Sicherungsbelegung R240

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Sicherungsbelegung R240

pebe66
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Hallo zusammen,

da das r-link seit 1 Woche keine Verbindung zum Netz mehr hat und somit Heizungsstart und Reichweitenabfrage per App nicht funktionieren wollte ich heute mal die Sicherung vom Radio ziehen um eine Reset zu machen.
Ich war erstaunt deutlich mehr Sicherungen vorzufinden als in der Bedienungsanleitung beschrieben. Da wo die Radiosicherung sitzen soll ist gar keine Sicherung gesteckt.

Kann eventuell jemand ein Foto von der Belegung im Sicherungskasten (Fahrerfußraum) seiner R240 posten?
Gibt es eine weiterführende Beschreibung für die Sicherungen, die nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben sind?

Ansonsten gibt es nach 6 Wochen und fast 3000 km nur erfreuliches über die ZOE zu berichten.

Danke im Voraus und einen schönen Abend
pebe66
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Re: Sicherungsbelegung R240

lingley
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Re: Sicherungsbelegung R240

MAlfare
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Hallo pebe!

Hier gibt es einen Belegungsplan:
http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... nleitungen

Der passt zu meiner Q210 ZOE !

Ob in diesem Bereich Q210 und R240 gleich sind, weiß ich nicht (habe keine R240 zum Vergleichen)
Aber das Vergleichen kannst du ja jetzt übernehmen :D

Gruß
Manfred
pebe66 hat geschrieben: Kann eventuell jemand ein Foto von der Belegung im Sicherungskasten (Fahrerfußraum) seiner R240 posten?
Gibt es eine weiterführende Beschreibung für die Sicherungen, die nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben sind?
pebe66

Re: Sicherungsbelegung R240

novalek
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Hast Du denn unter MY-Renault geguckt, ob deine Dienste richtig aktiviert wurden bzw. aktiv sind ?
Ansonsten ist das doch Sache der Werkstatt, die mal eine Diagnose auslesen sollte ...

Re: Sicherungsbelegung R240

pebe66
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Hallo zusammen,

@lingley: ja, die Suche hatte ich bemüht, war mir aber nicht sicher ob der Plan für Q210 und R240 gilt

@Manfred: der Sicherungsplan scheint nach heutigem Vergleich sowohl für Q210 als auch R240 zu passen

@novalek: ja, die Dienste sind aktiviert

Florian Berg vom Autohaus Schlesner hat sich heute morgen gemeldet und unterstützt zum "komplikationsfreien Neustart der TCU". Das habe ich noch nicht probiert, allerdings funktioniert es seit heute mittag wieder.


Besten Dank an Euch und einen schönen Abend

pebe66
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Re: Sicherungsbelegung R240

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MAlfare hat geschrieben: Hier gibt es einen Belegungsplan:
http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... nleitungen
...
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... nleitungen

bringt nur ein
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Ich kapere den Fred mal ...

Was uns fehlt sind die Sicherungen im Motorraum!
neben der Batterie ist eine Reihe von dicken Sicherungen:
photo_2019-03-29_18-06-06.jpg
Ich schob das jetzt ne Weile vor mir her, die EFH so zu beschalten, dass die während dem laden, also wenn Zoe wach ist, auch funktionieren.
Ich habe keine Lust auf Schlüsselkarte und manchmal Ladeabbruch zu riskieren.

Laut einem Schaltplan soll die Sicherung F14 (im Innenraum) und die F04 (im Motorraum) auch zur EFH Steuerung gehören.
Die F04 soll 40A haben. Die einzige 40A Sicherung hier, und an 4. Stelle (aber nichts beschriftet!) war ein Schuß ins Knie!
Die 40 Ampere Sicherung (4. von hinten) gehört jedenfalls zum Bremssystem.
Danach schmollte Schnicki erst mal mit Bremssystemfehlermeldung und war erst nach einem kurzen Nickerchen wieder zu besänftigen.

Also ...
[70] =
[60] =
[60] =
[40] = Bremssystem
[80] =
[70] =
[70] =
[70] =
[50] =

Wer weiß mehr / kann ergänzen?
:thumb:

Ich bin da etwas vorsichtig, und es sollte auch keiner jetzt an die Zoe gehen und wild Sicherungen ziehen um zu sehen was passiert!
Der Renaultler, der mir das besorgte, arbeitet jetzt wo anders ... :(
Mein Dealer hat Angst, ich schieße sie mir ab hehe aber was ist riskanter - zu peeken oder zu wissen, was wo hin gehört ... ich habe da so meinen Dickkopf.
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Re: Sicherungsbelegung R240

UliZE40
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Bist du sicher dass die Sache mit den Fensterhebern überhaupt über ein Relais gesteuert wird?
Ich meine die hängen irgend via LIN am BCM. Da kann man in ddt4all zumindest auch ein bisschen was konfigurieren zum Thema FH.
Die in den Konfigurationseinstellungen verwendeten Abkürzungen sind leider für mich nicht immer selbsterklärend.
Hier eine der Seiten:
BCM_UCH_Window_Control_Configuration.png

Re: Sicherungsbelegung R240

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So war die Aussage des Werkstättlers.
Möglich wäre es, aber hören tut man aber auch kein Relais o.ä. ... es könnte auch über ne fette Transe geschaltet sein (realistischer)
Ich wollte es halt eingrenzen und mal an der F04 messen, ob da Dauerplus anliegt oder ein geschaltener Plus kommt.
Dann hätte man den Abgang der Sicherung aus der Fassung heraus verlängert, fliegend auf die Sicherung, ein Relais welches vom Wach-Plus angesteuert wird, Schließkontakt auf die Batterie geklemmt.

Ohne dazugehörige Legende kann man auch nicht gerade einfach :D
F04
40A
"Klemmstelle" 1531
Leitung "22W BA"
Hatte mich auch versucht an Clio, Megane, Laguna, ... Visu zu orientieren, ob es da Gemeinsamkeiten gäbe, die man ableiten könnte - Fehlschlag.


Bei der "Window / Control Config" das alte Problem :D
Manches ist nicht eindeutig selbsterklärend, da will man auch nicht zu viel ausprobieren...
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Re: Sicherungsbelegung R240

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Der Link stammte aus dem alten Wiki.
Sicherungsbelegung (PDF) im neuen Wiki, bzw. direkt
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
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Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
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Re: Sicherungsbelegung R240

BigBubby
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Das ist allerdings auch nur die Sicheeungsbelegung des NV Board Systems.
Weiß eigentlich jemand, ob beim NV Sicherungskasten beim Fahrer dort einfache Stromschienen angebracht sind, sodass der konstante 12V Strom (Dauer Plus) entlang der ganzen zweiten Spalte liegt oder nur vereinzelt. Das geht leider aus den Dokumenten nicht hervor.
(Entschuldigt das Kapern des Threads)
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