Schlafen im Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Schlafen im Zoe

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gutes Beispiel.

Das Problem ist nur, dass es, meines Wissens nach, keine passende Dachhalterung für den ZOE gibt !

Hab ein ähnliches Zelt im Keller liegen......

Kennt jemand einen für den ZOE passenden Relingträger ??
Dachzelt für ZOE.jpg
Anzeige

Re: Schlafen im Zoe

USER_AVATAR
  • bl0ons
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 16:34
read
Ich bin vergangene Woche mit der Zoe an den Bodensee gefahren und hab dort mit meiner Freundin dann im Auto übernachtet. Wir haben Fahrer- und Beifahrersitz ganz nach hinten geklappt. Die sind ja dann annähernd flach. Bequem ist zwar was anderes aber die eine Nacht war schon in Ordnung. Kalt ist es dabei nicht geworden, wir hätten aber lieber die Fenster mehr auflassen sollen, da es schon recht stickig geworden ist.
Ich bin aber auch nur 1,80 m groß, bei fast 2 m kann das ja schon wieder ganz anders aussehen.

Re: Schlafen im Zoe

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
noICE hat geschrieben: Bin, auch studienbedingt, schon fast alles gefahren, was zurzeit Batterieelektrisch oder mit Wasserstoff fahren kann und trotzdem preislich, vom Design und Konzept immernoch von der Zoe überzeugt.
Hört hört!

Schlafen im Zoe, hmmm, so lieb hab ich meinen Zoe dann doch nicht. ;)

Würde es quer auf der Rücksitzbank oder mit umgeklappten Vordersitzen versuchen. Für eine Nacht sicher kein Problem (für einen Mann, Frauen sind da oft anspruchsvoller).

Re: Schlafen im Zoe

barneby
read
Zoelibat
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Nun wundere ich mich aber :?
Ich dachte wohnen schießt schlafen ein ?

Re: Schlafen im Zoe

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
barneby hat geschrieben:Zoelibat
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Nun wundere ich mich aber :?
Ich dachte wohnen schießt schlafen ein ?
Stimmt ja, auf der Rückbank wohnt es sich bestens. :mrgreen:

Edit: schlafen tu ich bei ihr. ;) 8-)

Re: Schlafen im Zoe

kadmos
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:40
read
Das Schlafen im ZOE ist auch für eine über 2m große Person durchaus möglich, wenn man den Beifahrersitz als Grundlage für die Liegefläche (Kopf oder Beine) mitzunutzen versteht (s. Fotos) und die ausgebauten beiden Teile der Rücksitzbank wie im Bild "kreuz und quer" neu anordnet. Daraus ergibt sich eine großzügige diagonale Liegefläche zumindest für eine Person. Das noch so vorsichtige Anheben der Sitzfläche der Rückbank ("Ruckeln und Heben") werden allerdings wie so oft hier im Forum beschrieben wohl die in der Arretierungsbuchse innensitzenden Befestigungswiderhaken kaum unbeschadet überstehen - die äußeren Befestigungswiderhaken (ebenfalls aus Kunststoff) sind da flexibler. Die nächsten Bilder zeigen die Positionen des verbauten Obsoleszenz-Produkts im Detail und enthalten auch Kritik und Empfehlung an Renault...
Dateianhänge
3kreuz_und_quer_macht_hier_Sinn.jpg
2Kopfteil-Liege.jpg
1Mini-Campingmobil_ZOE.jpg

Re: Schlafen im Zoe

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Ich vermute, die 'Lösung' kommt etwas spät.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Schlafen im Zoe

kadmos
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:40
read
Die vorgestellte Lösung bietet mehrere Vorteile: 1. Der Beifahrersitz (s. a. Seitenairbagproblem) muss nicht ausgebaut, sondern - nach Ausbau des Rücksitzes - lediglich möglichst weit nach hinten geschoben und die Rückenlehne zurückgelegt werden. 2. Die beiden Teile der Rücksitzbank müssen nicht aus dem Fahrzeug entfernt werden, sondern werden konstruktiv zum Ausgleich der Höhenunterschiede genutzt. 3. Vorhandene Schubladen können zum Höhenausgleich auf dem Beifahrersitz genutzt werden. 4. Die breite Holzplatte kann auch durch entsprechende Scharniere verkleinert, also 2- oder 3-geteilt werden. 5. Der Auf- und Abbau gestaltet sich nach einiger Übung sehr zügig und kann überall durchgeführt werden.
Dateianhänge
5campingausrüstung_ZOE.jpg
4Schlafplatz_unter_Verwendung_von_Bordmitteln.jpg

Re: Schlafen im Zoe

kadmos
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:40
read
Hier ist jetzt die Produktbeschreibung der Arretierung (re.Maustaste, "Link in neuem Fenster öffnen", dann li. Maustaste klicken).. Die 3 Kopfstützen der Rücksitzbank stören übrigens nicht mehr, weil sie ja jetzt ganz seitlich positioniert und überdies praktischerweise herausgezogen sind.
Dateianhänge
Rückbank-Ausbau_Renault_ZOE.jpg
Zuletzt geändert von kadmos am Fr 3. Mai 2019, 06:41, insgesamt 6-mal geändert.

Re: Schlafen im Zoe

USER_AVATAR
read
Ja, das kannste knicken, in der Zoe ohne Aufwand mal übernachten zu können.
Im September letztes Jahr war ein "Alte-Nerds-Treffen" und ich wollte es, wie zuvor im Capri, Scorpio und Megane tun.
Nö! Die Sitzte sind zum fahren klasse. Aber die hoch liegende Drehachse der Rückenlehne verdirbt den Spaß.
Vielleicht hier mal ein dickes festes Polster auf der Sitzfläche probieren, um den Höhenunterschied auszugleichen.
Rückbank würde gehen, wenn man nicht >1,90 groß ist und die Knie es noch mitmachen würden. Da habe ich sogar im Capri hinten noch mehr Platz haha
Aber bei dem könnte ich auch die Rückbank noch umklappen und ne größere Fläche schaffen. Leider bei Zoe so nicht machbar :(
Rückbank ausbauen ... ne danke haha zu viel des Guten.
Da die Kopfstütze nicht entfernt werden kann, kann man auch die Sitze nicht in eine Position eben zur Rückbank bringen.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag