Sonstige Neuheiten beim R240?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
BED hat geschrieben: Ich habe gehört, dass der R240 auch stärker rekuperieren soll...liegt wohl am neuen Motor.
Der alte Motor rekuperiert mit 43kW und lädt mit 43kW. Der neue Motor lädt nur noch mit 22kW, soll aber mit mehr als 43kW rekuperieren können? Unwahrscheinlich!
Aber nicht unmoeglich. Das haette sich doch sonst auch bei der NEFZ-Range niedergeschlagen, oder irre ich da?
Anzeige

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

USER_AVATAR
read
43 ware ja noch denkbar, aber mehr bei 65kw max? Eher nicht...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

BED
read
TeeKay hat geschrieben: Der alte Motor rekuperiert mit 43kW und lädt mit 43kW. Der neue Motor lädt nur noch mit 22kW, soll aber mit mehr als 43kW rekuperieren können? Unwahrscheinlich!
Bei der Probefahrt mit dem R210 war ich von der Rekuperation enttäuscht! Im Gegensatz zu Model S oder i3 bzw. B oder Smart ED ist kein "one Pedal Drive" möglich...daher kann ich gar nicht glauben, dass mit 43 kW rekuperiert wird?

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bed, das hat renault anfang 2014 mit einem softwareupdate geaendert, damit sich das auto mehr wie ein automatik-verbrenner faehrt. Das fiel damals schon dem typen von Fullycharged auf.

Hat nix mit der rekuperationsleistung an sich zu tun, nur mit dem user interface ;)

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

USER_AVATAR
read
43kw gibt es nur mit bremspedal
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

TeeKay
read
BED hat geschrieben: Bei der Probefahrt mit dem R210 war ich von der Rekuperation enttäuscht! Im Gegensatz zu Model S oder i3 bzw. B oder Smart ED ist kein "one Pedal Drive" möglich...daher kann ich gar nicht glauben, dass mit 43 kW rekuperiert wird?
Dann streichel bei der nächsten Probefahrt mal das Bremspedal und beobachte dabei die Leistungsanzeige. Bei manchen Elektroautos wird die maximale Rekuperationsleistung erst bei Nutzung des Bremspedals freigeschaltet. Die Reku geht dabei stufenlos in mechanische Bremsung über.

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

BED
read
TeeKay hat geschrieben: Dann streichel bei der nächsten Probefahrt mal das Bremspedal und beobachte dabei die Leistungsanzeige. Bei manchen Elektroautos wird die maximale Rekuperationsleistung erst bei Nutzung des Bremspedals freigeschaltet. Die Reku geht dabei stufenlos in mechanische Bremsung über.
Danke für die Info - das war mir neu.
<Vermutung>Der R240 hat gefühlt eine größere Rekuperation, d.h. ist näher am "One-Pedal" dran, als der aktuelle Q210</Vermutung>

Nächste Probefahrt gibt's nicht - R240 ist schon bestellt... :D

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

USER_AVATAR
read
43kW Reku hab ich täglich im Gebirge wenn ich bremse.
Es muss aber schon etwas Platz im Akku sein, bei 99% klappt das nicht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

BED
read
Jack76 hat geschrieben: Warte mal:
Zoe Intens (Q210): 23.500,- (incl. Wallbox und Typ2-Kabel)
Zoe Intens (R240): 23.300,- (incl. Not-Ziegel und Typ2-Kabel und OHNE Wallbox)

Preis Wallbox: 1.100,- EUR
Preis Not-Ziegel: 599,- EUR

you do the math! ;-)
ok...lass mal schauen ;)
Das Typ2-Kabel kürzt sich raus.

Zoe Intens (Q210): 23.500,- (incl. Wallbox OHNE FI )
Zoe Intens (R240): 23.300,- (incl. Schuko-Kabel & Montage einer 14 A-Steckdose inkl. FI A und OHNE Wallbox)

Preis Wallbox (3,7 KW): 1.100,- EUR OHNE FI
Preis Schuko-Kabel (3,4 KW): 599,- EUR
Preis Montage 14 A Steckdose mit FI A: 269,- EUR

now, your turn...

Grundsatzfrage: wer braucht eine Wallbox? bzw. wer braucht/will eine Wallbox, die nur 3,7 kw bereitstellt?
Da kaufe man sich lieber eine mobile Lösung, wie z.B. chrombox oder TESLA UMC für weniger Euronen aber 11kw.
Jack76 hat geschrieben: ...Super-Motor R240 ein, also der mit dem 22KW-Krüppel-Chameleon.... ;-)
Die ZOE ist IMHO als Zweitwagen/Kurzstreckenfahrzeug konzipiert...wer braucht da 43KW? Abgesehen davon, dass es kaum Ladestellen mit 43 KW gibt 8-)
Wenn schon Schnellladung, dann richtig...dann macht es bei der ZOE aber puff puff statt plop plop ;)
Zuletzt geändert von BED am Do 4. Jun 2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sonstige Neuheiten beim R240?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das stimmt... Mit 46 kW gibt's nichts für den Zoe...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag