Renault verdient am Deutschen Staat

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
mustanse hat geschrieben:[...] Emobilisten fordern eher einen massiven Aufbau einer vernünftigen, barrierefreien Ladeinfrastruktur. Helfen würden auch eine über alle "Kraftstoff"-sorten gleiche Energiesteuer, das Einfordern von Abgasgrenzwerten und Lärmemissionsgrenzen auch im realen Fahrbetrieb und endlich Konsequenzen bei Schadstoffgrenzwertüberschreitungen in den Städten (->Fahrverbote).
Ja, so in etwa. Es hätte auch deutlich mehr Öffentlichkeitswirkung wenn überall Ladesäulen stünden. Wenn dann noch da Leute laden - vielleicht gar die erste h kostenfrei - dann denkt sich irgendwann auch Ottonormal: Ich bin doch nicht blöd! Warum regelmäßig zur Tanke fahren, Gift einatmen und zum Einkauf überteuerter Waren eingelullt werden, wenn ich hier täglich ein Stündchen für lau laden kann? Und das gleich da, wo ich den Wagen eh abstelle?

Und hat er dann erst ein E-Auto probe gefahren geht's gleich weiter: Warum nervig vorglühen, schalten, abwürgen, stinken, lärmen....undundund

Alle noch so abgespaced gepimpt und tiefergelegten Verbrenner mit Rot-Blau-Gelben Alufelgen lassen mich kalt aber jedes 0815 E-Serienfahrzeug lässt beim vorbei summen mein Herz höher schlagen.

PS: Ich verzeihe Renault die Aktion. Immerhin haben die schon gezeigt, dass bei Ihnen die E-Mobilität mehr als eine FlottenCO2durchschnittsenkungsmöglichkeit ist.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
1111 hat geschrieben:Hi @ all,
die 2000,- + 1000,- Euro Förderung von Renault + die 2000,- Euro vom Staat bringen nur Renault einen Gewinn.
Der Käufer zahlt nach wie vor den gleichen Preis!
Wir haben im April unsere ZOE mit 5000,- Bonus von Renault gekauft.
Jetzt verkauft Renault die ZOE praktisch 2000,- Euro teurer.
Unter dem Strich ist die staatliche Förderung nur eine Prämie für Renault.
Die ZOE müsste jetzt eigentlich 2000,- Euro billiger sein :!: :o
So ein gequirlter Käse!

Die Zoe kostete ursprünglich 21.500. Zu dieser Zeit hatten die vernünftigen Länder schon alle einen Bonus von mindestens 5.000 Euro gegeben, nur das "Voreiterland" Deutschland hatte sich noch geziert. Dann hat Röno FREIWILLIG in den sauren Apfel gebissen und die 5.000 Euro vorgestreckt, um in D gleiche Marktchancen zu haben wie sonst überall.

Und jetzt glaubt doch hoffentlich Keine, dass die nochmal um die 2.000,- runtergehen, die der Staat gnädigerweise zuschießt?

Nochmal:
- Andere Staaten schießen 5.000,- und mehr zu,
- Deutschland nur 2.000.
- 2.000 MUSSTEN die Hersteller schon zuschießen,
- Schießen aber meistens 3.000,- zu.

Wer das irgendwie ehrenrührig findet, ist noch in der Geiz-ist-geil-Spirale gefangen :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@ mustanse

Da kann ich 100% zustimmen...wenn jucken 2-3000€ wenn man ein Auto ala Porsche Hybrid für + 80 000€ kauft...Keinen.

Die Leute die E-Auto fahren wollen überall und einfach laden können und das hätte mit der Milliardeförderung für PKW locker gereicht.

Zum Thema Politik ist immer schuld...naja man soll sich halt ein echtes Bild von Problmen machen und nicht bei Caffe trinken mit Lobbyisten Märchen erzählen lassen !

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:
mustanse hat geschrieben:[...] Emobilisten fordern eher einen massiven Aufbau einer vernünftigen, barrierefreien Ladeinfrastruktur. Helfen würden auch eine über alle "Kraftstoff"-sorten gleiche Energiesteuer, das Einfordern von Abgasgrenzwerten und Lärmemissionsgrenzen auch im realen Fahrbetrieb und endlich Konsequenzen bei Schadstoffgrenzwertüberschreitungen in den Städten (->Fahrverbote).
Ja, so in etwa. Es hätte auch deutlich mehr Öffentlichkeitswirkung wenn überall Ladesäulen stünden. Wenn dann noch da Leute laden - vielleicht gar die erste h kostenfrei - dann denkt sich irgendwann auch Ottonormal: Ich bin doch nicht blöd! Warum regelmäßig zur Tanke fahren, Gift einatmen und zum Einkauf überteuerter Waren eingelullt werden, wenn ich hier täglich ein Stündchen für lau laden kann? Und das gleich da, wo ich den Wagen eh abstelle?

Und hat er dann erst ein E-Auto probe gefahren geht's gleich weiter: Warum nervig vorglühen, schalten, abwürgen, stinken, lärmen....undundund

Alle noch so abgespaced gepimpt und tiefergelegten Verbrenner mit Rot-Blau-Gelben Alufelgen lassen mich kalt aber jedes 0815 E-Serienfahrzeug lässt beim vorbei summen mein Herz höher schlagen.

PS: Ich verzeihe Renault die Aktion. Immerhin haben die schon gezeigt, dass bei Ihnen die E-Mobilität mehr als eine FlottenCO2durchschnittsenkungsmöglichkeit ist.


Es ist ja nicht nur die physikalische Existenz von vielen Ladesäulen, die noch fehlen (Problem Reichweite und so)
Stellt Euch mal den psychologischen Effekt vor,
wenn überall Ladesäulen zu sehen wären:
1. Die Leute würden E-Autos viel öfters wahrnehmen, da sie eben dort am meisten zu sehen sind.
Auf der Straße erkennt die der Laie nicht.
2. Alleine die Existenz von vielen Ladesäulen an jeder Ecke lässt das Bild entstehen, dass sich Elektromobilität wohl rechnen müsse.
Wenn es viel mehr Ladesäulen gäbe, würden die Leute ständig mit dem Thema Elektromobilität konfrontiert werden.
So sehen es die meisten leider nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich fürchte, viel Leute sehen die heute bereits stehenden Ladesäulen nicht und wenn's doppelt so viele sind, sehen sie sie immer noch nicht.
Die Auffälligkeit von Tankstellen werden E-Ladesäulen noch lange nicht erreichen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Otto-Normal-Verbrenner durch ganz Hamburg fahren kann und keine einzige Ladesäule erblickt. Tatsächlich ist er an mindestens 10 vorbeigefahren, die verschämt und - unauffälliger geht's nicht - irgendwo herumstehen. Und das gilt eigentlich für's ganze Land. Ich fahre doch doch auch nicht irgendwo hin, wo ich selten bin und hoffe dann eine Ladesäule zu sehen, sondern ich suche sie mir vorher hier im Ladesäulenverzeichnis.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

novalek
read
Renault / Nissan verdient Lob für die seit einem Jahr geltende Vorwegnahme der Förderung und zudem Beifall für die VorreiterRolle, die größtenteils, so vermute ich, durch Brot-&-Butter-Modelle finanziert wird / wurde.

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

USER_AVATAR
read
Doch, das Fehlen der Prämie wurde hier im Form massiv als Zeichen gewertet (man siehe auch dem Kommentar von Alex), dass Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern den Ausbau der E-Mobilität nicht will. Die Politik hatte immer gesagt sie möchte eher Forschung und den Aufbau der Ladeinfrastruktur fördern (Das sowas beim Staat lange dauert ist was anderes).

Es ist natürlich typisch für ein Forum, dass diese Seite nun still ist und jetzt die Gegner meckern. Aber damals waren die Prämienforderer schon recht laut. Ist genauso wie mit den ohne 22kW AC gehts nicht forderern. Sind statistisch vermutlich in der Minderheit, aber sie sind schön laut.

Meine Antwort an den Threadtitel ist jedenfalls: Renault macht dank deutschem Staat mit EVs weniger Verlust. Ja, ist doch OK, oder? Immerhin will der Staat als vertreter der Gesellschaft die Elektromobilität fördern. Das ist ja wohl nicht Aufgabe von Konzernen. Ich bin sehr dankbar, dass besonders Nissan/Renault, aber auch Vw und Co viel Geld verbrennen um EVs zu entwickeln, während z.B. FIAT sagt: Wir warten mal ab, und wenn der Markt anzieht schmeißen wir in zwei Jahren auch was in den Ring. Wenn das alle so machen würden, würde nämlich nix passieren. Mir geht diese ewige Forderungsmentalität und alle sind doof und Lobbyisten und Verbrecher tierisch auf den Senkel...

Ist Euch eigentlich bewusst, dass ein Großteil der Bevölkerung der Meinung ist, dass außer der Politik und der Autolobby niemand EVs haben will, und man sie deshalb subventionieren muss?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Ist Euch eigentlich bewusst, dass ein Großteil der Bevölkerung der Meinung ist, dass außer der Politik und der Autolobby niemand EVs haben will, und man sie deshalb subventionieren muss?
Ist das die Meinung der Bevölkerung, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hat, oder ist das die Meinung, die sich die Bevölkerung ohnen besonderen Kontakt zur Elektromobilität in den Medien angelesen hat? :?: :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

USER_AVATAR
read
Das ist natürlich nicht die Meinung der Leute die sich damit wirklich auseinandersetzen, aber was ist denn auseinandersetzen? Wem gibt man höhere Gewichtung? Die Meinung auf "Fanforen" oder "seriösen" Medien. Ich habe mich schon immer aufgeregt, wie überzeugend, sachlich und "logisch" wirkend zum Beispiel der Spiegel den größten Blödsinn schreiben kann.

Es ist aber nunmal so, dass Politiker natürlich auf die Meinung der Bevölkerung hören müssen, sonst werden sie nicht gewählt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Renault / Nissan verdient Lob für die seit einem Jahr geltende Vorwegnahme der Förderung und zudem Beifall für die VorreiterRolle, die größtenteils, so vermute ich, durch Brot-&-Butter-Modelle finanziert wird / wurde.
Bullshit, das war nur eine Korrektur des überzogenen Listenpreises, für die sie sich noch als Wohltäter feiern lassen.

Ich habe keine Verständnis für diese Preiserhöhung, obwohl die mir als Besitzer eines Gebrauchten auch zugute kommt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag