So, nun werd ich auch bald eine haben ...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

So, nun werd ich auch bald eine haben ...

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Anstatt mich hier mal vorzustellen, hab ich gleich angefangen blöde Fragen zu stellen: goingelectric-stromtankstellen/blitzkau ... 36900.html

Mich plagen also noch die prophanen Dinge: Fremdworte und Abkürzungen, die ich mir aneignen muss, Lade- und Reichweitenängte, sowie das nötige Verständnis für das, was anders sein wird, als bisher.

Ich werde eine Blaue bekommen, mit großem Akku und 109 PS (so stand es zumindest in der Anzeige), in der Intens Ausstattung. Was mich wundert: Erstzulassung 11.2018, aber eigentlich gibts doch gar kein Intens mehr neuerdings.

Nun interessiert mich aber auch, ob es in meiner Umgebung Zoe-Fahrer gibt, hier irgendwo in Dortmund. Und dann muss ich mir überlegen, wie ich mein Autochen daheim laden will. Mein Elektriker empfahl mir soeben eine 11 KW Wallbox, die im ADAC-Test gewonnen hat und über 800€ kostet. Ich habe keine Ahnung, ob sowas besser ist, als ein 400€ Teil und warum. Naja, das Übliche halt, nehme ich an. Etwas unüblich ist vielleicht, dass ich mich mit den ganzen Stromtankstellenanbietern und deren Abrechnungsmodellen sehr schwer tue. Da wird von Roaming gesprochen und ich sehe mich schon von Säule zu Säule fahren und keinen Strom kriegen. Echt spannend, so ein Elektroauto.

Nun ja - eigentlich wollte ich mich aber hier nur mal vorstellen. Der Rest wird sich sicher geben :)

Grüße aus Dortmund
Anzeige

Re: So, nun werd ich auch bald eine haben ...

USER_AVATAR
read
Hallo,
herzlich Willkommen. Ich bin selber Neu hier, d.h. erst seit ein paar Wochen dabei.
Meine Zoe kann ich am Mittwoch, 12.12. abholen.
Ich habe hier im Vorfeld viel gelesen und mich schlau gemacht. Auf meine Fragen wurde mir immer geantwortet. Egal
was ich gefragt habe.
Ich werde mir in meine Garage einen 22KW Anschluss legen lassen. Zum Glück konnte ich das mit dem Vermieter klären. Ich warte jetzt nur noch auf den Termin vom Elektriker. Für 22KW habe ich mich entschieden weil es bei mir machbar ist und ich damit auch für die Zukunft gerüstet bin.
Als Charger habe ich mir den Go-eCharger gekauft (699€ bei Reichelt, ist dort sofort lieferbar). Grund war das man den Go-e auch mitnehmen kann und das er einige Features hat die ich als Technik Fan gerne haben wollte.
Was die Ladesäulen angeht habe ich mir schon einige Apps runtergeladen und mal geschaut wie es rund um mich aussieht.
Ikea ist bei mir in der Nähe (Kostenlos), Aldi bei dem ich Einkaufe(Kostenlos) und mein Renault Händler hat auch eine kostenlose Säule. Bei meiner Mutter, bei der ich einmal die Woche vorbei schauen muss (86 Jahre) ist ein McDonald (Kostenlos).
Ich denke mein größtes Problem wird also eher mein Gewicht werden :D


Gruß aus Köln
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: So, nun werd ich auch bald eine haben ...

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein Hallo nach Dortmund. Ich komme ja aus Hamm. Also ganz in der Nähe....

Ich habe die ABL Wallbox....die ist die sicherste und war ja testsieger. Ich lade mit 11kw, da mein Hausnetz nicht mehr kann. Da ist der Akku in max 4 stunden voll. Da ich aber tagsüber beim Arbeitgeber lade , muss ich daheim selten dran. Nur im Urlaub oder WE.
Die Stadt Hamm hat ein gutes Förderprogramm....da gibts die Wallbox für 50euro Zuschlag im Jahr. Das geht bestimmt auch in DO.

Ansonsten viel Spaß damit. Hamm ist ja nicht weit....

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: So, nun werd ich auch bald eine haben ...

USER_AVATAR
read
Häuschen hat geschrieben:...
1) Nun interessiert mich aber auch, ob es in meiner Umgebung Zoe-Fahrer gibt, hier irgendwo in Dortmund.
2) Und dann muss ich mir überlegen, wie ich mein Autochen daheim laden will. Mein Elektriker empfahl mir soeben eine 11 KW ...
1) schau mal hier und zoooooom dich rein:
usermap.php

2) ich empfehle dir die bettermänner (s.signatur): sind bei dir umme ecke, haben echt ahnung, sind pioniere, super freundlich, hilfsbereit und haben ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis. die können dich in allem beraten :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: So, nun werd ich auch bald eine haben ...

USER_AVATAR
read
Es gibt für private Ladeinfrastruktur (Elektrikerleistung plus Wallbox) auch ein Förderprogramm. Das solltest du dir vielleicht einmal anschauen.
Such hier im Verzeichnis auch mal nach Supermärkten, die kostenlos Strom abgeben. Meiner Erfahrung nach lässt sich das mit wenigen Anpassungen des Alltags in ebenjenen einbauen.

Wir kommen übrigens aus Bochum.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag