Renault kann Aufladung des Akkus sperren

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Wer seine Batteriemiete nicht zahlt, dem funkt Renault dazwischen. Der Autobauer ist in der Lage, das Aufladen seiner Elektroautos zu unterbinden. Siehe Artikel heute auf Spon.

Was im ersten Moment und für säumige Leasingzahler vielleicht noch vernünftig klingt, hat bei weiterer Betrachtung schon interessante Auswirkungen auf die zukünftige Mobilität und betrifft ja alle Fahrzeughersteller. Man stelle sich vor Politik und Verkehrsüberwachung nutzen diese Daten. Das kann und wird teuer werden. Schließlich müssen die ja irgendwie die zukünftigen Ausfälle der Mineralölsteuer kompensieren. Z.B. Mautsysteme, die dann auch Uhrzeit und einzelne Straßenabschnitte berücksichtigt können, würden ohne große technische Voraussetzung sofort möglich. Schöne neue Welt.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
  • Plexar
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:56
  • Wohnort: Haar (bei München)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Wer seine Batteriemiete nicht zahlt, dem funkt Renault dazwischen. Der Autobauer ist in der Lage, das Aufladen seiner Elektroautos zu unterbinden. Siehe Artikel heute auf Spon.

Was im ersten Moment und für säumige Leasingzahler vielleicht noch vernünftig klingt, hat bei weiterer Betrachtung schon interessante Auswirkungen auf die zukünftige Mobilität und betrifft ja alle Fahrzeughersteller. Man stelle sich vor Politik und Verkehrsüberwachung nutzen diese Daten. Das kann und wird teuer werden. Schließlich müssen die ja irgendwie die zukünftigen Ausfälle der Mineralölsteuer kompensieren. Z.B. Mautsysteme, die dann auch Uhrzeit und einzelne Straßenabschnitte berücksichtigt können, würden ohne große technische Voraussetzung sofort möglich. Schöne neue Welt.

Juergen
Von welchem Forum ist da die Rede?
Zitat SPON Artikel: In einem Forum für Elektroautos entlädt sich seit Wochen die Wut über den Autobauer Renault wie eine kurzgeschlossene Batterie. Grund des Aufruhrs: Eine Passage aus dem Mietvertrag für den Akku des Zoe. Dort steht, dass sich der Hersteller bei Zahlungsverzug vorbehält, "eine Sperre der Auflademöglichkeit der Antriebsbatterie auszulösen". Mit anderen Worten: Konto leer, Akku leer.
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

lingley
read
Nichts Neues... mindestens schon 7 Monate alt !
Soweit ich mich erinnere :old:
Haben wir das hier nicht schon letztes Jahr durchgekaut ?

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, ist ein alter Hut,ist hier auch schon vor Monaten durchgekaut worden und jeder der sich seinen Akku-Mietvertag mal angeschaut hat sollte es auch wissen.
Das stand beim Twizy damals schon in den ersten Mietverträgen, also im März 2012. obwohl der (aus Kostengründen?) gar keine Telematik-Box hatte. Der ZOE hat wohl eine.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
hi,

ich spiele mal den Advocatus Diaboli:

Die Telematik-Box ist Bestandteil des Wagens und nicht der Batterie. Also ist sie mit dem Kauf des Wagens mein Eigentum. Ich kann damit tun und lassen was ich möchte.

Findige Menschen könnten den Code so umschreiben das ein Senden von bestimmten Daten (überwachungsrelevante) und ein Ferneingriff seitens des Herstellers nicht mehr möglich ist.
Das Ganze dann als Freeware im I-Net zum runterladen bereitgestellt.

Verletze ich dabei Gesetzte oder verstoße ich gegen meinen Vertrag wenn ich den entsprechenden Prozessor mit der neuen Software füttere?
Auf meinem heimischen PC darf ich ja auch Freeware nutzen.


unwissende Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

lingley
read
DAS ist neu und wahrlich ein interessanter Aspekt.
Wenn man auf sämtliche Onlineservices verzichtet, kann einem doch niemand das Abklemmen der der Telematikbox verbieten.
Ob diese benötigt wird (als Voraussetzung konfiguriert ?) um das Fz aufzuladen wäre die Frage ...

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Selbst wenn DU auf ALLE Onlinedienste verzichtest, WER garantiert dir, daß diese auch wirklich abgestellt sind?

Nehmen wir mal einen Internetprovider her: Er kann dir ja auch Dienste und Ports sperren. Nehmen wir also mal an:
"Ich brauch keine Onlinedienste im Auto!" Renault sagt:"Das My-ZE, die Klima/Heitung einschalten kanst dann aber alles nicht mehr steuern"

OK, mir egal ich will es trotzdem nicht nutzen. Baut Renault wirklich das Modem oder die Sim aus?? Was ist wenn sie nur die Dienste die für dich bestimmt sind sperren, Renault aber weiterhin "Backdoor" auf den Zoe zugreifen kann??

Ich weiß schon, meine Aussage ist gewagt, aber durchaus möglich.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... wenn Ich Renault währe ... hätte ich eine Art Lizenz ( zum Laden ) System eingebaut ...
die alle x Tage erneuert werden muss .....

Wenn jemand also die Telematik Box abklemmt, oder die SIM Karte rausbohr ist irgendwann essig mit Laden ...

:twisted: :twisted: :twisted:
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Dann passiert das was ich in einem anderen Thread schn gepostet hab:
Dateianhänge
Screenshot_2013-10-28-17-07-16-1.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Eigentlich ist doch auch bei gemietetem Akku verständlich dass jemand der seine Miete nicht mehr zahlt...
Oder gibts da auch schon Mietnomaden ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag