Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformationen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Der Q90 lädt ja auch laut Ladezeitangabe (https://www.renault.at/modellpalette/re ... laden.html) mit ca. 32-34 kW insofern wundern mich diese Werte nicht.

Ich vermute mal, die dichter gepackten Zellen vertragen einfach nicht mehr und wenn dann nur wenige Minuten bei extrem niedrigen SOC.

Zusammen dem vermutlich etwas höheren Verbrauch schrumpft Vorteil gegenüber dem R90 ganz schön zusammen.
Zuletzt geändert von Nasenmann am Mo 9. Jan 2017, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Also nach 19 min musste ich fahren da waren es knapp 10 kWh
Demnach waren es durchschnittlich 33kW Ladeleistung. Das hört sich wiederrum besser an.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Also nach 19 min musste ich fahren da waren es knapp 10 kWh
Demnach waren es durchschnittlich 33kW Ladeleistung. Das hört sich wiederrum besser an.
Knapp 10...also sagen wir mal 9,9

9,9/19*60 mach nach Adam Ries aber ca. 31,3kW und nicht 33kW !
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:...
Ich vermute mal, die dichter gepackten Zellen vertragen einfach nicht mehr und wenn dann nur wenige Minuten bei extrem niedrigen SOC.
...
Je größer die Akkukapazität umso geringer der Innenwiderstand und damit umso geringer die Erwärmung bei gleicher Leistung.
P = I²R
Daran kann's nicht liegen.
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Es waren 32 kW
Nach 6 min geschaut
Dateianhänge
IMG_9438.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Stefan - ich finds voll cool, dass du den neuen ZOE schon hast. Gratuliere dazu!! :D

Schade, dass deine Begeisterung sich scheints sehr in Grenzen hält. ;)

Wegen der Ladeleistung:
Bitte vergesst nicht, was für Temperaturen wir momentan im Freien haben!! Da kann man nicht erwarten, dass der ZOE bei 96 km/h bei -10°C die Zellen in die Komfortzone kommen.

Ich bin letzten Winter öfters mal nach Linz gefahren. Da hats auch leichte Minustemperaturen gehabt. Über 1 Std. Fahrt und am Schnelllader 43 kW habe ich trotzdem doppelt so lange wie sonst gebraucht. Ich habe da mal mit Markus Kreisel gesprochen, der mir gesagt hat, dass konstante Geschwindigkeiten um die 90 km/h einfach zu wenig ist, um den Akku so warm zu bekommen, dass er die volle Ladeleistung bringt. Man müsste da schon über eine längere Strecke den ECO-Meter in den gelben Bereich fahren… mit ECO geht das nicht und schon gar nicht bei den Temperaturen.

Zuletzt hat es in Mondsee in einer Nacht - 19°C gehabt. Hab das Auto bei 89% angesteckt, mit 11 kW hat er mir eine Ladezeit von 2 Std. angezeigt. :( In der Zeit ist der ZOE normal im Sommer voll!!! Mein Akku hat aber auch schon 65.000 km drauf.

Die heutigen Akkus sind zwar wintertauglich, aber die Ladezeiten eher nicht. Da müssen wir uns wohl ein Stückchen damit abfinden müssen, leider.

Wegen den kleinen Lackfehlern: Stefan - einerseits verstehe ich dich, andererseits nimm einmal das Model X genau unter die Lupe bzgl. Verarbeitungsqualität (siehst ja oft genug welche). Ich war jetzt bei zwei Übergaben von mehreren Teslas dabei, an einem Modell habe ich auf die Schnelle gleich an mehrere Stellen Lackfehler gesehen, die bei einem 130.000-Euro-Auto nicht wirklich sein dürften. Und das sind auch nur fadenscheinige Ausreden von der Store-Mitarbeiterin gekommen - Foto anbei.

Von dem her würde ich mich da beim ZOE nicht zu sehr darüber ärgern. Der Türgriff bei der Beifahrerseite hat bei mir sogar einen leicht anderen Blauton (energyblue) u. ich habe es dem kleinen Franzosen schon lange verziehen und mag nicht wegen jeden kleinen Fehler in die Werkstatt.

Was mich da viel mehr ärgert, dass sie solche Kleinigkeiten wie die Anzeige der Fahrtzeit aus dem Bordcomputer gestrichen haben und es nicht schaffen, diese wieder zu reaktivieren. So was stört bei jeder 2. Fahrt, den Lackfehler seh ich ja nicht einmal von innen. ;-)

Foto ist von der Heckklappe vom Model X, da sieht man richtig noch den Lack tropfen (von dem breiten Spaltmaß red ich jetzt gar nicht.)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-10 um 01.09.50.jpg

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Es waren 32 kW
Nach 6 min geschaut
Hast Du eigentlich CanZe? Wäre vermutlich das geeignete Mittel, um objektiv die Batterietemperatur und die freigegebene Lade/Rekuperations-Leistung anzuzeigen.

Übrigens: Wenn Du die restlichen 28 km Reichweite in Wärme umgesetzt hättest, wäre es vermutlich noch bessere gegangen. Im Idealfall möglichst knapp vorm Ziel, wenn man schon abschätzen, ob es sich ausgeht. Störend dabei ist aber die 100 km/h Begrenzung rund um Graz.

P.S.: Wie hat sich die Sitzheizung bei der Fahrt bewährt? Kann man die beim Laden auch eingeschaltet lassen?
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Es waren 32 kW Nach 6 min geschaut
Danke für die infos. Hast Du kein CanZE?
Welche Tempo hatte der Akkzu. beim Q210 müssen es schon min 20°C sein, das man ne Weile fullPower Laden kann.

Bei ~30° Akkutempo konnte ich bei 82% mit voller Leistung laden.

Um den Akku warm zu bekommen muss man schneller fahren. Bei -10°C AT wird das auf die Strecke durchgängig min. Tempo 110 sein. Evtl. sogar 120. Auf die 30° bin ich erst gekommen als ich von Grimmen nach Demminer lann Tempomat 170 also effektiv 130-135 km/h gefahren bin. vorher war ich auch schon sportlich unterwegs und es waren noch min 5 °C wärmer.
Beim Q90 wird das nicht viel anders sein. Evtl. erwärmt sich der Akku bei gleicher Entnahme sogar noch etwas weniger (relative Leistung niediger), was dann vlt. die Akkuheizung etwas kompensiert.

P.S. Mal ne Frage bzgl. Klima-Timer. Wird man da imemr noch entmündigt und kann den nur verwenden, wenn ein Kabel angestöpselt ist? Finde ich echt schlimm, da ich nicht die CF-LAdepunkt blockieren möchte und extra für den Winter nicht ne Zweite Bix hinhängen möchte. Nervt etwas mit der Klimataste, welche dann auch noch weiter entmündigt. Wenn ich bei 30% SoC vorheizen möchte, muss mir das doch wohl erlaubt sein :evil: :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Na die Enttäuschung stammt eher daher, dass wir alle von einer wirksamen Batterieheizung ausgegangen sind, die das Ladeverhalten bei diesen Temperaturen verbessern soll.

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Welche Tempo hatte der Akkzu. beim Q210 müssen es schon min 20°C sein, das man ne Weile fullPower Laden kann.
Mindestens 20°C? :roll:
Mit meiner Q210 kann ich schon bei 7°C Akkutemperatur 77% SOC in 35min reinladen: Klick.
Das kommt der Datenblattangabe von 80% in 30min schon ziemlich nahe.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag