Renault kann Aufladung des Akkus sperren

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Nach allem was man hier liest kann man echt froh sein, wenn der eigene Hersteller insolvent ist bzw. das Auto so alt, dass es solche online Funktionen nicht besitzt. Die Überwachung hat natürlich auch Vorteile, z.B. dass der Hersteller bei eventuellen Problemen mal schnell ein Update oder eine Werkstattbesuchsmeldung rüberschupsen kann. Aber es besteht eben die Möglichkeit, dass diese Verbindung auch anderweitig ausgenutzt wird. Dass der Ladevorgang unterbunden wird, wenn die Batteriemiete nicht bezahlt wird, ist einigermaßen nachvollziehbar, aber auch ganz schön abschreckend. Soll Renault doch optional den Akku zum Kauf anbieten. Ich versteh nicht, warum die sich so schwer damit tun, Smart und Nissan können es doch auch.

Ob sich das irgendwann auf die Zulassungszahlen niederschlägt? Ich glaube nicht. Dafür ist dem modernen Mensch das "ich will ein neues Auto" einfach viel zu wichtig, als dass er da den Datenschutz gegenrechnen würde. Zumal Gebrauchtfahrzeuge ja i.d.R. nicht mehr werden, sondern der Bestand schrumpft und damit über kurz oder lang die Fahrzeuge weltweit moderner werden. Andererseits ist es vielleicht ein gutes Verkaufsargument, wenn man in der Anzeige "100% elektrisch - 100% überwachungsfrei" angeben kann.* Was nicht heißen soll, dass ich vor habe mein Auto zu verkaufen, solange es zuverlässig fährt. Hat ja erst 12 Jahre weg.

* Auch bei den Elektromobilen der 90er Jahre werden Daten zur Batterie gespeichert, z.B. Anzahl der Ladevorgänge, Summe der geladenen Ah, zusätzlicher Verbrauch für Wartungsladungen, gefahrene km mit niedriger Kapazität, Temperaturverletzungen und solche Sachen. Diese Daten sind aber nur mit dem entsprechenden Diagnosegerät über OBD auslesbar. In Frankreich gibt es das Akkumietmodell ja schon seit NiCd Zeiten, da sind diese Informationen durchaus vertragsrelevant. Allerdings werden eben keine Fahrprofile gespeichert, sondern nur das, was den Hersteller zu interessieren hat. Und da es keine online Verbindung gibt, kann er da auch nicht einfach so dazwischen funken. Wäre das damals technisch möglich gewesen, hätten sie das aber sicher auch implementiert.

Ach das klingt jetzt wieder so nach "früher war alles besser". :mrgreen: Das wollte ich damit nicht ausdrücken, ich finde moderne Elektroautos auch toll, aber manchmal schießen die Hersteller mit ihrem Datenwahn etwas über das Ziel hinaus.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Powertower, es könnte auch genau anders herum geschehen wenn der Hersteller seinen Autos regelmäßig ein Signal zur Freischaltung senden müßte. Geht die Firma pleite und kann das Signal nicht mehr senden werden nach und nach alle Autos mit einer Fehlermeldung stehen bleiben.



Ich hätte aus Neugierde eine große Bitte an alle die einen Zoe oder vergleichbares Elektroauto fahren:

Würde jemand von euch einmal die GSM-Antenne abklemmen oder auf andere Weise die Funkverbindung für ein paar Wochen unterbrechen?

Mich würde sehr interresieren ob das Auto dauerhaft normal weiterfährt, mit einer Fehlermeldung in die Werkstatt will, irgendwann die Ladung verweigert oder komplett blockiert.

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hehe, da wäre ich für zu haben. Wenn mir jemand darlegen kann, wo das Dingen sitzt? SIM Karte rausnehmen würds zB auch tun...
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Das Sim Modul ist angeblich fest verbaut oder?
Bin gespannt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Die haben irgendwo im Auto einen Tresor mit dem Sim-Modul versteckt. Deshalb sind die E-Autos auch so schwer. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Noch lachen wir aber bald werden sie das vielleicht echt bringen :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
und wo ist das problem?wenn einer nicht zahlt,kann er nicht fahren,ist doch ok.
wenn ich mir ein leasingauto nehme,und angenommen die bank baut so ein "fahrzeug stop" modul ein,hätte ich auch nichts dagegen.
jeder hat angst voe ständiger überwachung,das geschieht ja ohnehin schon täglich mit handys und bankomatkarten.aber da ich nichts zu verbergen habe,ist es mir auch egal.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich finde diese ganzen Datensammlereien alles andere als toll! Aber, wenn es danach ginge, dass man dem völlig entgehen will, darf man kann Handy, kein Internet, keine Bankomatkarte und kein Auto haben. Auf das wollen wir halt auch nicht verzichten. :roll:

Und dass der Strom abgestellt wird: Das finde ich noch irgendwie verständlich. Wenn ich bei meinem Haus die Stromrechnung nicht zahle, wird mir irgendwann auch der Strom abgestellt. :o

Re: AW: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Kann man die Antenne nicht lahmlegen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Renault kann Aufladung des Akkus sperren

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich braucht das Ding eine Antenne und das ist noch der schwache Punkt. Allerdings sind die auch nicht mehr sehr groß und kann man die auch heute ziemlich gut verstecken in irgendwelchen Kunststoffteilen.Man könnte sich auch wieder etwas in Richtung Langwelle überlegen, ähnlich wie bei den Rundsteuerempfängern heute , die lässt sich von einem fahrenden Auto dann fast nicht mehr ausreichend abschirmen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag