Schon gewusst? 130kmh im ECO-Modus

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Schon gewusst? 130kmh im ECO-Modus

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ok, ich werde mal ins Bodybuilding Studio gehen, und dann noch einmal probieren. Wenn das nichts bringt -> :)
Kannst auch mal nachschauen ob beim Kickdown wirklich alles frei ist unter Strompedal. Manchmal hängt auch irgend etwas noch unterm Pedal. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Schon gewusst? 130kmh im ECO-Modus

Elektroniker
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:23
  • Wohnort: Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meiner Meinung nach hängt das mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der das Pedal getreten wird.
Ich es habe in der gleichen Situation (Autobahnauffahrt), durch zu langsames, aber vollständiges, Durchtreten
des Gaspedals auch gelegentlich nicht geschafft die volle Leistung abzurufen.

Wolfgang
ZOE Intens, Azurblau, 16", seit 14.08.2013
E.ON-Wallbox, 11kW

Re: Schon gewusst? 130kmh im ECO-Modus

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
klappt bei unserer Zoe (6/2013) auch schon von Anfang an.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Schon gewusst? 130kmh im ECO-Modus

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wisst ihr eigentlich, was das für Kopfbilder hervorruft?
Durchtrainierter Bodybuilder mit Delle im Bodenblech und ein verängstigtes Irgendwas, dass nervös zwischen den Pedalen herumwuselt. neee ....

Kickdown klappt bei mir auch mit gaaanz viel Gefühl.

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Schon gewusst? 130kmh im ECO-Modus

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Will ja nicht protzen, aber mein 03/2013 konnte das schon lange ;)
Tesla 75D

Re: Schon gewusst? 130kmh im ECO-Modus

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
jetzt mal ehrlich:
wenn das Auto das nicht kann, wäre das ein klassischer BI 1.
"Sicherheitskritisch; Gefahr für Leib und Leben";
das Fahrzeug muss bei Gefahr im Verzug auf seine maximale Leistung beschleunigen können
um den Fahrer aus den Gefahrenbereich zu bringen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Schon gewusst? 130kmh im ECO-Modus

USER_AVATAR
  • JR138
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...für den Kickdown muss das Gaspedal (wie heißt das beim E-Auto eigentlich richtig? Fahrpedal oder Strompedal?) komplett durchgedrückt werden können, wenn z.B. eine dicke Fußmatte das verhindert, gibt´s auch keinen Kickdown!

Was mir noch aufgefallen ist, das nachdem man im ECO-Modus bis zum Kickdown durchdrückt und dann auf über 100km/h beschleunigt, man auch eine höhere Geschwindigkeit - als der im ECo-Modus üblichen 94km/h - halten kann und der Verbrauch(zumindest laut Anzeige im Cockpit) trotzdem niedriger ist als komplett ohne ECO-Modus!

Beispiel:
- 105km/h im ECO-Modus kaum bzw. nur bergab erreichbar
- Verbrauch bei 105km/h nach Kickdown mit blinkender ECO Anzeige unter 20kWh
- Verbrauch bei 105km/h ohne Eco-Modus meist deutlich über 20kWh

Die ECO-Anzeige im Tacho blinkt dabei, nimmt man das "Gas" stärker oder ganz zurück, leuchtet die Anzeige "ECO" wieder dauerhaft und erreicht auf gerader Strecke nicht mehr als ca. 94-96km/h!

Hat das auch schon mal jemand beobachtet - oder bilde ich mir das mit dem Verbrauch nur ein?
Im ECO Modus wird nicht nur die Motorleistung, sondern auch die Leistung anderer Verbraucher wie Klimaanlage/Heizung begrenzt - evtl. wird bei blinkender ECO Anzeige nur die Motorleistung komplett freigegeben und die anderer Verbraucher eingeschränkt ???
Renault ZOE Z.E.50 R135

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag