Rückfahrscheinwerfer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Rückfahrscheinwerfer

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Zoe einen oder zwei Rückfahrscheinwerfer hat ?
Laut Beschreibung ist hinten links das Rückfahrlicht aber bei mir bleibt es dunkel.

Gruß vs
Zoe Intens EZ.3.2016
Anzeige

Re: Rückfahrscheinwerfer

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Siehe hier im Wiki.
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... eguide.php
Seite 175 in der Bedienungsanleitung.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Rückfahrscheinwerfer

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Soeben an meiner ZOE getestet:

Rückfahrscheinwerfer: Leuchtet nur rechts hinten. Linke Seite bleibt dunkel.
Nebelschlussleuchte: Leuchtet nur links hinten. Rechte Seite bleibt dunkel.

Die rot/weiße Aufteilung der Gläser ist also ohne Bedeutung. Der Designer wollte wahrscheinlich, dass die beiden gleich aussehen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Rückfahrscheinwerfer

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:. Der Designer wollte wahrscheinlich, dass die beiden gleich aussehen.
Oder man wollte hier keinen Unterschied für die Rechtslenker schaffen.
Gruß Christian

Re: Rückfahrscheinwerfer

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das dachte ich mir aber in der Anleitung steht ja unter pos. 8 Nebelschlusslicht / Rückfahrscheinwerfer.

Ich werde heute mal nachschauen ob ich noch eine 2. Birne verbauen kann.
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Rückfahrscheinwerfer

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß, darf in D nur eine Nebelschlußleuchte aktiv sein. Rückfahrscheinwerfer können es aber zwei sein.

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Rückfahrscheinwerfer

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es dürfen schon zwei sein.
Wenn es nur eine ist muss die Links oder mittig sitzen.
Und ich glaube die muss 10 oder 12 cm von dem Bremslicht entfernt sein.
Gruß Christian

Re: Rückfahrscheinwerfer

USER_AVATAR
read
Moin die Damen und Herren,
gerade habe ich die Zulassung für meine britische Zoe in Deutschland durchgekommen und muss jetzt noch eben diese beiden Leuchten umbauen. Hierfür werde ich vermutlich die deutschen Varianten verbauen müssen, weil die Streuscheiben unterschiedlich sind. Dennoch interessiert mich der Versuch mit der zweiten Glühlampe. Hier könnte ich nämlich Rückschlüsse ziehen, ob der Kabelbaum auf beiden Seiten beide Signale anliefert. Vielen Dank für das Kramen in drei Jahre alten Erinnerungen und Grüße aus dem hohen Norden.

Für die Suchmaschinen: Renault Zoe Rückfahrscheinwerfer Nebelschlussleuchte
Zoe aus 03/15, seit 04/19 erst importiert, dann adoptiert - Rechtslenker

Re: Rückfahrscheinwerfer

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben: Soweit ich weiß, darf in D nur eine Nebelschlußleuchte aktiv sein. Rückfahrscheinwerfer können es aber zwei sein.

Renault Zoe Intens 11/2015
No, bei uns primär links, oder mittig oder beidseitig.

i.d.R. verbauen die Autobauer nur links, was ein paar Cents bei der Fahrzeugproduktion einspart.
Nun kannst, wie ich beim Capri seinerzeit, entweder beim rechten die Birne nachrüsten und den Draht nach links rüber brücken, oder das Rücklicht aus UK nehmen; und als ich meinen letzten Fiesta MK1 auf die Rücklichter des MK2 mit integrierten Rückfahrscheinwerfern umbaute, konnte ich die bis dahin noch fehlende, da damals nur als erweiterte Ausstattung vorhandene, NSL im Rückfahrscheinwerfer durch eine rote Birne realisieren. Mittig.

Bei Madame wird das bei mir auch noch so ähnlich geschehen. Symmetrie ist eben alles :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Rückfahrscheinwerfer

USER_AVATAR
read
Danke! Das löst noch nicht das Problem mit den unterschiedlichen Streuscheiben... Schaumermal wie ich das löse.
Zoe aus 03/15, seit 04/19 erst importiert, dann adoptiert - Rechtslenker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag