Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformationen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
macfan hat geschrieben:Schnipp - Weil es mich demnächst betreffen wird, würde ich mich über nähere Infos freuen. - Schnapp
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t8057.html
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
macfan hat geschrieben:Super! Vielen Dank für die ausführlichen Berichte! :thumb:
Twizyflu hat geschrieben:Das Problem mit der nicht funktionierend Heizung gibt es auch hier noch.
Ein Aktivieren mit der Keycard führte dazu, dass nichts mehr ging (Heizung lief nicht an, 0 kW).
Der Trick mit "Temperatursensor am rechten Außenspiegel über 6 Grad bringen" hat gewirkt, die Heizung ging danach wieder.
Da ich hier nicht ewig dabei bin, weiß ich nicht, wovon du sprichst. Weil es mich demnächst betreffen wird, würde ich mich über nähere Infos freuen.

Gruß, Horst
Einige User berichten, dass die Heizung plötzlich eines morgens ihren Dienst versagt.
Das Problem betrifft anscheinend vor allem neuere ZOEs und auch die ganz aktuellen.
Mit der Vorkonditionierung via Keycard (Taste -> 5 min Heizen) scheint das Problem zB. aufzutreten (danach geht die Heizung im Fahrbetrieb nicht mehr - zieht 0 kW und es kommt nur kalt raus).
Es handelt sich hier um Softwareproblem - die Hardware funktioniert definitiv.

Ein User kam jetzt drauf, dass das Erwärmen des Temperatursensors (er befindet sich unter dem rechten Außenspiegel) dazu führt, dass das System sozusagen "Reinitialisiert".
Unter einem bestimmten Temperaturfenster ist es nämlich so, dass die Wärmepumpe selbst die Kraft nicht mehr aufbringt.
Dann muss ein PTC Heizelement zuheizen.

Bei manchen war das Problem auch noch zu wenig oder fehlendes Kühlmittel im Kreislauf.

Noch gibt es keine neue Software von Renault, das Problem ist aber bekannt und ich habe es vor kurzem selbst in alle Renault Kanäle auf Facebook, per Email und auch an den technischen EV Leiter / Director Eric Feunteun von Renault geschickt via Twitter.

Ein Video der nichtfunktionierenden Heizung siehst du hier:

https://www.dropbox.com/s/gfhmyova8j70g ... g.mp4?dl=0

Abhilfe schaffte es also bisher, die 6 Grad beim Sensor zu erreichen.
Durch warme Umgebungen, durch Föhn oder durch eine Waschlanze mit warmen Wasser... oder:
Dateianhänge
15726705_1279898948736810_682737093180527618_n.jpg
15727071_1279907532069285_4286183334829112966_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Jetzt habe ich auch den Running Gag mit dem Spiegel auf Facebook verstanden. :lol:

Ist ja wirklich kurios, vielleicht strickt ja die Oma Mützchen für die Spiegel. :mrgreen:

Oder wenn die Frau wieder mal ihren Fön sucht...

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Erst mal danke an Twizy für die vielen Infos.

Zuwenig Kältemittel im System sollte sich eigentlich immer durch ein Brummen bemerkbar machen, das weg geht, wenn man das Innenraumgebläse auf 0 dreht (das ist der einzige Weg, die WP wirklich abzuschalten).

Dann bin ich ja mal gespannt, wie das Angebot von Renault für meinen Eigenbau-Q90 aussieht (Q210 mit nachgerüstetem 41 kWh-Akku).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umberto hat geschrieben:...Dann bin ich ja mal gespannt, wie das Angebot von Renault für meinen Eigenbau-Q90 aussieht (Q210 mit nachgerüstetem 41 kWh-Akku)...
Interessant wird auch die Frage, ob (und ich hoffe doch dass!) der zusätzliche PTC-Heizer für die Akkuheizung im "Upgrade-paket"
direkt dabei ist. Ist ja mehr als sinnvoll wie man aktuell schon wieder feststellen darf... ;-)

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben: Interessant wird auch die Frage, ob (und ich hoffe doch dass!) der zusätzliche PTC-Heizer für die Akkuheizung im "Upgrade-paket"
direkt dabei ist.
Ja, aber da bin ich extrem skeptisch, weil Du da so tief in das (Klima-)System eingreifst, dass das mit einem einfachen Akkutausch nicht gelöst werden kann.
Aber mit der "dicken Berta" im Boden wäre mir das egal.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Ich glaube da irrt ihr euch - zu unser aller Vorteil.

Soweit mir bekannt, ist das ein geschlossener Kreislauf.
Die Batterie hat einen Heizkreislauf, da ist eine Flüssigkeit (Glycol?) drin und das wird herumzirkuliert und durch einen Zuheizer erwärmt.
Dh. das macht die Batterie mit sich selbst aus - so hätt ich das verstanden.

Die Heizung der WP oder ein gesonderter Kreislauf kommen hier nicht zum Einsatz.
Deshalb wird wohl die Kühlung weiterhin auf Luft Basis sein (steht im Pressedossier auch drin) - also wie gehabt mit Kühlung durch Klima/WP.

Luftwärme hätte ja auch 0 Sinn bei so einer Batterie. Einfach ein geschlossener Kreislauf und das wird herumgepumpt und erwärmt dann die Zellenblöcke.

"die ZE 40 Batterie ... hat eine Vorrichtung zur Erwärmung..."
Dateianhänge
vorkonditionierung.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bitte mal Bilder vom Motorraum machen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
danke,
wann bekommst du dein erstes e-auto geschenkt?
zeit wärs schön langsam :lol: :lol: :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich glaube da irrt ihr euch - zu unser aller Vorteil.

Soweit mir bekannt, ist das ein geschlossener Kreislauf.
Die Batterie hat einen Heizkreislauf, da ist eine Flüssigkeit (Glycol?) drin und das wird herumzirkuliert und durch einen Zuheizer erwärmt.
Dh. das macht die Batterie mit sich selbst aus - so hätt ich das verstanden.

Die Heizung der WP oder ein gesonderter Kreislauf kommen hier nicht zum Einsatz.
Deshalb wird wohl die Kühlung weiterhin auf Luft Basis sein (steht im Pressedossier auch drin) - also wie gehabt mit Kühlung durch Klima/WP.

Luftwärme hätte ja auch 0 Sinn bei so einer Batterie. Einfach ein geschlossener Kreislauf und das wird herumgepumpt und erwärmt dann die Zellenblöcke.

"die ZE 40 Batterie ... hat eine Vorrichtung zur Erwärmung..."
Jein, da steckt einfach in dem Kasten unter dem Kofferraum wo der Umluftlüfter (Stichwort "geschlossener Kreislauf" ;-) ) und der Wärmetauscher des Kühlkreislaufes drin ist das zusätzliche PTC Element im (Um-)Luftstrom mit drin. War von Anfang an ja so vorgesehen und wird nun auch endlich verbaut. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar der Kabelbaum in der "alten" Zoe ist da komplett und sieht die Anschlussleitungen bereits vor. Und da dies bereits von Anfang an so vorgesehen war, dürfte die entsprechende Ansteuerung im zugehörigen Steuergerät auch bereits vorhanden sein, nur halt bis dato nicht aktiv. Also PTC einbauen und das Feature im Steuergerät aktivieren. Da ja im Zuge des Akkutausches vermutlich sowieso diverse Upates/Anpassungen mit eingespielt werden dürften (Ladersteuerung?), sollte das den Kohl aber auch nicht mehr fett machen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag