Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformationen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:es half nix während dem Laden
Hmm, das ist schon echt etwas enttäuschend.

Aber eins muss man Renault lassen: Sie haben immer eine Überraschung auf Lager!

Vorstellung Paris: Reichweite 400 km.
Juchu!!

Kein Q90 für Deutschland.
Echt? Sind die bekloppt??

Kein Verbesserung des miesen Lichts angekündigt.
Und es hat sich doch verbessert!

Die herbeigewünschte Batterieheizung ist jetzt erhätlich.
Und sie bringt nüscht...
Anzeige

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zoidberg hat geschrieben: Die herbeigewünschte Batterieheizung ist jetzt erhätlich.
Und sie bringt nüscht...
Na ja, sie würde vermutlich bei einem dauernd am Schnarchlader angesteckten Fahrzeug die Batterie schön warm halten und damit zB in Sibirien die -26 °C Grenze, unter der nicht mehr geladen werden kann, entschärfen.

Allerdings bei einem deutlich gestiegenen Stromverbrauch! Da könnten dann pro Tag durchaus nochmal 10 kWh in die Heizung fließen, wenn es extrem kalt ist.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Gut für Minutentarife
Abrechnung nach kWh wäre dann doof
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Merke: fahre nie mit kalten Akku zum Schnelllader! ;-)
Aber im Ernst, die Akkuheizung hilft zum einen dem Akku bei kalten Temperaturen nicht so schnell auszukühlen. Wenn Du Strecke machst, wird Dir das sicherlich nochmal was bringen, zumal Du dann nach 35-40 verfahrenen kWh am Schnelllader vermutlich auch bei -15°C Außentemp. wieder ne anständige Druckbetankung bekommst. Und wenn Du an ner 11 oder 22KW Zapfe stehst kühlt der Akku auch nicht großartig runter sondern wird auf Temp gehalten. Interessant währe noch folgendes Szenario:
Außentemp irgendwo unter -5°C, Akku dementsprechend auf 0°C oder weniger runter, Ladestand "voll" und am Stecker mit am r-Link vorprogrammierter Klimatisierung auf 24°C Innentemperatur:
- Fahrzeug aktiviert sich ja hierbei 1h vor der eingestellten Zeit (macht er ja jetzt schon, sieht man daran, dass dann die Leuchten an der Klimakonsole angehen), dann wartet das Fahrzeug bis es die Vorklimatisierung wirklich startet.
- idR 15 Minuten vor eingestellter Zeit
- ab ca. 0°C (und darunter) ca. 30 Minuten vor der eingestellten Zeit
- bei niedrigeren Temps evtl. sogar noch früher (? Warum sollte er sonst schon ne Stunde vorher "scharf" gehen?)

Fragestellung wäre, ob und wann die Akkuheizung (sollte am laufenden Umluft-Lüfter hinten hörbar sein) mit anspringt oder eben nicht. Sinnvollerweise würde sie entweder bei der Voraktivierung (1Std.) oder im Rahmen der eigentlichen Vorklimatisierung (15/30 Min.) direkt mit anlaufen.
Dieses Szenario parallel mit CanZE (Akkukasten- und Zellentemps) betrachtet durchzuspielen, dürfte wesentlich mehr Aufschluss über die Wirksamkeit und Funktionsweise der Akkuheizung und -steuerung bringen, als mit kalten Akku an nen Schnelllader zu fahren und logischerweise trotzdem langsam zu laden, da der Akku ja nach wie vor bei Ladebeginn kalt ist.

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Das weiß ich ja
Bin ja kein Anfänger
Leaf lud zwar schneller aber egal
Ich will damit nur sagen: solange und die Heizung brachte garnix
Ist also keine wirkliche Heizung sondern eher eine Temperaturniveaubeibehaltung
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Hallo!

Weil so viel zur Akkuheizung geschrieben wird möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Eine Luftheizung des Akkus kann aus physikalischen Gründen nicht funktionieren. Das liegt daran, dass Luft generell durch die geringe Dichte schlecht Wärme transportiert. Man müsste hunderte m³/h warme Luft durch den Akku blasen damit das irgendwas bewirken kann. 1m³ Luft hat lediglich 1,25kg und Luft hat generell eine schlechte spezifische Wärmekapazität.
Beim Fahren werden die Akkuzellen von innen warm und vor allem ganz gleichmäßig, weil das dem Innenwiderstand der Zellen geschuldet ist. Der Strom fließt ja überall und daher auch die Erwärmung von überall. Und viel Strom macht viel Wärmeverlustleistung im Akku, weil P=I²R. R=Innenwiderstand des Akkus.
Die "neue" Akkuheizung des Zoe kann höchstens ein Auskühlen verhindern, das ist simple Physik. Kann man auch recht leicht nachrechnen.
Ein weiteres Problem ist, dass mit der Luftheizung jede Einzelzelle nur von außen erwärmt werden könnte und man kann nicht mit beliebigen Lufttemperaturen arbeiten, sonst macht man mehr kaputt als dass das was bringt.
Also gewöhnt euch an den Gedanken, dass diese Art der Akkuheizung eher was für's Prospekt ist als für den Alltagsbetrieb.
Ich werde dann ja selber sehen, unsere Zoe kommt ca. im Arpil. Der Test wird dann wohl im nächsten Winter sein.
Was mich generell wundert: Mein Soul EV kriegt immer die ca. 43kW (ca. 115-120A der Säule bei 370V) am Chademo in den Akku (bis ca. 72%SOC), auch wenn es kalt ist. Und die Zellen sind ebenso von LG. Warum schaffen die das dann nicht beim Zoe? Mein Soul hat LIPo-Zellen, was hat der Zoe genau?

Ich bin auf weitere Berichte zum Schnelladen bei kaltem Akku gespannt.

Grüße!
Georg
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
doubleg hat geschrieben:...Die "neue" Akkuheizung des Zoe kann höchstens ein Auskühlen verhindern, das ist simple Physik. Kann man auch recht leicht nachrechnen....
Na sag ich doch... ;-) Verhinderung des Auskühlens und Unterstützung der Selbsterwärmung. Dafür spricht ja auch die Regeltemperatur von max. 15-18°C
Die Oberflächen der Zellen sind ja doch recht groß, da mit warmer Luft drüber gepustet dürfte sinnvoller sein als stehende Kaltluft dazwischen, sicher auch im Sinne der Akkugesundheit.

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Möglicherweise soll das PTC ja nur kondensierende Feuchtigkeit verhindern.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Und was ist in Schweden oder Norwegen? Hat da jemand Erfahrungen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie kommt ihr eigentlich zu dem Gerücht, dass es sich lediglich um die jetzige Nachrüstung des Norwegen-PTC handelt?

Schonmal drüber nachgedacht, dass man bei einem neu konstruierten Akkupack auch eine Heizung hinein bauen kann?
Und wieso sollte diese dann mit 12V arbeiten?
Hey, ich habe hier hochstromfähige 400V zur permanenten Verfügung!

Auch muss das überhaupt nicht mit der Lüftung zusammen funktionieren müssen... man kann einfach Heizleitungen zwischen die Zellpacks legen und fertig.

Außerdem vereinfacht diese Technik den Akkutausch, da hier das Norwegen-PTC nicht irgendwie im Umluft/Kühlsystem des Zoe eingebaut werden muss.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag