Sitzhöhenverstellung im ZOE?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Sitzhöhenverstellung im ZOE?

USER_AVATAR
  • Uwe
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 17:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
read
Von denen, die schon mal im ZOE probegesessen haben: wie weit lässt sich denn der Fahrersitz verstellen? Und gibt es eine Höhenverstellung? Davon steht im Prospekt nämlich nichts.
Hintergrund meiner Frage: Ich habe mit meinen 1,84 m sicher kein Problem, aber meine Frau ist deutlich kleiner und war eigentlich schon immer auf eine Sitzhöhenverstellung angewiesen. Braucht sie da jetzt immer ein Sitzkissen? :(
Anzeige

Re: Sitzhöhenverstellung im ZOE?

USER_AVATAR
read
Die ZOE Sitze lassen sich nur längs und in der Lehnenneigung verstellen. Man sitzt aber auch nicht gerade niedrig, von daher könnt ihr vielleicht auch auf ein Kissen verzichten.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Sitzhöhenverstellung im ZOE?

lingley
read
Es gibt keine Höhenverstellung ? :shock:
Also ich dachte darüber bräuchte man gar nicht reden, da Standart :evil:
Ich fahre dienstlich einen Clio 3 , selbst DER hat das !!!
Kopfschüttel ....

Re: Sitzhöhenverstellung im ZOE?

USER_AVATAR
read
Ja, man merkt schon an vielen Ecken, dass der ZOE knallhart kalkuliert ist und das wohl auch muss, um als Elektroauto den Massenmarkt einzuläuten.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Sitzhöhenverstellung im ZOE?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Jo, aber man hat da für meinen Geschmack teilweise völlig falsche Prioritäten gesetzt.

Ich könnte liebend gern auf einen Vaporisateur und ein R-Link verzichten, alles effektheischender Schnickschnack.
Und die hinteren Türgriffe sind mit Sicherheit auch ein steter Quell der Freude... :roll:

Eine variable und durchgehend ebene Ladefläche würde mir mehr bringen.
Und natürlich eine Mittelarmlehne!!! :mrgreen:

Sitzhöhenverstellung braucht man auch nur, wenn man deutlich vom Mittelmaß abweicht... :twisted:


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Sitzhöhenverstellung im ZOE?

lingley
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ja, man merkt schon an vielen Ecken, dass der ZOE knallhart kalkuliert ist und das wohl auch muss, um als Elektroauto den Massenmarkt einzuläuten.
Aber da sollte man nicht am falschen Ende sparen !
Tut mir leid BDZ, hier widerspricht Du Dich aber !!!
In anderen Beiträgen lobst Du den Zoe über den grünen Klee und nennst Ihn zeitgemäß, verweist auf die Sicherheitsaspekte gegenüber anderen E-Autos, insbesondere über die aus der Vergangenheit - wie den EV1, Clio-Elektic u.s.w
...
Also das gefällt mir garn nicht was ich da höre :shock:
Geteilte Rücksitzbank u.s.w ... na ja o.k. aber ...
die individuell einzustellende "richtige" Sitzposition gehört zur Sicherheit und meiner Meinung nach auch zum Komfort dazu ! Das hat ja selbst mein kleiner "knapp kalkulierter" Ford KA in der Serie !!!
Das E-Auto Vorbild sein, ein Auto zum Vorzeigen und empfehlen, und dann das ?
gruß
lingley

Re: Sitzhöhenverstellung im ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich habe ja nicht behauptet, dass ich das gut finde. Aber ehrlich gesagt hat keines meiner letzten 7 Autos eine Höhenverstellung für die Sitze gehabt. Ich habe sie nie vermisst, auch nicht im ZOE.

Ich denke, dass hier einfach unsere Schwerpunkte auseinander driften. Ich hab lieber ein R-Link, als eine Sitzhöhenverstellung. Und ganz ehrlich, ich kann Renault verstehen. Das R-Link lässt sich einfach besser vermarkten, als eine Sitzhöhenverstellung.

Schöner wäre es natürlich, wenn es eine Verstellung im ZOE geben würde. Ich fände z.B. auch eine Sitzheizung extrem gut. Oder eine Abdeckung des Schlossträgers vom Kofferraum, auf der Ladekante. Da ist kein Plastik drauf und ich denke, dass sie nach dem 10. mal Wasserkasten einladen ramponiert bzw. zerkratzt sein wird. Dann war mir aufgefallen, dass das Tachodisplay lose ist. Kann natürlich am Vorserienmodell gelegen haben, aber vermutlich spart sich Renault da einfach die Schrauben. Weniger Material, weniger Arbeitszeit. Das Innenraumplastik ist auch nicht gerade hochwertig und warum sind die Außenspiegel bei allen Lackierungen gleich schwarz und nicht in Wagenfarbe? Wieso gibt es diesen uneleganten Automatikschaltknauf, der in diesem modernen Auto wie ein Relikt wirkt? Noch schlimmer die Handbremse, wieso ist die nicht elektrisch? Könnte noch weiter kritisieren...

Es gibt so vieles auszusetzen, was besser sein könnte. Aber bei einem Elektroauto für 20.700€ kann man einfach derzeit nicht das gleiche erwarten, wie bei einem thermischen Auto einer Premiummarke zum gleichen Preis.

Für mich ist der ZOE ein rund rum gelungenes Gesamtkonzept zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis - trotzdem noch weit weg von DEM perfekten Auto. Und ich freu mich trotzdem riesig drauf!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Sitzhöhenverstellung im ZOE?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gusto und Ohrfeigen sind halt doch verschieden. Mir gefällt der Automatikwählhebel zB sehr gut.
Bezüglich Sitzverstellmöglichkeiten: Ich besitze ja auch Oldtimer darunter einen mit elektrischer 6fach Verstellung und einen wo man den Sitz lediglich vor und zurück schieben kann, welcher seltsamerweise nie den Wunsch nach Verstellng aufkommen lässt. Alte Sitze finde ICH sowieso bequemer. In einem Golf 3 bekomme ich zB nach 30 min Kreuzschmerzen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Sitzhöhenverstellung im ZOE?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
You get what you pay for...

Wobei ich da bei Jogi bin. Ein bisschen weniger Schickimicki, dafür ein paar praktische Details aus dem Konzernregal, wie teilbare Rücksitzbank und die Höhenverstellung, und der ZOE wäre sicher nicht teurer geworden.

Mangels Alternativen muss man wohl oder übel damit leben oder sich in der (Preis)Klasse darüber umschauen.

Re: Sitzhöhenverstellung im ZOE?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ärgerlich, aber man kann damit leben. Lieber wäre mir ein Tesla S. Kostet leider 4 mal soviel und ist gaaanz leicht über meinem Budget. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag