Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ja, das hab ich nun ausprobiert. Nachdem ein Schlüssel lange nicht auffindbar war (Ich habe schon die Handtasche meiner Frau mit all den geheimen Ecken in Verdacht gehabt...) ist dieser gestern in der Früh beim Anziehen einer frischen Jean von einmal in der Tasche drinnen. Also wurde dieser mit gewaschen.
Erste Funktionskontrolle: geht nicht. Also Knopfzelle tauschen, geht immer noch nicht.
Öffnen des Gehäuses, fehlanzeige. Irgendwelche Tipps?
Ansonsten werde ich wohl beim Bremsschlauch Service einen Schlüssel bestellen müssen. Gibt es dazu schon Erfahrungen mit dem Preis & Lieferzeit?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

USER_AVATAR
  • phil_strom
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 13:01
read
Eventuell einmal mit Kontaktspray ausspülen? Kann sein, dass durch die Spezialbehandlung Rückstände den Stromfluss blockieren.

Re: Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

USER_AVATAR
read
Wenn du den schlüssel zerstörungfrei öffnen könntest und die Elektronik frei liegt mal unter den Wasserhahn halten und anschließend mit nem Fön trocknen
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

novalek
read
Hachtl hat geschrieben:unter den Wasserhahn halten
Batterie raus - Gehäuse abnehmen (mit dem Flachschlüssel ringsrum vorsichtig abhebeln...), PLatine und Softknöpfe kräftig mit Wasser duschen bzw. in Wasser einige Stunden legen, damit Waschpulverreste unter den SMD-Bausteinen verdünnt werden.
Kontaktspray wäre schlimmt, es konserviert das Waschpulver.
Anschließend 40°C Backofen (nicht mehr) für 1-2 Stunden.
Zuletzt geändert von novalek am Mi 16. Mär 2016, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Beim Handy bin ich bis jetzt zwei mal so erfolgreich gewesen:
mit destillierten Wasser auswaschen: verdünnt den kalk und das Waschmittel.
Mit reinem Alkohol (kein Schnaps, Likör...) auswaschen, treibt das Wasser raus, da es sich mit dem Wasser verbindet und die Oberflächenspannung heruntersetzt.
Mit dem Haartrockner den Alkohol zum verdunsten bringen.
Grüß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Danke für die Tipps!

Ich hab gestern in der Nacht, wie ich auf das aktualisieren der TomTom Karte auf der RLink SD Karte gewartet habe, versucht den Schlüssel zu zerlegen, denke aber es ist geklebt..
Ich war aber schon ein wenig Müde, weil ich in der Früh um 5 nach Stuttgart geflogen bin und 22:00 vom Flughafen wieder zurück gekommen bin.
Jetzt werde ich mal warten,ob bei offener Batterieklappe und ohne Batterie es vielleicht wieder trocknet. Am WE ist dann Timeout fürs warten und ich werde aufbrechen, mehr als kaputt machen kann ich es ja nicht mehr...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich hab meinen leaf schlüssel schon 2 mal mitgewaschen,gleich zerlegt und mit wd 40 eingesprüht,ging problemlos wieder
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Tipp zum Trocknen: In einem Gefrierbeutel mit mehreren Silica-Gel-Beutelchen (die man immer wieder mal in Verpackungen findet) geben. Statt des Silica-Gels kann auch roher Reis verwendet werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

p.hase
read
backofen. umluft. kleinste heizstufe. stock in die türe klemmen. schlüsselkarte backen. feuchte fort.

Re: Schlüssel Karte in der Waschmaschine...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
p.hase hat geschrieben:backofen. umluft. kleinste heizstufe. stock in die türe klemmen. schlüsselkarte backen. feuchte fort.
Ok, mach ich. Jetzt wo ich weiss, dass es einen Sin haben könnte. Durch herumliegen lassen mit offener Batteriefach hat der Schlüssel ohne Batterie schon mal zum Starten funktioniert. (Anzeige fand ich toll: "Batterie der Keycard fast leer" und das ganz ohne Batterie drinnen.) Und zwei Tasten gehen auch wieder, öffnen und Ladeklappe.

Also jetzt im Backofen und wir werden sehen. :danke: an alle für's mitdenken.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag