau zu beginnen und ebendort wieder zu beenden. Das ändert an den Reiskosten und Reisezeiten zwar wenig, aber es wird reichlich CO2 gespart :D

Eine spontane Reise mit einem Elektrofahrzeug ist im Jahre 2014 noch ein gewisses Abenteuer, ich würde das niemanden ohne e-Mobilitäts Erfahrung zur Nachahmung empfehlen. Es setzt voraus, dass man sich mit den Suchmaschinen für Ladesäulen im Internet gut auskennt und dass man sein Fahrzeug sehr gut kennt. Auch muss sich tief in den Knochen eingebrannt haben, dass es nicht darum geht, einen Reichweitenrekord mit einer Akkuladung zu erstellen. Hier zur Übersicht der Tour mal die Aufzeichnungen, damit ein Techniker sich mal etwas vorstellen kann:
Übersicht.jpg
Der 14.März nach Aspach ging über die Westautobahn mit Ladestopp in Amstetten. Diese Stecke kenne ich schon recht gut, da sollte es zu keinen Problemen kommen. Dass ich trotzdem gut 40min in Amstetten verloren habe, liegt daran, dass der Pfadfinder in mir wohl geschlafen hat. Ich habe blind die Adresse der Ladestation (Waidhofnerstraße 42, 3300 Amstetten) ins Navi eingegeben, ohne zu kontrollieren ob der in der Suchmaschine eingezeichnete Kartenausschnitt zum Navie Ziel passt.
DSC01192_kl.JPG
Genau wenn man das nicht tut, gibt es in Amstetten zwei mal die Waidhofnerstraße 42.. Angekommen bei der richtigen Waidhofnerstraße 42 steht im Navi als Position: Waidhofner Straße 42 (Greinsfurth) 3300 Amstetten.

Trotzdem war ich wie mit meiner Frau verabredet um 17:10 in Aspach. Ein erholsames Wochenende kann beginnen, wenn auch der vom Hauselektriker zur Verfügung gestellte Schuku Anschluß mit 16A angeben war, ich mich aber nur mit 10A das Laden getraut habe, war der Akku irgendwann am Samstag dann voll. Aber was kümmert einem das, wenn man in einem Kneipp Hotel weilt. Beim Spazieren gehen am Sonntag habe ich dann eine Ladestelle mit CEE 3,6 bei der Hauptschule Aspach gefunde, die werde ich dann beim nach Hause fahren nutzen, wirkt irgendwie mehr nach 16A als die Kabeltrommel.
DSC01205_kl.JPG
gleich gehts weiter...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Am Montag gings früh weiter, ich hatte einen Termin in Ludwigsburg um 15:00. Frei nach dem Motto, jede Ladestation die für mich verwendbar ist muss verwendet werden, wer weiß was eine Unbekannte Strecke noch so bringt. (Hier der Osten von München in der Wasserburger Landstraße 52)
DSC01206_kl.JPG
Na ja, war schon mal nix, erstens ein falscher Stecker (im Gegensatz zu Beschreibung im Internet) und außerdem defekt... Gut, der Plan sieht vor, dass jede zweite Ladesäule entfallen darf, was dann auch genau so eingetreten ist, das hier ist nur der Anfang... Ich hatte mir für München fünf verschiede Ladestellen aufgeschrieben, da ich aber mit dem Renault Händler am Frankfurter Ring telefoniert habe, bin ich direkt dort hin gefahren. Quer durch München, am Montag Morgen ein sehr dumme Idee. Wie man oben in der Übersicht sieht, bin ich ca. eine Stunde im Münchner Morgenstau gestanden... Dann aber beim Händler angesteckt und beim Bäcker ums Eck gemütlich gefrühstückt. Um 10:00 gehts weiter zum nächsten Ladestopp beim McDonlad in der Nähe von Augsburg. Da ich mir mit Ulm unsicher war (nur RWE Säule für mich nutzbar, mit SMS Freischaltung, nie probiert...) gings gleich nach 45 Minuten und 62 km wieder zum Nachladen.

Da es nicht nach einer Mittagspause aussieht, habe ich kurz einen Burger und ein alkoholfreises Bier genossen und 30min später gings auf der A8 weiter Richtung Stuttgart. In Ulm war dann der nächste Reinfall, Die RWE Säule ist zwar noch vorhanden, scheint aber irgendwie Tot. Keine LED leuchtet, nix schaltet sich mit SMS ein. Daneben leuchten 5 neue Tesla super Charger, die brauchen wohl den ganzen Saft... Von hier hätte ich nach Ludwigsburg mit vollem Akku durchfahren können, ok dann eben nicht. Der Plan war nun nach Bempfingen zu fahren, dort wird Typ 2 mit 43 kW versprochen, also nicht einfach nur "beschleunigtes" Laden, sondern wirklich AC Schnellladen... Das wollte ich sowieso einmal ausprobieren. Bild
Na das ist einmal eine Ladesäule:
DSC01211_kl.JPG
Meine kleine Französin hat sich in nur 30 Minuten voll gesaugt, alle 20 Sekunden 1% mehr SOC.. Das bei einer Außentemperatur von 15 Grad gleich nach dem Anstecken noch vor Ladebeginn der Kilmakompressor angesprungen ist, ist wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme, oder?
Wie immer: Ende gut, alles gut, pünktlich um 15:00 bin ich am Parkplatz unseres Standortes Ludwigsburg angekommen. (na ja, pünktlich am Parkplatz aber die Besprechung war natürlich im Besprechungszimmer....)
Hier konnte das hoch flexible Ladegerät zeigen was in ihm steckt, gerade noch an AC 43 kW und jetzt gerade mal 3,6.... ZOE nimmt was sie kriegt. In der Nacht hat meine ZOE noch einen Tesla kennen gelernt, der auch hier am Standort ein wenig 3,6kW nuckeln wollte.
Neben der drei Tage Arbeit hier in Ludwigsburg, gings am Abend zum BOSCH E-Mobilitätstreffen, mehr dazu hier:
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... t3999.html

Fürs retour fahren wollte ich nicht wieder runter nach Bempfingen, der Umweg ist doch zu groß. Kurz einen neuen Plan ausgeheckt, mittels EnBW Prepaid Ladekarte in Göppingen laden und nach Augsburg durchfahren. Das mich das Navi völlig verblödet nachher über den Berg zur A8 geleitet hat, statt zurück auf die B10 wollen wir einmal unkommentiert lassen, auch hier hat der Pfadfinder in mir wohl ein Nickerchen gehalten. Wie auch immer, das hier ist die Tour zurück nach Braunau wo ich noch vor Mitternacht ankommen wollte.
Kartenausschnitt_kl.jpg
Wenn nicht in Stuttgart kurz vor Feuerbach ein Unfall 20m vor mir die B10 gesperrt hätte, wäre diese Tour wohl eine Rekord Fahrt der Elektromobilität geworden, da mir aber die Umgebung um Feuerbach aus den letzten Jahrzehnten durch diversen Dienstreise durchaus bekannt ist, bin ich die B10 ein Stück zurück, unter der Bahn durch, beim Porsche vorbei und am Pragsattel wieder auf die B10... Ich glaub ich bin noch nie in Feuerbach durchgefahren, na ja, für alles gibt es ein erstes mal :)
8 Stunden für 380km, mit Stau und allen Ladestopps. Das ist sie die Elektromobilität in der Praxis. Nix schön geredet. real. Das kann man nun wollen oder nicht. Ich persönlich finde es toll, auf diese Art sehr bewußt zu reisen. Wenn man will, kann man die Stunde Ladezeit in Augsburg als Abendessen aus der Rechnung raus nehmen, aber wir wollen ja nix schön reden, oder?
Im September gehts, diesmal geplant, wieder nach Stuttgart zum E-Mobilitätstreffen eRuda, meine Startnummer 205: http://www.eruda.de/teilnehmer/2014-ren ... o-hafner-2, ich werde berichten. Der Plan ist dann in einem Tag von Wien nach Stuttgart zu fahren. Mit all den Erfahrungen sollte es in 12 - 13 Stunden möglich sein.
Vorher aber noch, in diesem Mai, werde ich mit dem E-Fahrzeug Campen auf der Insel Cres im Mittelmeer. Neue Länder, neue Ladesäulen, ich bin schon ein wenig aufgeregt. Ich finde die Zeiten für "Rekordfahrten" sind vorbei, jetzt muss sich zeigen was diese Fahrzeuge im Alltag so bringen. In diesem Sinne, bis zum nächsten mal.
lg Arno.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo Arno,

Klasse Bericht. Von Aspach sollte es in einm Rutsch nach Ulm über die B10 funktionieren. Selber fahre ich von Allmersbach nach Ulm und nutze dort die Ladesäulen (allerdings habe ich von "Ich tanke Strom" die Ladekarten). Dann bis zur eRuda.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Arno,

danke für deinen tollen Bericht. Ich gratuliere dir zu dem "Abenteuergeist" den du bei solchen Fahrten beweist. :applaus:
Das ist Pionierarbeit in Reinkultur. Dein Bericht zeigt sehr schön, wo die Probleme für einen elektrischen Langstreckenfahrer heutzutage liegen.
Ladestationen müssen verlässlich funktionieren bzw gehört eine Internetmarkierung auf einer zentralen Seite, am besten verlinkt mit R-LINK, die dir sagt, wenn die Station nicht funktioniert - und das bevor du hinfährst.
Und dass man als E-Autofahrer den Faktor Zeit ganz anders bewerten muss. Zumindest solange es nicht überall flächendeckend
43 kW Ladestationen gibt. :D

Sonnige Grüße Thomas
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
NEIN, des is jetz ned wahr?

Ich plane seit Jänner eine Route bis nach Ingolstadt mit Zoe zu fahren! Da wollt ich euch überraschen, aber daraus wird ja nix mehr. :o

Arno, du bist mir wieder zuvorgekommen. Damals warst du auch der erste der nach Graz gefahren ist :P

Trotzdem super gemacht. :applaus:
Zuletzt geändert von Blue Flash am Sa 22. Mär 2014, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

lingley
read
Arno, ich ziehe wiedermal den virtuellen Hut vor Dir ...
Dieses Jahr werden's bei uns zwei "Abenteuer" werden - jeweils ca. 500km am Stück.
Da bin ich mal gespannt wie dick lingleys Hals auf Tour werden kann :twisted:

Re: Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Wow! Das gibt Härtepunkte! :thumb:
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

USER_AVATAR
read
Hallo Arno,

schön, dass du mal wieder bei uns vorbei geschaut hast. Ich bin heute nach München gefahren. Die Säule in Jettingen bei den SC läuft wieder. Ließ sich problemlos mit der App freischalten.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Spontane Idee: Elektrisch Wien - Stuttgart - Wien

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ah, gut zu wissen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag