Sonstige Neuheiten beim R240?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon Toumal » Mi 3. Jun 2015, 22:29

TeeKay hat geschrieben:
BED hat geschrieben:
Ich habe gehört, dass der R240 auch stärker rekuperieren soll...liegt wohl am neuen Motor.

Der alte Motor rekuperiert mit 43kW und lädt mit 43kW. Der neue Motor lädt nur noch mit 22kW, soll aber mit mehr als 43kW rekuperieren können? Unwahrscheinlich!


Aber nicht unmoeglich. Das haette sich doch sonst auch bei der NEFZ-Range niedergeschlagen, oder irre ich da?
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1565
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Anzeige

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon eDEVIL » Mi 3. Jun 2015, 22:36

43 ware ja noch denkbar, aber mehr bei 65kw max? Eher nicht...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11213
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon BED » Mi 3. Jun 2015, 22:51

TeeKay hat geschrieben:
Der alte Motor rekuperiert mit 43kW und lädt mit 43kW. Der neue Motor lädt nur noch mit 22kW, soll aber mit mehr als 43kW rekuperieren können? Unwahrscheinlich!


Bei der Probefahrt mit dem R210 war ich von der Rekuperation enttäuscht! Im Gegensatz zu Model S oder i3 bzw. B oder Smart ED ist kein "one Pedal Drive" möglich...daher kann ich gar nicht glauben, dass mit 43 kW rekuperiert wird?
BED
_____________________________________________________________________________________________
B250e | ZOE R90 | Model3 reserviert am 31.03.16 | EQ-Fan
Benutzeravatar
BED
 
Beiträge: 624
Registriert: So 10. Mai 2015, 00:54

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon Toumal » Mi 3. Jun 2015, 22:57

Bed, das hat renault anfang 2014 mit einem softwareupdate geaendert, damit sich das auto mehr wie ein automatik-verbrenner faehrt. Das fiel damals schon dem typen von Fullycharged auf.

Hat nix mit der rekuperationsleistung an sich zu tun, nur mit dem user interface ;)
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1565
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon eDEVIL » Mi 3. Jun 2015, 23:41

43kw gibt es nur mit bremspedal
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11213
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon TeeKay » Do 4. Jun 2015, 07:22

BED hat geschrieben:
Bei der Probefahrt mit dem R210 war ich von der Rekuperation enttäuscht! Im Gegensatz zu Model S oder i3 bzw. B oder Smart ED ist kein "one Pedal Drive" möglich...daher kann ich gar nicht glauben, dass mit 43 kW rekuperiert wird?

Dann streichel bei der nächsten Probefahrt mal das Bremspedal und beobachte dabei die Leistungsanzeige. Bei manchen Elektroautos wird die maximale Rekuperationsleistung erst bei Nutzung des Bremspedals freigeschaltet. Die Reku geht dabei stufenlos in mechanische Bremsung über.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10833
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon BED » Do 4. Jun 2015, 08:45

TeeKay hat geschrieben:
Dann streichel bei der nächsten Probefahrt mal das Bremspedal und beobachte dabei die Leistungsanzeige. Bei manchen Elektroautos wird die maximale Rekuperationsleistung erst bei Nutzung des Bremspedals freigeschaltet. Die Reku geht dabei stufenlos in mechanische Bremsung über.


Danke für die Info - das war mir neu.
<Vermutung>Der R240 hat gefühlt eine größere Rekuperation, d.h. ist näher am "One-Pedal" dran, als der aktuelle Q210</Vermutung>

Nächste Probefahrt gibt's nicht - R240 ist schon bestellt... :D
BED
_____________________________________________________________________________________________
B250e | ZOE R90 | Model3 reserviert am 31.03.16 | EQ-Fan
Benutzeravatar
BED
 
Beiträge: 624
Registriert: So 10. Mai 2015, 00:54

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon Tho » Do 4. Jun 2015, 09:16

43kW Reku hab ich täglich im Gebirge wenn ich bremse.
Es muss aber schon etwas Platz im Akku sein, bei 99% klappt das nicht.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5622
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon BED » Do 4. Jun 2015, 09:29

Jack76 hat geschrieben:
Warte mal:
Zoe Intens (Q210): 23.500,- (incl. Wallbox und Typ2-Kabel)
Zoe Intens (R240): 23.300,- (incl. Not-Ziegel und Typ2-Kabel und OHNE Wallbox)

Preis Wallbox: 1.100,- EUR
Preis Not-Ziegel: 599,- EUR

you do the math! ;-)

ok...lass mal schauen ;)
Das Typ2-Kabel kürzt sich raus.

Zoe Intens (Q210): 23.500,- (incl. Wallbox OHNE FI )
Zoe Intens (R240): 23.300,- (incl. Schuko-Kabel & Montage einer 14 A-Steckdose inkl. FI A und OHNE Wallbox)

Preis Wallbox (3,7 KW): 1.100,- EUR OHNE FI
Preis Schuko-Kabel (3,4 KW): 599,- EUR
Preis Montage 14 A Steckdose mit FI A: 269,- EUR

now, your turn...

Grundsatzfrage: wer braucht eine Wallbox? bzw. wer braucht/will eine Wallbox, die nur 3,7 kw bereitstellt?
Da kaufe man sich lieber eine mobile Lösung, wie z.B. chrombox oder TESLA UMC für weniger Euronen aber 11kw.

Jack76 hat geschrieben:
...Super-Motor R240 ein, also der mit dem 22KW-Krüppel-Chameleon.... ;-)

Die ZOE ist IMHO als Zweitwagen/Kurzstreckenfahrzeug konzipiert...wer braucht da 43KW? Abgesehen davon, dass es kaum Ladestellen mit 43 KW gibt 8-)
Wenn schon Schnellladung, dann richtig...dann macht es bei der ZOE aber puff puff statt plop plop ;)
Zuletzt geändert von BED am Do 4. Jun 2015, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
BED
_____________________________________________________________________________________________
B250e | ZOE R90 | Model3 reserviert am 31.03.16 | EQ-Fan
Benutzeravatar
BED
 
Beiträge: 624
Registriert: So 10. Mai 2015, 00:54

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Beitragvon fbitc » Do 4. Jun 2015, 10:01

Das stimmt... Mit 46 kW gibt's nichts für den Zoe...
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste