Renault verdient am Deutschen Staat

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Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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  • Alex1
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@Karlsson: Überzogen im Vergleich wozu?

Welches eAuto hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als die Zoe?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
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Re: Renault verdient am Deutschen Staat

panoptikum
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Alex1 hat geschrieben:@Karlsson: Überzogen im Vergleich wozu?
Er meint wahrscheinlich im Vergleich zu einem Verbrenner in der gleichen Klasse.
Das ist nämlich auch das Argument eines Bekannten von mir.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Super-E hat geschrieben:Es ist natürlich typisch für ein Forum, dass diese Seite nun still ist und jetzt die Gegner meckern. Aber damals waren die Prämienforderer schon recht laut.
Klar, allerding wurde meist eine "spürbare" Förderung in Höhe von z.B. 5.000 € "eingefordert", etwa um den Anschluss an die Förderungen im Ausland nicht ganz zu verlieren. Für die mageren 2.000 € jetzt (die können nicht 4.000 € genannt werden, das ist ein Buchhaltertrick) gibt es freilich einen Grund, nämlich dass die 2.000 € durch die höhere Mehrwertsteuer von E-Autos gegenüber "herkömmlichen" Autos meist vollständig gegenfinanziert werden - es ist also keine Wohltat des Staates, sondern nur linke Tasche -> rechte Tasche.
Super-E hat geschrieben: Ist genauso wie mit den ohne 22kW AC gehts nicht forderern. Sind statistisch vermutlich in der Minderheit, aber sie sind schön laut.
Das wird dann schon kommen, denn im am 18.5.2016 verkündeten Förderpaket sind immerhin 300 Mio. Euro Förderung für öffentliche Ladesäulen enthalten.
rolandp hat geschrieben:Das pseudo Fördergeld sollte lieber in flächendeckend Ladesäulen mit vernünftigen Abrechnungspreisen und leichter Anmeldung gesteckt werden...
Wie man sieht, ist in diesem Forum keine Kenntnis über das Förderpaket in Deutschland vorhanden. Es gibt erstmal keinen Gegensatz "Kaufförderung" ODER "Ladeinfrastrukturförderung", sondern beides wird verwirklicht: für die Kaufförderung gibt der Staat praktisch nichts aus (s.o.), für die Ladeinfrastrukturförderung max. 300 Mio. Euro.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Wo gibt es denn konkrete Informationen zur Infrastrukturförderung? Wie sind sie Vergabebedingungen ? Wer bekommt das Geld?
Ich konnte dazu nichts offizielles finden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

michaell
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Renault hat schon lange bevor die deutschen Politiker und Lobbyisten aufwachten was getan,
dafür muss man Sie sogar loben, gaben einen Rabatt in einem Land, was nicht Ihr Herstellungsland ist usw.

hat VW, BMW und Co. vorher was getan auf Ihre eigene Kappe ? nein !!!!!!

Sie waren sogar sogar so clever und haben vor Förderungsbeginn, Ihre Autoli zum Schönheitschirurgen gebracht
und aufgepäppelt leicht die Preise angehoben und freuen Sich nun mit den Kunden das er 2000 Euro Förderung bekommt
die Renault schon ein Jahr vorher mit 5000 Euro Rabatt eingeführt hat.

Ich kann es von Renault nachvollziehen, das Sie Ihre Förderung auf 3000 Euro gesenkt haben

Also großes Lob an Renault, die die Förderung im Leitmarkt der Emobilität eingeführt haben :) :danke:

okay, für gebrauchte gibt es leider keine Förderung, die hat ja der Erstbesitzer schon abgeschöpft. :ironie:
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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panoptikum hat geschrieben: Er meint wahrscheinlich im Vergleich zu einem Verbrenner in der gleichen Klasse.
Das ist nämlich auch das Argument eines Bekannten von mir.
Womit er ja auch recht hat. Es ist halt ein Renault Kleinwagen mit simplem Motor und der Akku ist auch noch nicht dabei.
Dass andere noch teurer sind, ändert nichts am Sachverhalt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Super-E hat geschrieben:Die Politik wollte lange keine Kaufprämie einführen - .... Die Prämie wurde auf Druck solcher Leute eingeführt, die hier auf dem Forum unterwegs sind. Also hat nicht die Politik versagt, sondern die Leute mit Ihren naiven Forderungen. Das ganze Thema ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Politik immer an allem Schuld ist und man selbst so furchtbar schlau! Ich kann den Politikern absolut nichts vorwerfen.
Das ist absolut richtig. Was wurde hier geschimpft, dass Frankreich und andere Länder so tolle Förderprogramme hätten, und nur die deutschen Politiker würden auf Druck der Lobbyisten der Automobilindustrie (sic!) nicht fördern. Alles vergessen???
Man kann ja nicht erwarten, dass die Hersteller hier mit Hurra EVs entwickeln, aber keine Gewinne damit machen können...
Auch das ist richtig. Zumal die Konsumenten aktuell weltweit in Massen begeistert Diesel-SUVs kaufen, die eine vernünftige Marge abwerfen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Tho hat geschrieben:Wo gibt es denn konkrete Informationen zur Infrastrukturförderung? Wie sind sie Vergabebedingungen ? Wer bekommt das Geld? Ich konnte dazu nichts offizielles finden.
zugegeben, das formulieren die Herren/Damen Ministerialbeamten wohl gerade aus, hoffentlich kommt bis zum Jahresende etwas sinnvolles heraus:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... ml#p376195

(bitte Diskussion über die "anstehende" Ladeinfrastrukturförderung ggf. im anderen Unterforum weiterführen)
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