SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wenn das FakeNewsGesetz in Kraft ist haben wir diesen Thread weniger im Forum - weil die Spiegelserie fehlt. Es wäre die erste Klage die ich anstrengen würde!
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
electricroach hat geschrieben:Und jetzt noch mein Fazit zum 5. Teil des Spiegel-Artikels:

Ich nehm's vorweg... Unsinn!

Ernsthaft, da fährt der Autor nach Eckernförde, beklagt sich, dass es keine Ladesäulen gibt und lädt dann seinen Akku 24 Stunden lang über Notladekabel auf einem Campingplatz auf...

Faktencheck: In Eckernförde gibt es in einem 2,5 Kilometer-Radius gleich 3 Ladesäulen Typ 2 mit jeweils 11 kW. Also was soll das Aufladen per Notladekabel? Wenn man auf eine neue Technologie umsteigt, dann informiert man sich doch wenigstens ein ganz klitzekleines bisschen. Dabei entdeckt man so praktische Dinge wie den GE-Routenplaner, das Ladesäulenverzeichnis, das Forum, etc, etc. Mit einer mobilen Ladebox wäre auf dem Campingplatz auch sicher mehr als Schuko drin gewesen...

So steht (wie schon befürchtet) das Ergebnis dieses "Feldtestes" natürlich schon vorher fest: E-Autos sind nicht alltagstauglich. Jedenfalls nicht, wenn sie von Spiegel-Redakteuren gefahren werden... :mrgreen:
Diesmal sehe ich das gar nicht sooo negativ. Er hat ja beschrieben, dass es auch andere Lademöglichkeiten gab. Vermutlich hat er auf dem Campingplatz eh übernachtet, wieso also nicht dort laden? Zeit hatte er ja. Er hätte das nur deutlicher machen müssen.
Nur der Punkt mit den Kosten stört etwas, erstens mache ich mich da vorher schlau, zweitens ist das für nen Campingplatz ja fast human.
Nur für den üblichen Pöbel im Forum ist das natürlich wieder Wasser auf deren Mühlen, weil die einfach keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen.
Mittlerweile bin ich verhalten optimistisch, dass bei der Serie vielleicht doch ein positives Fazit rumkommt.

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wieviel Verbrenner-Werbung ist im Spiegel? So wird auch das Ergebnis aussehen (müssen).
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

USER_AVATAR
read
Also ich sehe nix was super schlimm ist. Als ich das erste mal Stromgetankt habe mit einem Schenllader mit einem Testwagen von BMW i3 wollte ich auch wissen wie lange das dauert bis er gaaaanz voll ist. Okay irgentwann bei 99% wurde mir das auch zu Blöd :-) Und wenn er auf dem Campingplatz 24h Zeit hat zum laden warum nicht....

Für mich kommt rüber nicht ganz so unkompliert wie normale Autos aber mit einwenig gutem Willen und Leidenschaft für die Sache meisterbar.

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Teil 6:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rena ... 48074.html

Es geht weiter in dem Stil: Eigentlich am Ende des Artikels recht versöhnlich, doch (bekannte) Probleme - hier die Abrechnung über SMS - werden erst einmal "überdramatisiert" und liefern damit wieder Futter für die üblichen Kommentare ....
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Am Teil 7 gibt es offenbar nix mehr zu meckern.
Ist doch ein halbwegs Happy End, oder?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

Fireflummi
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 18:51
read
Nichtraucher hat geschrieben:Am Teil 7 gibt es offenbar nix mehr zu meckern.
Ist doch ein halbwegs Happy End, oder?
Sehe ich genauso, der Journalist hat mehr und mehr Freude an der Elektromobilität/ZOE und kommt sich vor wie ein "Elektromobilitäts-Missionar" ... ;)
Hier der Link zum 7. Teil:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 48750.html
:thumb: Zoe Intens Bose Edition, yttriumgrau :thumb:

Ich fahre mit Wirklich Ökostrom.
Mit Energie die Welt verändern.
Wirklich.

polarstern
www.polarstern-energie.de

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

PeterinDdorf
read
Mit dieser Artikel-Serie bin ich einverstanden! Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich der Fahrer auf die E-Mobilität eingestellt und genießt nun die Vorzüge. Langsam fahren bedeutet ja nicht nur größere Reichweite, sondern auch geringes Risiko, geringer Verschleiß, niedriger Blutdruck..... ! Die Skeptiker werden Ihre Gegenargumente gefunden haben, aber für die Unentschlossenen könnten die Beiträge zu einem Kaufentschluss führen.

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

USER_AVATAR
read
Das ist wie erwartet: Nachdem die Anfangsprobleme überwunden sind und eine gewisse Gewöhnung eingesetzt hat, mag man das Elektroauto nicht mehr gegen einen Verbrenner eintauschen...

Re: SPIEGEL-ONLINE: ZOE40: Alltagstest

Odanez
read
ich habe jetzt auch die Kommentare gelesen. Manchmal reizt es mich dermaßen, einen Benutzer anzulegen und alle Falschinformationen, die so sämtliche Benutzer als Fakt rausposaunen zu korrigieren, aber immer halte ich mich zurück und denke mir, die Pöbel bekommen keine Aufmerksamkeit von mir, die werden mir eh nicht glauben
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag