Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1053 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Habe mal letzte Woche beim ZE Service angerufen und ihnen ein paar Probleme mitgeteilt.

1. Spiegeln der Frontscheibe
2. ZE-Service wird in ihren Land nicht unterstützt
3. R-Link Store muss aktuallisiert werden
4. Laut RWE kann bei den neueren Autos (die Zoe ist meiner Meinung nach neu) die Contract ID im Auto hinterlegen damit die Ladesäule die Zoe erkennt
5. Starke Erwärmung des Ladekabels schon bei 9,5KW (14,2A)

Nach einem ca. 1/2 Std. Gespräch erklärte ich dem Herrn dass ich mit vorgefertigten Standardantworten nicht zufrieden geben möchte. Er wollte die Sachen intern klären und ich sollte einen Rückruf bekommen. Dieser Rückruf fand gerade statt. Ich muss mich so zusammenreissen damit ich nicht ko....
Als erstes sagte mir der Herr dass er mir zu den Fragen nur Standardantworten geben kann. Als ich ihm darauf sagte dass ich schon erwarte dass sich Renault der Probleme annimmt kam er mit der Aussage dass sie (Renault Deutschland) von Renault Frankreich angehalten worden sind nur die Standardantworten zu geben. Die anderen Sachen beantwortete er mir relativ emotionslos. Ich gebe die Antworten sinngemäs wieder.

1. Scheibe: Das ist so und das bleibt so (vielleicht bei der Modellpflege wird da was unternommen)
2. ZE-Service: Frankreich prüft. Ist aber nicht so wichtig da der Fluence das ja auch nicht hat oder nicht funktioniert. Das Tom Tom Navi ist genug für die Ladesäulen.
3. R-Link Store: keine Aussage außer dass man damit zum Hädler soll, der kann das zurückstellen.
4. keine Aussage
5. Erwärmung Ladekabel: Laut Frankreich kam es noch zu keinem großen Schaden/Brand also alles in Ordnung.

Also alles in allem ist denen das wurscht. Auf meinen Einwand dass diese Probleme fast alle Zoe Besitzer haben und es gut wäre uns Ernst zu nehmen, sagte er dass es von Renault Frankreich nicht gewünscht ist dass sich Renault aktiv an Foren beteiligt.

Um nicht etwas falsches :evil: :oops: zu sagen habe ich mich dann sehr schnell verabschiedet. Nach wie vor bin ich von userer Zoe angetan, aber der Umgang mit den ertsen Zoe Kunden muss Renault noch gewaltig verbessern. Ach so was immer wieder gesagt wurde. Ich solle die Probleme beim Händler melden und der soll sie dann weiter leiten heißt für mich. Mit euch (Kunden) wollen wir nichts zu tun haben.
Anzeige

Re: Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

USER_AVATAR
read
Vielleicht interessiert es renault doch net so sehr wie wir dachten.
Das fängt ja schon beim batteriemietvertrag an und hört bei solchen dingen auf .... oder auch nicht...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

USER_AVATAR
read
Ich denke die interessiert es zumindest hier nicht groß.
Gerade da liegt das Verbesserungspotential bei Renault. Ein Gespräch mit den Kunden über das Produkt nach dem Kauf ist nach meinem Eindruck nicht gewünscht oder nicht vorgesehen. Es gibt scheinbar gar keine Feedback-Kanäle vom Kunden zurück ! Gerade da wird aber etwas verschenkt und auch der Kunde ist nicht gerade erfreut wenn sich bei seinen Wünschen nach dem Kauf nichts mehr tut. Vielleicht möchte man das Alles aber auch nur innerhalb Frankreichs abarbeiten und dann mit perfekten Produkten nach Europa gehen ? Französischer Stolz ?
Nur, so richtig zu funktionieren scheints noch nicht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

USER_AVATAR
read
oder man denkt sich: "Mal eben n paar Enthusiasten abzocken und immer weiterentwickeln. Die alten Produkte sind egal.".
Die Early Adopters habens ja bekanntlich nie leicht.

Besonders (!) was die Scheibe angeht, da würd ich wirklich massenhaft Kritik publik machen, denn das kanns nicht sein.
Am besten vll auch Automobilclubs hinweisen drauf, vll interessiert es da ja wen und die bringen es in die Medien?
Das würde sicher schon mehr Aufmerksamkeit erregen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die 4. Frage gar nicht verstanden hat. Inhaltlich.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Renault-Service glaube ich du hast Recht, Robert.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte letzte Woche auch mal Kontakt mit dem Renault ZE Kundenservice betreffend einer Reklamation zur Internetanzeige und kann nur bestätigen: nett, aber ahnungslos :doof:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

USER_AVATAR
read
Da sitzen wohl einfach Leute, die mit der Materie absolut nix zu tun hatten und mal eben eingeschult worden oder notwendige Unterlagen zur Nachschau parat liegen haben.
Das ganze versteh ich eher als Telefonist und nicht als "Kundenservice-Berater".
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Heute kam ein Anruf von Renault.

Ob ich denn den ZOE schon probegefahren hätte, weil ich mich irgendwann mal dafür interessiert hätte und man ja niemand vergessen wolle... :shock:

Dabei mußte ich bei der Probefahrt sogar das Anschreiben vorlegen...

...aber eigentlich hatte ich nichts anderes erwartet, Kommunikation (extern und intern) ist und bleibt für Renault ein Minenfeld... :(
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Rückmeldung vom Renault ZE Kundenservice

USER_AVATAR
read
Ich wurde heute auch angerufen, man wolle einen Probefahrttermin mit mir ausmachen. Ja danke auch. Ich bekomme in zwei Tagen meine eigene Zoe, dann kann ich Probe fahren bis ich schwarz werden :lol:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag