Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformationen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformationen

USER_AVATAR
read
Hallo,

Mein Renault ZOE Q90 Intens 41 kWh befindet sich in der Pole Position.
Morgen werde ich die 27.000 EUR überweisen und hoffe, ihn dann am Dienstag/Mittwoch anmelden gehen zu können.

Einige Infos habe ich schon vorab gepostet, und viele Infos sind noch offen.
Mein Kollege hat seinen Q90 Intens Titanium Grau schon bekommen und einige Infos bereitgestellt.

Dieser Thread soll im allgemeinen für die Phase 1 des Testens zur Verfügung stehen:

Reichweite
Batterieheizung
Ladeverhalten
Änderungen / Detailfragen
Eure Fragen!

-----------------

1. Frage Zoelibat:
Batterieheizung - beantwortet

2. Frage berndte:
Fotos Motorraum - beantwortet

3. Frage Lenzano:
Anzeige Reichweite nach Reset und Showroom Reset - noch unbeantwortet

4. Frage Batterie Tom:
Ladekurve Q90 - ab wann Drosselung bei 43 kW - noch unbeantwortet
-----------------

Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um den Renault ZOE Intens - Ausführung Q90 (nicht in DE erhältlich) - mit bis zu 43 kW Ladefähigkeit. Farbe Thunder Blue Metallic.

Das Interieurpaket blau ist dabei. Eigentlich Vollausstattung bei Intens - außer der Vorbereitung für Alarmanlage.
Kosten: knappe 27.000 EUR
Dateianhänge
15780982_934329323368399_6969842513282212571_n.jpg
15823265_934329393368392_6567355548454402732_n.jpg
Zuletzt geändert von Twizyflu am Mi 4. Jan 2017, 21:51, insgesamt 6-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Was bisher aufgefallen ist:

Der neue Renault ZOE hat noch immer dasselbe Innenraummaterial (Armaturenbrett), die SItze sind weicher/anders finde ich und die Armauflagen sind nun aus Stoff bzw. Leder (Bose). Handbremshebel ist nur bei Bose aus Leder.
Sonst ist alles schwarz gehalten (bei Intens).

Der Himmel ist KEIN Pappendeckel mehr - mir fiel beim "Streicheln" auf, dass er weich ist (nicht weich wie bei einem VW Passat aber weicher als beim Ur-Zoe.)

Sitzheizung arbeitet gut, Bedienung aber umständlich (Rädchen unten seitlich am Mitteltunnel)
Sitze sind immer noch nur ungeteilt umlegbar :(
Auch die Hohe Ladekante ist da.

Dafür wurden halt im Detail ein paar "Nasen" bei der Heckklappe anscheinend verändert.
Ansonsten aber solide verarbeitet (nicht das Material ist gemeint sondern wie es eingepasst ist). Zwar hab ich hinten rechts den Typischen "Radhaus knick" zwischen Kunststoffschürze und dem Rest, auf der linken Seite passt es, aber das haben eig. alle Zoes kommt mir vor.

Der Kofferraumdeckel knallt nicht mehr so laut zu wie früher (wirkt gedämmter) und auch die Türen fallen subjektiv etwas satter zu. Evolution statt Revolution darf man also ohne Weiteres sagen.
Was mies blieb / ist -> das Licht wurde anscheinend nicht verbessert.
Dateianhänge
15740779_934329356701729_6839661828804628085_n.jpg
15822831_934260013375330_5832040457358825020_n.jpg
15780762_934260066708658_2637803576851195697_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Auf gehts - erste Fahrt:

Das Fahrzeug des Kollegen ist ein Zoe Q90 Intens Titanium Grau.
Es war zu 97% bei Abfahrt geladen.

Laut CanZE sind dies 35,2 kWh gewesen.
Bei 100% SOC bei diesen Temperaturen waren es gestern 39,2 kWh (zur Info!).

Über 300 km wurden angezeigt.
Es war eine 140 km Strecke inkl. Berg zu bewältigen.

Der Kollege fuhr diese also mit kalten Zellen mit 120 km/h Tempomat (wo 130 km/h in AT erlaubt) und 100 km/h wo 100 km/h erlaubt durch.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2016-12-30 at 17.02.28.jpeg
15727215_934325216702143_7926954282957566700_n (1).jpg
15781477_934233886711276_2200814293429621826_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Die Zellentemperatur war natürlich eben noch nicht warm bei Abfahrt.
Sitzheizung hat gemacht was sie soll - wird im Instrumentcluster angezeigt.

Die Reichweite ging natürlich entsprechend herunter.

Die Strecke findet ihr im Anhang.
Heizung war permanent an auf 22 Grad AUTO und ECO Modus natürlich aus.

Auch am RLink hat sich so nichts getan - es ist nun multitouch fähig aber im Schauraum stand ein "alter" Zoe der hatte das auch schon - also dürften alle neuen ZOE nun Rlink Evolution haben.
Dateianhänge
routegraz.PNG
15823584_934325260035472_222158253029842836_n.jpg
15822899_934325296702135_2135225239866650052_n.jpg
Zuletzt geändert von Twizyflu am So 1. Jan 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Die Fahrt war also nach über einer Stunde bereits gemeistert.
Das sind die Daten.

Die erste Ladung an 43 kW lief problemlos.
Habe aber keine Daten wielange die max. Ladeleistung zur Verfügung stand.
Erreicht wurde sie aber!

Dh. mit dem Q90 gehts mit flotten 40-41 kW gut dahin beim Laden.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2016-12-30 at 17.02.26.jpeg
WhatsApp Image 2016-12-30 at 17.02.25.jpeg
WhatsApp Image 2016-12-30 at 17.02.25 (1).jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Das Problem mit der nicht funktionierend Heizung gibt es auch hier noch.
Ein Aktivieren mit der Keycard führte dazu, dass nichts mehr ging (Heizung lief nicht an, 0 kW).
Der Trick mit "Temperatursensor am rechten Außenspiegel über 6 Grad bringen" hat gewirkt, die Heizung ging danach wieder.

Heute morgen ging sie aber auch wieder. Bin gespannt wann Renault hier mal was macht.

Die Heizung sei schneller da (also die Wärmeleistung) aber auch lauter (man hört die WP) aber ein unangenehmes Rumpeln wie sonst merkt man nicht.
Überhaupt hört man den Antrieb nicht oder kaum - anders als früher.
Das spricht für eine verbesserte Dämmung.

Während des Ladens und während der Fahrt - so scheint es momentan (ist nicht 100% sicher!) - scheint die Batterie beheizt zu werden.
Im Stand oder mittels 5 min Keycard Vorkonditionierung wird sie nicht beheizt (macht ja auch kaum Sinn).

Definitiv aber hört man im Stand beim Laden, dass sich was tut. Erinnert mich an die Heizung eines Model S - da hört man ja auch, wenn es heizt.

Da CanZE noch nicht 100% auf ZE 40 angepasst worden sein soll, sind die Werte evtl. mit Vorsicht zu genießen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2016-12-31 at 18.32.19.jpeg
WhatsApp Image 2016-12-31 at 18.32.17.jpeg
WhatsApp Image 2016-12-31 at 18.32.18.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Just sayin...:

Es handelt sich also um eine "evolutionär" verbesserte ZOE.
Überall dort, wo es wichtig war, wurde nachgebessert MIT AUSNAHME (!)
des damals schon schwachen und unzureichenden Lichts.

Ich kann hier nur auf die Threads mit Umbau (nicht erlaubt!) auf LED verweisen, was viel brachte oder zumindest auf die Klassiker
Osram Nightbreaker H7 Unlimited oder Laser (Achtung Lebensdauer kürzer!) bzw. Philips Xtreme Vision.

Die Reichweite sollte also für "brave" Fahrer oder jene, die die Autobahn eher meiden bei DEUTLICH über 200 km liegen.
Tempomat 100-105 km/h dürfte wieder einiges bringen, denn der cW Wert ist weiterhin gleich (mies) mit 0,329.

Im Sommer dürften außerhalb von Autobahnen, 300 km geknackt werden.
Auf der Autobahn im Sommer würde ich mich auf komfortable 250 km auslassen.
Entsprechende Tests werden noch kommen.

Auch Spiegelungen im Armaturenbrett fielen mir und dem Kollegen nicht auf.
Er hat dies eben nochmal bestätigt. Evtl. wurde an der Scheibe oder den "Weichmachern" im Kunststoff des Armaturenbretts etwas geändert?

JETZT SEID IHR DRAN!

Was ist euch wichtig? Fragen? Anregungen? Details?
Ein Blick unter die Haube wurde noch nicht gemacht ;)
Noch nicht. Kommt noch.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
15731944_934364010031597_8129157721377206075_o.jpg
15731856_934325276702137_177979462080564208_o.jpg
15781072_934329313368400_8058090722706919439_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Danke für die Infos.

Was mich interessiert für das hoffentlich baldige Upgrade, ist die Akkuheizung. Wo sitzt diese, wie viel braucht sie, was bringt sie wirklich. Denn das ist wirklich ein großer Nachteil im Winter - die unbeheizte Batterie meine ich.

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Super! Vielen Dank für die ausführlichen Berichte! :thumb:
Twizyflu hat geschrieben:Das Problem mit der nicht funktionierend Heizung gibt es auch hier noch.
Ein Aktivieren mit der Keycard führte dazu, dass nichts mehr ging (Heizung lief nicht an, 0 kW).
Der Trick mit "Temperatursensor am rechten Außenspiegel über 6 Grad bringen" hat gewirkt, die Heizung ging danach wieder.
Da ich hier nicht ewig dabei bin, weiß ich nicht, wovon du sprichst. Weil es mich demnächst betreffen wird, würde ich mich über nähere Infos freuen.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Danke für die Infos.

Was mich interessiert für das hoffentlich baldige Upgrade, ist die Akkuheizung. Wo sitzt diese, wie viel braucht sie, was bringt sie wirklich. Denn das ist wirklich ein großer Nachteil im Winter - die unbeheizte Batterie meine ich.
Diese Frage beschäftigt momentan auf Facebook die meisten.
Auch via Whatsapp krieg ich entsprechende Anfragen.

Wir haben schon versucht es plausibel nachzuverfolgen wann sie läuft und wieviel sie zieht.
Leider gibt CanZE da keine Auskunft darüber. Evtl. kommt das noch oder wir finden die Option nicht?

Daten über den technischen Aufbau der neuen ZOE Batterie habe ich (noch) nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag